FOX 36 Durchschlag

Registriert
7. März 2015
Reaktionspunkte
241
Ort
Wien
Hi Gabelspezialisten,

heute hatte ich leider folgendes Problem: Meine 36er Fox war von meinen letzten, eher gemütlichen Touren mit noch relativ Luftdruck aufgepumpt bzw. mit relativ großem SAG eingestellt und heute war ich mal wieder eher auf anspruchsvolleren Trails unterwegs und haben eben auf dieses weiche Setting vergessen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab halt dann (leider weiß ich nicht wie stark ich hier eingefedert bin) den absolut maximalen Federweg ausgenutzt - sprich Durchschlag. Beim Fahren selbst ist mir das nicht aufgefallen, ich habe es dann zuhause beim Reinigen dann bemerkt, dass der O-Ring auf dem Tauchrohr auf Anschlagposition ist.
Nun zu meiner Frage: Kann was defekt sein? Muss man den Gummipuffer, falls einer drin ist, nun tauschen oder ist gar nichts zu tun? Da es sich ja um eine Enduro Gabel handelt, nehme ich mal an, dass sie schon so konzipiert ist, dass auch der eine oder andere Durchschlag - nicht zu oft, das ist klar - vertragbar ist.

Bin dankbar für eure Meinungen...
 
Vor 10 Jahren hieß es noch "1-2 Durchschläge pro Abfahrt, dann ist das Fahrwerk richtig eingestellt"

Bei Stahlfederdämpfern ist der Gummipuffer sogar Teil des Federwegs. Den Rest kannst du dir dann vermutlich selbst zusammenreimen. ;)
 
Beim Fahren selbst ist mir das nicht aufgefallen, ich habe es dann zuhause beim Reinigen dann bemerkt, dass der O-Ring auf dem Tauchrohr auf Anschlagposition ist.
...

Wenn du kein deutliches klares, Hartes "Dong" vernommen hast, war es zumindest kein richtiger Durchschlag!

Sollte unkritisch sein (selbst mit Durchschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann danke mal für Eure Beiträge. Aufgefallen wäre mir kein lautes Geräusch, ich hab aber auch nicht wirklich darauf geachtet bzw. bin einfach die Ganze Zeit am Fahren gewesen und hab nur auf den Flow geachtet (abgesehen von den paar kurzen, viel zu kurzen Landungen wo es wahrscheinlich passiert ist) :bier:
 
Zurück