Fox 40 unterschiedliche Modelle

Registriert
19. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Stunden im Internet gesucht habe bin ich leider nicht viel schlauer als vorher.

Mich würde interessieren, wo die Unterschiede der folgenden FOX 40 Gabel liegen:

Fox 40 Performance R 2014

Fox 40 RC2 Fit 2012

Fox 40 RC2 Fit 2011 Kashima coating.

Gibt es hier eine pauschale Aussage, welche Gabel "die Beste" ist?

Danke.

Grüsse
Holger
 

Anzeige

Re: Fox 40 unterschiedliche Modelle
Bei der Performance R kann man nur den Rebound einstellen.
Die FIT hat eine Geschlossene Kartusche, bei der man highspeed und lowspeed Compression und Rebound einstellen kann.
Die FIT Kashima hat eine Spezielle Beschichtung, die die Reibung der Dichtungen senkt damit die Gabel besser anspringt. Es ist aber die gleiche Kartusche verbaut wie bei einer "nur" FIT Gabel

Die Performance hat ein offenes Ölbad.
Die FIT eine geschlossene Kartusche. Vorteil dabei ist, dass Luft nicht in das Öl kommt und die Dämpfungseigenschaften dadurch konstant gehalten werden.

Die Verbauten Kartuschen unterscheiden sicher aber je nach Jahr.... Werden ja immer weiter entwickelt.
FIT aus 2012 ist aber sicherlich besser als O/B R aus 2014.
Wenn man sich auskennt kann man die Gabel viel besser auf seine Vorlieben anpassen.

Für einen Anfänger ist die Performance sicherlich ausreichend.
Wer länger dabei ist und auch weis was er Einstellen muss/soll der wird sicherlich zu einer FIT greifen.

Da die Gabeln schon ein bisschen älter sind handelt es sich wahrscheinlich um Gebrauchte oder??
 
Hi Bimenthol. Danke für die Info - nun habe ich es auch verstanden :)
Dann werde ich zur FIT greifen.
Ja, es sind gebrauchte Gabeln, welche ich für kleines Geld kaufen kann.
Da ich nicht weiß, ob ich künftig noch "Downhillen" kann, wollte ich erstmal keine 1500,- ausgeben.
Grsse
Holger
 
Einbauen geht natürlich. Aber nur, wenn du dann auch 26er Laufräder fährst. Das Tretlager kommt außerdem dadurch ein gutes Stück tiefer.

Und die Fox 40 R ist von der Dämpfung her ganz großer Müll. Bei einem Freund war nach jeder Gondelfahrt, bei der das Rad aufgestellt war, das Öl aus der Kartusche ausgelaufen; sodass der Rebound nicht ordentlich funktionierte. Dann musste ein paar mal eingefedert werden, damit die Kartusche wieder Öl zieht und die Luft rausdrückt. Mit ordentlicher Dämpfung (Fast CO3 z.B.) war die Gabel dann natürlich sehr potent, wenn auch recht schwer.

Gibt aber Ausnahmen. Es gab Jahrgänge, da hatte die 40 R eine echte FIT Kartusche verbaut, nur waren die externen Einstellmöglichkeiten halt auf den Rebound begrenzt. Hab z.B. eine 2009er 36 Float R bei der das der Fall ist.
 
Danke für deine Antwort, ich hab aber noch eine Frage:

Ist die fox 40 rc2 fit aus dem Jahr 2014 besser als die fox 40 performance elite aus dem Jahr 2015?
 
Ja da is die FIT Kartusche drinnen.
Die Performance haben immer nur OB.....
Kommt aber auf den Zustand drauf an falls es eine gebrauchte Gabel ist.
Ich persönlich finde die FIT Kartusche schon sehr gut. Die Dämpfung ist konstant und man merkt die das verstellen der HSC/LSC deutlich.
Natürlich kann man auch eine Performance nehmen. Aber wenn man die FIT gewohnt ist will man nimmer auf eine Performance herunter... ist halt so wie mit tollem Fernseher.... einmal mit guter Auflösung verwöhnt, will man immer wieder mindestens das gleiche!! ;)
 
Von der 40 gab es noch keine komplette Neuentwicklung wie von der 36 oder?

