Fox 40 bei zu hohem psi kaputt?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich hatte mit gerade eine neue fox 40 float geholt hatte aber bisher noch keine Erfahrung im Bereich "luftgabeln".
Ich habe versucht die gabel auf mich anzupassen, jedoch hatte ich aus Versehen zu viel psi drauf gemacht es waren 150.
Laut meines Wissens gehen nur 120, habe ich nun die gabel beschädigt? Vom federverhalten lassen sich zwar keine Schäden spüren ich würde es dennoch gerne wissen um in Zukunft genauer Bescheid zu wissen.
Lg
 
der maximale Druck in der Gabel herrscht dann, wenn sie wirklich komplett eingefedert ist... Ob du jetzt 150psi und komplett ausgefedert oder auf 70psi eingestellt und 150psi bei whatever 95,3mm Federweg ist egal. Oder hast du irgendwelche Flatdrops probiert und sie ist dir durchgeschlagen?
 
Bist du mit de Gabel gefahren oder hattest du den Druck nur im Stand + Sag messen drin?

Wenn du die nicht gefahren bist, denke ich, ist das kein Problem. Wenn die Gabel beim fahren komplett einfedert erhöht sich ja der Druck massiv, da sind die 150psi im Vergleich nichts.

Edit: Da war Reo schneller
 
die psi heißen meist druck... solange es keinen schlag lässt, passiert nix. schlimmstenfalls fliegt ne dichtung raus. wenn du aber der meinung bist, die gabel korrekt auf dein gewicht eingestellt zu haben und einen so hohen druck brauchst, dann stimmt entweder das manometer der pumpe nicht oder du machst beim einstellen was falsch. weißt du grundsätzlich, wie du eine gabel auf dein gewicht einstellst? hast du ggf. eine 2. pumpe im zugriff?
 
Ne ich brauche viel weniger wollte nur einen anderen Druck testen hab aber die Pumpe falsch eingeschätzt wollte egl 45 psi testen, da aber mein Gewicht unter der Tabelle ist probiere ich da noch bischen Rum ?
 
Zurück