Fox 36 EVOL "ruckelt"

Registriert
6. April 2016
Reaktionspunkte
39
Ich habe eine Fox 36 EVOL mit Grip 2 Dämpfer und 160mm aus dem Jahr 2019. Die Gabel fühtle sich nie richtig smooth an, aich nach einem Komplettservice inkl. entfernen der Unmengen Fett in der Negativkammer nicht.

Das Problem ist: wenn ich sie langsam einfedere, tut sie das praktisch ohne Widerstand und schön geschmeidig. Mache ich das gleiche mit viel Tempo - also zB kurz und fest auf den Lenker drücken - dann "hakelt" die Gabel kurz mit einem hör- und spürbaren Widerstand.

Dies tut sie bei allen Compression und Rebound Settings - egal ob ganz offen oder zu. Das hat natürlich zur Folge, dass sie bei kleinen, schnellen Schlägen überhaupt nicht schön anspricht und mir fast die Finger abfallen.

Im Verdacht habe ich den Airshaft - als ich die Luftkammer gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der unterste Teil - ein Aluteil das die Luftkammer nach unten abdichtet - nicht immer mega smooth läuft wenn ich es ausgebaut habe. Vor allem dann nicht, wenn die Kolbenstange nicht perfekt gefettet war. Müsste die Gabel aber nochmals demontieren um herauszufinden ob es wirklich daran liegt - das Teil hat 3 Dichtungen drin, ich weiss nicht ob eine davon Defekt sein könnte.

Kennt jemand dieses Problem und hat schon eine Lösung dafür gefunden?
 
Evtl. hat die Gabel zu wenig Buchsenspiel. Oder anders herum gesagt: sie klemmt. Durch den zu geringen Spalt ist auch kein Platz für die Schmierung vorhanden. Wenn du sie schnell einfederst reißt wohl der Schmierfilm ab und sie läuft auch noch trocken.

Wenn das so ist dann muß sie zum Service und dort müssen die Buchsen etwas aufgeweitet werden.

Um Teile der Dämpfung und Luftfeder auszuschließen könntest du die Gabel mal ohne Innereien "testen". Also mal schnell und langsam zusammen schieben. Wenns dann immer noch schlecht läuft sind es definitiv die Buchsen.
 
Zurück