Ich würde gerne mal meine 5 Jahre alte Boxxer ersetzen und nachdem ich mit der aktuellen 36 sehr zufrieden bin kann ich mir eine 40er gut vorstellen. Möchte aber nicht die "alte" kaufen falls dieses Jahr ein neues Modell vorgestellt wird.
 
Die FOX 40 bleibt die FOX 40.
Eine Neuauflage gibt es heuer nicht.
Aber die Gablen ändern sich von Jahr zu Jahr dann doch..... Von 2015 auf 2016 z.B. wurde die Float Einheit überarbeitet (Luftnegativfeder und Tokensystem) und an der Dämpferseite wurden auch kleinere Änderungen vorgenommen.
Also die FOX 40 von 2012 ist nicht die gleiche wie die 2016er Gabel auch wenn beide den gleichen Namen tragen.
 
Die FOX 40 bleibt die FOX 40.
Eine Neuauflage gibt es heuer nicht.
Woher weißt du das kein eu entwickeltes 2017er Modell vorgestellt wird? Die 36 wird allein an Casting und Krone stark überarbeitet und infolge deutlich leichter. Also wurde die letzten Jahre an der 40er nur Modellpflege betrieben. Das reicht mir ja schon. Vielleicht kann ich mal ein 2016er Modell testen. Das 2014er hat mir damals leider gar nicht zugesagt.
 
Na ob 2017 die Gabel neu erfunden wird weis ich natürlich nicht!!
Hab ja auch nur geschreiben, dass 2016 keine "neue" FOX 40 kommen wird. Das 2016er Modell ist ja schon draußen.....

Ja klar die Gabeln entwickeln sich halt mit der Zeit weiter...... FOX macht das halt auch.
Wenn es eine leichte Gabel werden soll dann würde ich mir mal die Boxxer WC ansehen.....
 
für 2016 ist die 40 Factory intern komplett neu,Federseite Neuentwicklung mit Luft Negativfeder,Dämpferseite ist ebenfalls neu, dickere Kolbenstange ander Zugstufenabstimmung...,schimpft sich jetzt Fit4 LSC/HSC. Laut der DIRT die momentan beste DH Gabel out of the Box.

Die Performance hat jetzt ebenfalls eine Fit Kartusche,komplette Neuentwicklung mit LSC und LSR Verstellung, die Gabel würde ich mit der Boxxer Charger vergleichen.

Boxxer bekommt man aber auch auf ein Level mit der 2016er 40 Factory,wenn nicht sogar darüber.
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer gebrauchten FOX float 40.
Zur Auswahl steht eine aus dem Jahr 2014 und eine aus dem Jahr 2016. Beide in super Zustand jedoch ein Preisunterschied von 500€.
Was genau ist der unterschied bei diesen beiden Modellen?

Schöne Grüße:)
 
Hej,

habe eine Frage zu Fox 40 Float von 2016 und der von 2017

2017 gab es laut Fox --> New Upper Bushings: New no groove upper bushings in lowers (backwards compatible)
Updated FIT4 Damper Tune: New E16 tune (backwards compatible)

Siehe hier: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=744

Ist hierdurch ein großer Performanceunterschied zu spüren?
Hat jemand diesbezüglich Erkenntnisse?

Von 2017 auf 2018 scheint es ja keine Anpassungen gegeben zu haben oder liege ich da falsch? Erst für 2019 kommt Grip2 dazu.



Würde mich über Antworten freuen.

LG Tobi
 
Tag zusammen,

hab ne FOX 40 aus 2014. Wollte die Spring Rate ändern. Hab auch die Anleitung von der Fox Seite beachtet. Nachdem ich das Top Cap losgeschraubt hatte, habe ich die Einheit nicht raus bekommen. Jemand nen Tip woran das liegen könnte oder was man da machen kann?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten