Fox 36 Float 160mm auf 180mm erhöhbar?

Registriert
20. Juni 2011
Reaktionspunkte
8
Guten Abend, leider finde ich keine nützlichen Informationen zu meinem Vorhaben: Kann man eine Fox 36 Float mit 160mm auf 180mm erweitern? Was ich nur gefunden habe ist, dasses wohl geht, aber was brauche ich dafür (neue Dämpfungseinheit?) und wie aufwendig ist es?
 

Anzeige

Re: Fox 36 Float 160mm auf 180mm erhöhbar?
Es gibt 2 Luftkolben:
a) 160- 110mm in 10mm Schritten per Spacer travelbar
b) 180- 130mm in 10mm Schritten per Spacer travelbar

Wenn du die Gabel mit 160mm gekauft hast wird sicher der Luftkolben aus a) verbaut sein.
Kannst einfach nachschauen ob ein Spacer drin ist.
Wenn nicht kannst du sicher sein.

http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...ce-Set--Air-Shaft-Assy--36-180--FLOAT-NA.html

Die Dämpferkartusche sollte lang genug sein.
 
Wenn es eine 160er ist, ist die Dämpungsseite nicht lange genug. Ebenso die Luftseite. Heißt max. 160mm!

Kannst du ganz einfach mit dem 4 (oder 5?) stelligen Code deiner Gabel herausfinden.

Grüße
 
Wenn es eine 160er ist, ist die Dämpungsseite nicht lange genug. Ebenso die Luftseite. Heißt max. 160mm!

Kannst du ganz einfach mit dem 4 (oder 5?) stelligen Code deiner Gabel herausfinden.

Grüße
Bei der 21016er RC2 denke ich ist die Dämpferseite lang genug.
Einfach nachmessen.
 
Also ich hatte eine, da war dies nicht der Fall. Deswegen meine Aussage.

Aber am besten nachmessen, stimme ich dir zu!
 
Hallo! Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich eine 36 Float mit 150mm dann ohne Probleme auf 160mm traveln? weil dann ja nur der Negative Plate Spacer entfernt werden muss, und der Transfer Schaft um ein Loch versetzt werden muss?

Danke schon mal im voraus an die Fox Profis
 
Denk dran dass die nadel mit einer Torxschraube gehalten wird.
Besorg dir den Passenden, sonst gibt das Murks.
Viele sind mit einem Inbus gescheitert.
 
Fein das die fit 4 das sofort kann. Ich würde das auch gern bei meiner aus 2016 machen aber ich finde nur das hier als air shaft.

2015 Service Set: Air Shaft Assy, 36 180, FLOAT NA
Oder gibts nicht's anderes ?
 
Vielen dank,
um faul zu sein wäre diese komplette Einheit aber auch richtig?
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...ce-Set--Air-Shaft-Assy--36-180--FLOAT-NA.html

Noch zwei Fragen zum Schluss.
Wenn fox 36 float und NA drann steht bedeutet es das dieses teil für alle 36er float jeglicher reihen ist? Zb fit4 , fit rc2 ... ?

Ein Kumpel hat ebenfalls die 36 aus 2016 aber nicht die factory sondern Performance, da könnte ich den Umbau auch mit dem gleichen Teil ja durch führen?
 
Vielen dank,
um faul zu sein wäre diese komplette Einheit aber auch richtig?
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...ce-Set--Air-Shaft-Assy--36-180--FLOAT-NA.html

Noch zwei Fragen zum Schluss.
Wenn fox 36 float und NA drann steht bedeutet es das dieses teil für alle 36er float jeglicher reihen ist? Zb fit4 , fit rc2 ... ?

Ein Kumpel hat ebenfalls die 36 aus 2016 aber nicht die factory sondern Performance, da könnte ich den Umbau auch mit dem gleichen Teil ja durch führen?
FIT4 und RC2 bezieht sich auf die Dämpfung, also hat nix damit zu tun.
Meines Wissens ist der Aufbau der Federseite bei allen 36er gleich, auch bei Performance.
Ruf doch einfach mal bei FOX an, die haben ein Telefon.
 
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon länger ungenutzt ist, passt mein Thema trotzdem dazu und so muss ich keinen Neuen aufmachen:
Ich hab eine 2017er Fox 36 Float Fit4 Performance Elite 160mm (aus einem 2017er Giant Reign Advanced 1). Kann man die auf 170mm traveln, oder geht das nicht? Und falls ja, was brauch ich dafür? Bei Fox Germany habe ich dazu bislang leider keine Antwort bekommen...
 
Fox ID ist C6MH. Leider kann ich aus den Infos nicht viel rauslesen:
2017 Performance Elite Series 36 FLOAT 27.5 160 FIT4 3POS ADJ
2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-SE, 160, 3Pos-Adj, FIT4, Matte Blk, White/YS 794-1 Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Ehrlich gesagt, komm ich mit den Infos auf der Fox-Seite überhaupt nicht klar...
 
Fox ID ist C6MH. Leider kann ich aus den Infos nicht viel rauslesen:
2017 Performance Elite Series 36 FLOAT 27.5 160 FIT4 3POS ADJ
2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-SE, 160, 3Pos-Adj, FIT4, Matte Blk, White/YS 794-1 Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Ehrlich gesagt, komm ich mit den Infos auf der Fox-Seite überhaupt nicht klar...
Das mag sein, aber da steckt einiges an Info drin über deine Gabel.
Man kann z. B. sehen, dass es früher nicht mal eine 170mm Gabel war.
Ich gehe davon aus, dass du beide Einheiten austauschen musst und nicht einfach einen Spacer rausnehmen kannst.

Du könntest den Luftkolben mal ausbauen und nachmessen wie lang er ist.
Das Maß vergleichst du mit dem hier http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=576
 
Ok, dass es früher keine 170mm Gabel war hab ich schon gewusst. War ja in einem 160er Reign. Wenn man beide Einheiten tauschen muss, dann wird sich der Umbau wohl nicht wirklich lohnen. Schade, hatte gedacht, das wird einfacher
Das mit dem Luftkolben nachmessen überleg ich mir mal. Hab ich selbst noch nie gemacht. Trotzdem schon mal Danke für die schnellen Infos. :)
 
Hi, hab auch ne Frage zum Traveln und nutze grad den passenden Thread.
Hab ne Fox 36 2017 Elite Fit4 170mm.
Kann man das Elite Modell auch auf 180 traveln?
Und gibt es da ne Anleitung? Bin vorsichtig mit einfach mal aufschrauben und schauen was geht.

Danke für eure Mühe

Grüße Rene
 
Hi, hab auch ne Frage zum Traveln und nutze grad den passenden Thread.
Hab ne Fox 36 2017 Elite Fit4 170mm.
Kann man das Elite Modell auch auf 180 traveln?
Und gibt es da ne Anleitung? Bin vorsichtig mit einfach mal aufschrauben und schauen was geht.

Danke für eure Mühe

Grüße Rene
Ja geht, und das Recht einfach.
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=849
Airshaft kostet etwa 57,-€, bei Fox direkt innerhalb 2- 3 Tagen bei dir.
 
Moin, vielen Dank für die Antwort.
Die Anleitung macht Mut, das ohne Probleme selbst ändern zu können.
Nur bin ich etwas unsicher wegen dem Airshaft. Bestell ich den dann bei Fox USA oder wie läuft das. Ich denke für dich ist das alles Kindergarten. Ich check das mit Wo und Was noch nicht ganz. Hast du mir da nochmal einen Tipp?

Vielen Dank
Gruss Rene
 
Zurück
Oben Unten