• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX 36 Float 180 RC2 richtig einstellen

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Scott Voltage eine FOX 36 Float 180 RC2 von 2011 und benötige nun Hilfe die einzustellen. Zur Zeit ist sie etwas bockig und federt alles andere als geschmeidig. Die Gabel ist brandneu und noch ungefahren.

Wäre schön ein paar Tipps von Fahrern dieser Gabel zu bekommen.

Vor dem Fahren das Fahrrad für 3min auf den Kopf stellen.

Luftdruck um 5psi verringern. LSC, HSC und R mal ganz auf minus einstellen und über einen Wurzelteppich heizen und dann anpassen.

Danke für die Infos. Ich habe sie gestern mal auf einer Wurzelpassage gequält und nun spricht sie schon bedeutend besser an. Mit dem Feintuning warte ich noch etwas, bis sie eingefahren ist. Werde heute noch ein paar Treppen fahren.

Das Bike hatte ich bisher noch nicht auf den Kopf gestellt, bringt das für die Schmierung etwas? Bisher fühlt es sich bei den ersten paar Stößen so an, als ob etwas klemmt. Danach geht es dann immer besser.

Die Gabel hat die Kashima Beschichtung, sollte man da die Standrohre mit etwas Öl oder der gleichen einreiben?

Welches Öl wird denn zum schmieren empfohlen? Hatte gesehen, das es FOX Gabelöl zu kaufen gibt. Dies ist aber wahrscheinlich zum befüllen der Gabel gedacht.

Dafür eignet sich Motoröl sehr gut. Welches es ist, ist fast egal - bloß Motoröl sollte es sein. Gabelöl geht natürlich auch, schmiert aber nicht so gut wie ersteres. Ich habe mir vor gut zwei Jahren Motul 10w40 bei Hein Gericke besorgt sowie 5w und 10w Gabelöl zum Mixen. Funzt alles wunderbar :daumen:.

Gabelöl= Hydrauliköl
Motoröl= Schmieröl

Ist zwar beides schmierig an den Fingern, aber nicht für die Gabel.

Ja, Kashima hat nämlich nichts mit den Buchsen zu tun ;). Besser werden sollte das Ansprechverhalten schon. Hast du bereits kontrolliert, ob die richtige Menge an Schmieröl drin ist?.

Kashima funzt, muss aber länger eingefahren werden als gewohnt.
Schmießlich ist es widerstandsfähiger.
Ich habe direkt das Schmieröl gewechselt, hilft auch ein wenig.

Ein Tag im Park hat gereicht zum Einfahren - am Öl hab ich nichts gemacht:

92kg plus Montur
5.2 bar
8 Klicks Highspeed
10 Klicks Lowspeed
Zugstufe 12 Klicks
(jeweils von ganz auf aus)
es blieben 2cm FW als Reserve übrig, da ich nur kleine Drops genommen hatte (Braunlage) - mit weniger Druck (hatte 4.5 probiert) ist sie komplett versackt.

Also erstmal so ok, kommt nicht ganz an die Durolux ran von der Schluckfreudigkeit, aber schlägt halt auch nicht durch und behält die Dämpfung auch bei hoher Rappelgeschwindigkeit.

Ein Tag im Park hat gereicht zum Einfahren - am Öl hab ich nichts gemacht:

92kg plus Montur
5.2 bar
8 Klicks Highspeed
10 Klicks Lowspeed
Zugstufe 12 Klicks
(jeweils von ganz auf aus)
es blieben 2cm FW als Reserve übrig, da ich nur kleine Drops genommen hatte (Braunlage) - mit weniger Druck (hatte 4.5 probiert) ist sie komplett versackt.

Also erstmal so ok, kommt nicht ganz an die Durolux ran von der Schluckfreudigkeit, aber schlägt halt auch nicht durch und behält die Dämpfung auch bei hoher Rappelgeschwindigkeit.

Wo ist die dämfung ganz ausgeschaltet ?
Ganz im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht?

Mit mehr Dämfung wirds langsamer und härter, oder?

Weis jemand wo es ein vernünftiges Manual in deutsch gibt?

universalwerkzeug zum einstellen eines jeden Fox-Shox produktes:
habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg

Schau bei Drucksufen einfach so auf die Knöpfe wie bei der Zugstufe.
Sind die Knöpfe unten, dreh die Gabel einfach rum, dann ist es so wie ich gesagt haben.

Also wenn mir der Evil ne Mz 55 mit 1.5" Steuerrohr, 180mm und Absenkfunktion in weiß besorgen kann, steige ich SEHR gern von meiner Fox 180 Talas um! Das Ding ist einfach bockig, egal was ich damit mach... Insofern hat er durchaus recht....

Zurück