Fox 38 performance Tuning

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
21
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tuning tips und Anleitungen für die Fox 38 Performance, Original mit Grip 3-position Dämpfung. Modell 2021.

1. Das Gabelcasting scheint ja das gleiche zu sein wie bei der Performace Elite/Factory:
  • kann man die Druckausgleichskappen nachrüsten?
  • lohnt sich das?
  • wo gibt's die ggf. und was kosten diese?
  • gibt's evtl. Alternativen (ich gehe davon aus, dass es sich um ein Standard-Bauteil handelt, evtl. gibt's sowas auch außerhalb von Fox)

2. "Tuning" der Dämpfung/Federung ohne Umbau:
- welche Dämpfungs- und Lufteinstellungen für 95kg, Fahrweise eher komfortorientiert

3. Maßnahmen zur Erhaltung/Verbesserung das Ansprechverhaltens?
  • spezielle Staubabsteifer/Dichtungen?
  • Fett
  • Öl

4. Tuning Dämpfung durch (Teil-)Umbau der Dämpfungskartuschen?
  • Umbau Grip2 komplett
  • Teilweiser Umbau Grip2 (z.B. nur Top-Cap assembly)
  • Bezugsquellen, Kosten?

5. weitere Tips/Tricks?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man den Druckausgleich nachrüsten kann. Wenn du in einer Gegend wohnst mit viel Höhendifferenz dann bringt er was. Ich wohne auf 260m und war auf 1300m und ich habe keinen Unterschied bemerkt als ich den Druckausgleich betätigt habe.

Eine Fox 38 ist eine Enduro Gabel und keine Trekking Gabel. Die Gabel soll den Reifen am Boden halten. Wenn du ein weiches Fahrwerk willst probier mal 30% Sag oder mehr und fahr die Dämpfung komplett offen. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Ich benutze von Tunap einen Federgabelspray. Er reinigt die Abstreifer. Da kommt ordentlich Dreck raus. Um wie lange das Ansprechverhalten dadurch verbessert wird kann ich nicht sagen. Ich merke den Unterschied immer nach einem Service.

Ein Umbau auf Grip2 kostet bei der 36 ca €450,-. Ich schätze wird bei der 38 ähnlich sein. Da du hier aber nach einem Fahrwerkssetting fragst wirst du mit den Einstellmöglichkeiten der Grip2 Kartusche überfordert sein.

Ich würde mich mit der vorhandenen Grip Kartusche mal ordentlich beschäftigen. Dann wirst du mit Sicherheit ein passendes Setting für dich finden.
 
Zu 1:
Wenn die Bohrungen im Casting sind kann man die Ventile reinschrauben, gibt es bei FOX.
Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden, je nach Einsatzart. Geht übrigens auch mit einem Kabelbinder hinter die Staubabstreifer.
Alternative Anbieter sind mir nicht bekannt.

Zu 2.:
Luftdruck und Einstellungen kannst dem Manual entnehmen, findest du auch im Netz.

Zu 3:
Die originalen Staubabstreifer sind absolut leichtgängig und ploppen auch nicht aus dem Casting, sind sogar von SKF. Einbau nur mit Öl, Fett klebt eher und erreicht nicht das Standrohr.
Du kannst mal einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer schieben und so umlaufend etwas Fox Gold oder Motoröl in den Spalt laufen lassen.

Zu 4:
Komplette Grip 2 Kartusche kostet mit Knöpfen knapp 500,-€, bekommst du bei Fox und in verschiedenen Onlineshops. Achte darauf, dass du die 2021 Kartusche bekommst.
Man kann zwar auch die Druckstufeneinheit der normalen Grip austauschen, aber die 2021er kostet ohne Einbau schon knapp 200,-€, Knöpfe kommen extra.

Dass eine 38er schlecht anspricht ist absolut selten, sie wird eigentlich überall gelobt.
Womöglich hast du auch falsche Erwartungen.
 
Auch wenn das hier schon älter ist...

Das einzige was m.E. etwas bringt ist ein vglw. günstiges Tuning der Grip-Kartusche bspw. durch Mario/MST für nur 149 EUR - und Du erfreust Dich einer Dämpfung auf dem Niveau der Factory-Version. Da die fantastische Luftseite der Perf. identisch ist zur Factory-Version, besteht dahingehend kein Handlungsbedarf.
 
Auch wenn das hier schon älter ist...

Das einzige was m.E. etwas bringt ist ein vglw. günstiges Tuning der Grip-Kartusche bspw. durch Mario/MST für nur 149 EUR - und Du erfreust Dich einer Dämpfung auf dem Niveau der Factory-Version. Da die fantastische Luftseite der Perf. identisch ist zur Factory-Version, besteht dahingehend kein Handlungsbedarf.
schon gegeneinander gefahren?
 
Habe Performance Gabel mit Grip2 versehen.
Ist ein großer Unterschied was die Performance angeht.
das glaube ich - aber mir ging es um das Tuning
Auch wenn das hier schon älter ist...

Das einzige was m.E. etwas bringt ist ein vglw. günstiges Tuning der Grip-Kartusche bspw. durch Mario/MST für nur 149 EUR - und Du erfreust Dich einer Dämpfung auf dem Niveau der Factory-Version. Da die fantastische Luftseite der Perf. identisch ist zur Factory-Version, besteht dahingehend kein Handlungsbedarf.
sprich MST Grip gegen Grip2
 
Zurück
Oben Unten