FOX 40 Luftdruck

Hallo zusammen!

Hab ein neues Rad mit einer FOX 40 ...
Hab gestern das Initialsetup gemacht und lt. Tuningguide für ein fahrfertiges Gewicht von 91 kg 76 psi Luft reingepumpt ...

Nur hab ich dann eine Starrgabel :-)

Mach ich was falsch, oder hab ich mich irgendwo vertan?

GLG

Joerg

Nur 50psi rein und dann durchfedern bis der druckausgleich zwischen den beiden Luftkammern erfolgt ist.
Dsnn steigernnund immer wieder einfedern.

okay danke! ich hab jetzt alles noch mal gecheckt ...
Lowspeed ganz offen, bei 50 psi gestartet ... langsam hoch auf 75 ...

Sag jetzt 24 mm ... eher doch etwas hart ...
müsste auf 55-60 runter damit ich den Sag auf 30 - 40 mm kriege ..

Kann das passen?

GLG
Joerg

Ist das Bike mit der Fox 40 neu oder gebraucht? Wenn gebraucht wie schwer war der Vorbesitzer?
Es gibt da noch eine Möglichkeit die mir spontan einfällt. Es gibt eine negativ Feder (Coil) in der Einheit. Diese ist fast immer grün im Auslieferzustand von Fox. Wenn es jetzt ein sehr schwerer Fahrer war hat dieser ggf. diese Feder schon getauscht. Somit müsstest du weniger Luft fahren um überhaupt den erforderlichen Sag zu erreichen. 91 kg Fahrerhewicht ist aber auch schon nicht ohne. Das Phänomen sollte nur auftreten wenn dieser noch schwerer als du war und eine noch härtere Feder verbaut hat. Dann drückt diese schon zu stärk gegen und lässt kein ordentliches Einfedern in Verbindung mit dem Luftdruck zu.
Hast du eine Info zu der Einheit bzw. der verbauten Feder?
Farbe der Feder? Und
Hier mal ein Link wie das im Inneren aussieht.
http://fthumb0.mtb-news.de/cache/95...ws.de/f/49/t5/49t53r7ez6qq/large_IMG_2852.jpg

Ist das Bike mit der Fox 40 neu oder gebraucht? Wenn gebraucht wie schwer war der Vorbesitzer?
Es gibt da noch eine Möglichkeit die mir spontan einfällt. Es gibt eine negativ Feder (Coil) in der Einheit. Diese ist fast immer grün im Auslieferzustand von Fox. Wenn es jetzt ein sehr schwerer Fahrer war hat dieser ggf. diese Feder schon getauscht. Somit müsstest du weniger Luft fahren um überhaupt den erforderlichen Sag zu erreichen. 91 kg Fahrerhewicht ist aber auch schon nicht ohne. Das Phänomen sollte nur auftreten wenn dieser noch schwerer als du war und eine noch härtere Feder verbaut hat. Dann drückt diese schon zu stärk gegen und lässt kein ordentliches Einfedern in Verbindung mit dem Luftdruck zu.
Hast du eine Info zu der Einheit bzw. der verbauten Feder?
Farbe der Feder? Und
Hier mal ein Link wie das im Inneren aussieht.
http://fthumb0.mtb-news.de/cache/95...ws.de/f/49/t5/49t53r7ez6qq/large_IMG_2852.jpg
Ist genau anders rum.
Bei einer harten Feder braucht man viel Druck damit sie erst einmal ganz ausfedert.

Zurück