Fox 36 Float R oder Rock Shox Domain RC U-Turn??

Hallo,
brauche mal Hilfe bei einer Entscheidung. Ich habe die Wahl zwischen 2 Gabeln. Welche der beiden oben genannten würdet ihr bevorzugen und wieso?
Die Sache ist die, ich habe beide Gabeln daheim. Habe erst die Fox gefahren, leider ist dort die Zugstufe defekt und arbeitet viel zu stark. Nun habe ich die Domain verbaut. Ich weiß leider nicht wie sich die Fox in funktionierendem Zustand fährt. Lohnt es sich die Fox wieder zu reparieren oder gar auf RC2 umzubauen oder sollte ich die Domain weiter fahren?
Mein Bike ist ein Trek Scratch 8 Bj 2011 mit Fox DHX 3.0 Dämpfer.

Reicht dir die Domain denn, vom Gewicht mal abgesehen?

Zu der Float kann man -ohne das Modelljahr zu kennen- garnichts sagen. Float funktioniert bis zu einem bestimmten Modelljahr nicht gescheit, extrem progressiv. Das muss man umbauen. Dämpfung der R ist auch unterschiedlich gewesen, wann es offenes Ölbad und wann Bladder war weiss ich nicht, und bei welcher sich ein Umbau auf rc2 lohnt auch nicht.

Also ich fahre gerne mal in den Bikepark nach Boppard Bad Ems Mehring oder Winterberg. Dann auch schonmal die ein oder andere Tour durch den Wald. Muss aber sagen Rad ich noch kein Profi bin. Fahre "noch" keine größeren Sprünge.

Meine Fox ist aus 2011 und mit offenem Ölbad. Ende 2010 hat Fox wohl irgendetwas geändert.
Die Domain ist aus 2013 und wie gesagt mit Motion Control und U-Turn.

Gewicht der beiden Gabeln gemessen daheim.
Fox ca. 2.1kg
RS ca. 2.8kg

Na wenn die FOX so alt ist, würde ich da nicht groß Geld investieren.
Ist denn rechts genug Öl drin, damit die Zugstufe auch funktionieren kann? Und ist auch das richtige Öl drin?

Für Parken tuts die MoCo der Domain ja, wenn man nicht so schnell fährt, ebenso die R an der FOX.

Die starke Progression an der Float stört im Park ja nicht, hilft eher beim Droppen. Wenn du an eine Säulenbohrmaschine rankommst, hast du die Luftkammer aber einfach und schnell selber vergrößert.

So alt?
3 Jahre ist doch noch nicht alt oder? Also die Fox hat nen kompletten Service von mir bekommen, Dichtungen + Öl neu usw. Leider ist die TopCap defekt, dh. Einstellung der Zugstufe abgebrochen. Kostet neu ca 60€ bei Fox.
Würde ihr ja gerne eine RC2 Kartusche spendieren aber nur wenn ich eine gebrauchte finde. Neu ist die mir zu teuer.

Domain fahren bis du ne RC2 Kartusche findest, für ne Float R bei der man nicht weiß was da kaputt ist bekommst du beim Verkauf eh nicht viel, wenn du ehrlich bist bei der Beschreibung.

Finde die Rock Shox Motion Control Dämpfung wesentlich besser als die offenen "R" Kartuschen von Fox.

Alternativ: beide verkaufen und von dem Geld ne Lyrik RC2 DH kaufen, geschickt verkauft/angekauft kommst du da locker aus ohne einen Cent draufzulegen

Was bei der Fox kaputt ist weiß ich definitiv. Nur das TopCap. Hab da mit Fox schon geschrieben inkl Bilder. Materialkosten von 60€. Aber für die R Version wieder in Schuss zu bringen lohnt sich das nicht.
Auf eine RC2 Kartusche zu warten und bis dahin die Domain zu fahren klingt wohl am sinnvollsten. Für die Domain bekomme ich ca 160 und die Fox, wenn ich sie repariere vll auch sorum. Nur kostet eine Lyrik RC2 ca 450-550€.
u4ute2uz.jpg

Gute gebrauchte Lyriks kosten je nach Schaft und MiCo oder MiCoDH so 200 € - 400 €. Ab nund an gibts auch welche vom Händler günstig, so ab 350 €. Da die Pike quasi der Nachfolger ist, sinken die Preise für die Lyriks.

Ich hatte seinerzeit für ne neue (aber gut abgehangene) Lyrik mit MiCo 230 € gezahlt, für ne neue (aber gut abgehangene) Float 180 RC2 420 €.

wenn du öfter mal im Park unterwegs bis ist es sicher nicht verkehrt die 170mm Version zu nehmen mit Mission Control DH Dämpfung, ansonsten halt wie bei jeder anderen Gabel auch auf den allgemeinen Zustand, wann letzter Service... . Wenn Leute bei ner 2-3 Jahre alten Gabel schreiben "nee hatte noch keinen Service, braucht sie aber auch nicht", dann Finger weg. Ansonsten lassen sich die meißten Sachen bei Rock shox sehr kostengünstig selber beheben, dank vieler Anleitungen.

Zurück