Fox 38 180mm

Registriert
16. November 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine fox 38 mit 180mm Federweg geschenkt bekommen.

Ich fahre ein Kona Process 153 al/dl Modell 2018 in Rahmengröße S, 27,5 " und Federweg derzeit 160mm/153mm.

Auf der Seite von Kona hab ich leider keine Infos über evtl. Problematiken wegen der Geometrie gefunden falls der Federweg mehr als 160 mm beträgt.

Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit?

Hier noch der link zu meinem bike:

https://konaworld.com/archive/2018/process_153_al_dl_275.cfm.

Danke für eure Hilfe.

Alex
 
Eine längere Gabel bedeutet eine grössere Belastung für den Rahmen (längerer Hebel), für die dieser nicht ausgelegt ist. Ich nehme an, Kona schliesst das bestimmt irgendwo aus.
Was eventuelle Problematiken mit der Geometrie angeht würde ich es einfach mal probieren, wenn du die Gabel sowieso da hast. Ist ja kein so zeitintensiver Umbau. Es dürfte sich wohl ziemlich anders fahren, ob gut oder schlecht findest du ja dann heraus.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es dem Lenkwinkel eher gut tut, wenn der von 66grad auf ca 64grad abflacht. Beim Sitzwinkel eher so, dass du den Sattel vor schieben musst.
2cm sind ja nicht sooo viel, das macht dem Rahmen nichts.
 
Hi,
2cm mehr Federweg (und im Endeffekt mehr Einbauhöhe) führt zu einem etwa einem Grad flacheren Lenkwinkel.
Der Sitzwinkel wird auch etwas flacher.

Ein Grad flacher vorne würde deiner Geo sicher gut tun, aber ich denke, dass die Balance des Fahrwerks mit 180mm/ 153mm nicht so schön wäre.
170mm/ 153mm wären sicherlich angenehmer im Fahrverhalten und für eine gescheite Abstimmung.
Der Lenkwinkel wäre hierbei ca. 0,5 Grad flacher.
Probiere es einfach aus.
Durch verschiedene Airshafts lässt sich deine 38er im Federweg verändern.

(Hast du zwar nicht gefragt, aber als zusätzliche Info:
Falls du feststellst, dass 160mm vorne für dich am besten sind und du aber gerne trotzdem ein Grad flacher (auf 65° Grad) kommen würdest, kannst du immer noch einen Winkelsteuersatz verbauen.
Der Sitzwinkel würde sich hierbei auch nicht verändern.)

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Gabeln mit 20% Sag fahren würdest, dann wäre bei baugleichen Gabeln der Längenunterschied aufgrund des zur Verfügung stehenden Federweges (180 vs. 160 mm) nur statisch 1,6 cm, dynamisch ist das schwer vorherzusagen. Jedoch fällt die Bauhöhe bei unterschiedlichen Modellen und Marken (Höhe Konus zu Achse) unterschiedlich aus. Es kann also sein, dass die neue Gabel in seiner Designausführung bei gleichem Federweg niedriger ausfallen würde. Somit relativieren sich die 1,6 cm noch mehr. Somit kann der tatsächliche Einfluss auf den Lenkwinkel, die Tretlagerhöher, den Stack etc. kaum spürbar sein. Zumal du bei Spacern unter dem Headset/Vorbau diese ja noch ersetzen bzw. entfernen kannst zur Geometrieanpassung des Cockpits.
Was den potentiellen Einfluss auf den Rahmen angeht: Sollte geprüft werden was der Hersteller vorgibt (nur im Falle das Gewährleistung bzw. Garantie noch greifen würde). Jedoch ist die Fahrweise der Käufer derart unterschiedlich (Anfänger & flowiger Hometrails vs. Freerider & 2m Drops), so dass dies durch das Rahmendesign je nach Einsatzfreigabe abgefangen werden sollte.
 
Du könntest die Gabel auch einfach auf 160/170mm traveln. Längere Gabel is meist bergab besser, bergauf schlechter
https://www.bike-components.de/de/F...gy2vnz5OwXEZtG2pBNUrdLtu-4V9KwNQaAnq-EALw_wcB
Teurer Spaß bei einer Gabel die grad mal 500.-€ wert ist (oder ist es eine Grip2?).

Edit, grad gesehen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1613020-fox-air-shaft-lufteinheit-fuer-38-170mm
Ich würd die Gabel ohne Änderung einbauen, den Sattel richten, und nicht weiter drüber nachdenken. Es ist ja kein XC Bike zum Touren fahren, wenn man damit im Park oder dem Hometrail droppt, ist der Unterschied des Federwegs vorn zu hinten irrelevant, und man freut sich dass die Gabel nicht mehr spiket wie die Yari.

Wenn man doch eher tourenmässig unterwegs ist, dann würde ich die Gabel zurückgeben/verkaufen, und für das Geld zB eine Charger2.1 Kartusche und ggfs Debonair B oder C für die Yari kaufen, damit hat man die Yari-typischen Probleme erledigt . Und auch für einen Winkelsteuersatz sollte das Geld noch dicke reichen.

Das Mehrgewicht der Fox38 ist sehr deutlich spürbar (ca. 400gr), und auf Touren hat man praktisch null Vorteile, wenn man nicht über 100kg wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: die 38 baut eh schon höher als Gabeln wie die 36 oder die Lyrik.
Wenn es die neue 2022er Krone ist, kommen sogar nochmal +5mm dazu im vergleich zur 2021 38.

Das sind dann also am Ende nicht nur die 2cm Federweg sondern ggf. direkt einmal 3cm Einbauhöhe im vergleich zur Seriengabel.
 
Danke für eure Antworten.

Hab mir jetzt eure Antworten durchgelesen und nochmal mit nem kona Händler gesprochen, der hat mir aus verschiedenen Gründen abgeraten.

Werde versuchen die Gabel gegen ne 160mm zu tauschen, falls das nicht geht kauf mich mir das airshaft kit und travel die runter.
 
Was den potentiellen Einfluss auf den Rahmen angeht: Sollte geprüft werden was der Hersteller vorgibt (nur im Falle das Gewährleistung bzw. Garantie noch greifen würde). Jedoch ist die Fahrweise der Käufer derart unterschiedlich (Anfänger & flowiger Hometrails vs. Freerider & 2m Drops), so dass dies durch das Rahmendesign je nach Einsatzfreigabe abgefangen werden sollte.
Genau das hab ich abgeklärt. Die lebenslange Garantie würde somit erlöschen, wenn ich das so einbauen würde. Die haben mir definitiv davon abgeraten 🤷🏼‍♀️
 
Gib sie zurück, das ist doch dann sinnlos.

Was machst du damit? Vom Garagendach droppen? Endurorennen?
Für letzteres ist die Yari mit nem Charger2.1 besser geeignet.
 
Gib sie zurück, das ist doch dann sinnlos.

Was machst du damit? Vom Garagendach droppen? Endurorennen?
Für letzteres ist die Yari mit nem Charger2.1 besser geeignet.
Ich schick sie zurück, bikeparks, hometrails, droppen und springen sind schon dabei... Meine yari hält da leider nicht mehr mit, die muss weg 🥴
 
Zurück
Oben Unten