Die haben aber keinen Einfluss auf die Geometrie und Sag!1
Die 5mm sind mir so ziemlich egal, ich habe noch nicht mal gemessen wie weit meine 38er überhaupt rauskommt.
Ist eh ein Teil vom sag für mich.
Du fährst doch einen Coildämpfer?
Dessen Elastomer- Endanschlag gibt mindestens die letzten 5mm nicht frei.
Bei einem Übersetzungsverhältnis von etwa 2,5 : 1 fehlen deinem Hinterbau somit grob 15mm Federweg.
Trotzdem fährst du Coil.....
Das macht doch keinen Sinn dafür den Druck abzulassenGut das kann ich machen, aber falsche werte ändern ja nichts an dem Hauptproblem und mit dem eingesackten Federweg.
Habe ich mal versucht in dem ich aus der Positiv Kammer ein wenig druck ausgelassen habe. Konnte mit aller kraft ziehen wie ich will. Da hat sich nichts getan, als wäre der Unterdruck zu groß
LSC und HSC beeinflussen einander! Ohne LSC kann die HSC nicht richtig arbeiten! Und geb der Gable ruhig mal 100 Psi! SAG ist nur ein (!) Anhaltspunkt!Will mich jetzt auch mal Aktiv zu dem Thema mit meinem Setup äußern.
Fahre die 38 Factory auf nem Focus Emtb und komme auf ein Systemgewicht von 115kg. (90kg, ich mit Montur, 25KG das fahrrad.
Auf 20% Sag komme ich mit 85psi, was mir zu wenig erscheint, da mir die Manual eigentlich um die 100 psi empfiehlt.
Weitere Settings sind folgende:
5 HSR von zu
6 LSR von zu
6 HSC von zu
Offene LSC -> habe da schon rumgemacht aber so erscheint sie mir am Fluffigsten wo wir beim nächsten Problem sind.
Verbaut sind 3 Spacer, da ich sonst bei Sprüngen durchschlage.
Die Gabel geht einfach nicht gut, damit meine ich das die 34er Rhythm die Serie drauf war gefühlt feinfühliger war als die jetzige 38er was mich echt frustriert...
Irgendwas stimmt da nicht.
Ohne HSC via preload kann die LSC nicht richtig arbeiten!
Bei dem User mit 170 cm sind es ausgefedert ja ca. 175mm.Wie gesagt, wenn es tatsächlich so ist dass da 5mm von Anfang an fehlen ist es ein no-go!. Die hätten doch einfach den airshaft 5mm länger machen können und dann wäre alles i.O.
Mit normalem Fahrdruck, zieht sie sich auf etwa 165mm auseinander, zieht sich aber im selben Moment wo ich Loslasse wieder auf die besagten ~155mm zusammen.Das macht doch keinen Sinn dafür den Druck abzulassenMach das mal gaaaanz langsam mit dem normalen "Fahr-Druck".
Habe das gestern versucht.LSC und HSC beeinflussen einander! Ohne LSC kann die HSC nicht richtig arbeiten! Und geb der Gable ruhig mal 100 Psi! SAG ist nur ein (!) Anhaltspunkt!
Ist halt eine Race Gabel!Bei dem User mit 170 cm sind es ausgefedert ja ca. 175mm.
Mit 160mm habe ich noch keinen anderen User gefunden der so nett war kurz Nachzumessen, um auszuschließen ob das nicht "normal" bei den 160ern ist.
Mit normalem Fahrdruck, zieht sie sich auf etwa 165mm auseinander, zieht sich aber im selben Moment wo ich Loslasse wieder auf die besagten ~155mm zusammen.
Habe das gestern versucht.
95psi und dafür 1-2 Klicks mehr LSR -> Gabel fühlt sich nach weniger Sag an, steht also weiter oben im Federweg und ist noch ein wenig Unfeinfühliger geworden.
Mit LSC dazu rumgespielt, aber sobald ich mehr LSC gebe, wird sie halt immer Härter.
Ja muss mich wohl dran gewöhnen. Und nach der Saison trotzdem mal zu Fox einsenden. Kann ja immernoch sein das da was nicht stimmt. Ist halt echt komisch da es vorne echt rau zugeht, während mein ´21er X2 hinten alles wegbügelt :/Ist halt eine Race Gabel!= Härter und schneller fahren!
Kann mich wie gesagt nicht beschweren! Die 38 geht richtig gut bei mir!
So unterschiedlich sind die Eindrücke...Servus,
Habe auch ähnliche Probleme mit meiner 38. Bekomme nicht mal ansatzweise den kompletten Federweg genutzt.
Setup:
170mm
1 Token
94psi die 20% Sag ergeben bei 80kg.
Hsc und lsc weit offen
so federt sie maximal 16cm ein bei wirklich bösen Drops und Strecken, eher sogar weniger. Ohne Luft gibt sie die 170mm frei...
Gabel steckt in einem Raaw Madonna.
Jemamd eine Idee?
Was hast du grob verändert, sodass es wieder Lief?Also mal etwas Zeit genommen und neu eingestellt- und bähm es lief wieder.
Etwas mehr HSR, dafür etwas weniger LSR.Was hast du grob verändert, sodass es wieder Lief?
Einfach auf den Kopf stellenHab mit meiner ähnliche Schwierigkeiten bei den Einstellungen. Hin und her eingestellt.
Heute morgen mal lower leg abgemacht
Schaumstoffringe waren komplett trocken. Öl empfand ich als zu wenig
Neue Abstreifringe rein Schaumstoffringe in Öl getränkt.
Oh welch Wunder sie läuft ohne Ende
Also da hätte ich schon sehr viel mehr erwartet.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt
Permanent hin her spielen hab ich kein Bock dann kommt sie wieder weg
Na ja, die Erdanziehungkraft wirkt leider auf alle Gabeln.Ganz ehrlich aber in der Preisklasse erwarte ich nicht das ich ein Produkt auf den Kopf stellen muss damit es funktioniert.
Sorry aber das enttäuscht mich schon etwas
Dann müsste die aber schon fast Fox LB66 heißen.Naja, ich sag mal so, wenn man die 38 anständig fürs passenden Gelände fährt, dann kommt auch recht schnell von alleine das Schmieröl an die richtigen Stellen. Der Rest hat halt die falsche Gabel gekauft
G.
Genau deshalb darf sich der andere Rest bald über die Gabel freuen wenn ich mir die Richtige gekauft habe, die immer funktioniert und nicht nur im anständig passenden Gelände. Sonst müsste ich mir anstelle von einem Tourbier 5 Gabeln in Rucksack stecken.Naja, ich sag mal so, wenn man die 38 anständig fürs passenden Gelände fährt, dann kommt auch recht schnell von alleine das Schmieröl an die richtigen Stellen. Der Rest hat halt die falsche Gabel gekauft
G.
Sollte es eine lyrik oder zeb werden check trotzdem mal den Ölstand...auch dort wird gerne mal gemunkelt damit es auf der Waage gut ausschautGenau deshalb darf sich der andere Rest bald über die Gabel freuen wenn ich mir die Richtige gekauft habe, die immer funktioniert und nicht nur im anständig passenden Gelände. Sonst müsste ich mir anstelle von einem Tourbier 5 Gabeln in Rucksack stecken.
Genau deshalb darf sich der andere Rest bald über die Gabel freuen wenn ich mir die Richtige gekauft habe