Fox 36 Van RC2 2006: Probleme bei Umbau auf Float

Lazy462

Moruk!
Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
377
Ort
Bayreuth
guten tag, die damen und herren!


in der hoffnung, hier an den ein oder anderen mit knowledge was fox gabeln angeht zu geraten, hab ich mich mal getraut hier einen thread zu eröffnen.

folgendes problem stellte sich mir gestern:

in dem rad meiner freundin steckt eine fox 36 van rc2 von 2006, wenn ich mich nicht irre. da die dame ein leichtes fahrrad möchte, gabs kürzlich einen luftdämpfer und gabeltechnisch sollte sich auch was tun.
dazu habe ich mir dann, zugegebener maßen ohne recherche im vorfeld zu betreiben, diese float kartusche gekauft:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...t-2010-160-170mm-float-einheit-luftkammer-neu

gestern wollte ich das ganze dann einbauen, aber es ging nicht. :eek:
kolben passte nicht ins standrohr, das topcapgewinde hat bei der float einheit ca. 1-1.5mm mehr durchmesser.
woran liegt das? habe die über die baujahre die durchmesser geändert, oder haben float und van generell unterschiedliche standrohreinheiten?

merci schonmal!
 
Ja, die Durchmseeser haben sich über die baujahre mal geändert.
Außerdem solltest du bedenken, dass die Stahlfeder bisher innen am Rohr rumgejuckelt hat.
Und jetzt soll die Luftkolben dort dicht werden?
 
ah okay, danke! dann geht die kartusche halt wieder weg...

da sehe ich jetzt nicht so das problem. das hat bei mir schon bei zwei boxxerumbauten problemlos funktioniert. die sind wesentlcih länger und härter mit stahlfederinnenleben gefahren worden und waren trotzdem ganz wunderbar dicht.
außerdem hatte ich sie ja auch offen. sah ganz wenig fies aus. ;)
 
steht bei rs nicht ein fester Kunststoff im Rohr als Schutz?
hingegen ist bei fox dieser Schrumpfschlauch verwendet welcher sich imer mitbewegt?
 
Zurück
Oben Unten