Fox 36: Luft in Negativkammer ok?

Registriert
14. September 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Lower-Leg-Service an der Fox 36 Float Performance eines Kollegen gemacht. Nachdem ich das Casting gelöst hatte, ist der Kolben der Luftfeder sofort bis auf Anschlag eingefahren. Und er ließ sich auch nur unter großem Kraftaufwand wieder rausziehen. Nach meinem Verständnis müsste also noch relativ viel Druck in der Negativkammer gewesen sein. Ich habe dann ein paar Mal versucht, den Kolben mit Kraft ganz auszuziehen, in der Hoffnung, dass im Standrohr wie bei RS ein Ausgleichsloch vorhanden ist, über das die beiden Kammern verbunden werden, wenn die Luftfeder darüberfährt. Das Ventil in der Krone war ausgeschraubt, in der Positiv-Kammer kann also keine Luft mehr gewesen sein ...

Nun zu meiner Frage: Ist es ok, dass da Druck in der Negativkammer ist und bleibt? Und falls nicht, was kann ich dagegen tun?

(Nachdem ich dann nach dem Service wieder 60 PSI in die Positivkammer gegeben habe, ist der Kolben problemlos so weit ausgefahren, dass ich das Casting wieder montieren konnte ...

Danke für eure Erfahrungen,

Moritz
 
Ich hab selbst noch keinen Service gemacht. Ich habe nur einige Videos geschaut, weil ich demnächst auch mal einen Service an meiner Fox 36 machen wollte.

Was dabei gesagt wurde, dass übermäßig viel Fett in der Negativluftkammer die Ausgleichbohrung verstopfen kann.
Außerdem haben die eigentlich immer auch den Kolben der Luftfeder rausgenommen, sauber gemacht und neu (leicht) gefettet.

Zumindest den letzten Punkt kannst du dann ja gar nicht gemacht haben.

Theoretisch könntest du etwas Druck ablassen, Druck zwischen den Kammern ausgleichen (Rad runterdrücken) und widerholen bis der Druck raus ist.

Falls es wirklich verstopft ist - keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten