Fox CTD Dämpfer klappert

Auf der Suche nach Klapper-/Knackgeräuschen haben wir an meinem Fully bereits einmal den kompletten Lagersatz gestauscht, dann die Buchsen und schließlich den Dämpfer. Wie beim ersten Dämpfer blieb alles ca. 500 km lang ruhig ehe es wieder bei jedem Tritt "kackerte". Wenn man den Lockout einschaltete war schluss damit. Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen, da ich den blauen Hebel im Verdacht hatte. Es ist aber nicht der Hebel, sondern der Stift, auf dem der Hebel befestigt ist. Am meisten klappert er bei der Einstellung "Trail", etwas weniger bei "Descend" und still ist er in der Stellung "Climb".

Zuerst dachte ich, ein bischen Brunox, dann wirds schon. War aber nicht. Dann also Fett. Half auch nix. Schließlich habe ich in den Rinspalt zwischen Gehäuse und Stift einen Dichtring "eingeklemmt". War auch nix. Das Probelm ist, dass das Klappern offenbar innen, an einer nicht zugänglichen Stelle auftritt. Fox Deutschland kennt diese Problem angeblich nicht. Hatte bisher fünf Dämpfer. Davon zwei Fox und beide habe das Problem nach weniger als 500 km.

Kann wer helfen?

Schick den Dämpfer zu Fox.

Na das haben die mir wenigstens auch schon angeboten. Dann aber halt wieder 3 Wochen ohne Rad.:(

Das Problem scheint mir doch sehr konstruktionsbedingt zu sein eEs spielt sich ja schließlich vollständig in einem Bauteil, unabhängig vom restlichen Bike ab . Daher müsste es darüber doch irgendwelche Informationen geben. :confused:

Meine Fox F32 ist schon seit 5Wochen bei Fox der Service ist derzeit so überlastet, dass du zur Zeit gut 6 Wochen auf Dämpfer oder Gabel warten musst. Ich werde vielleicht auf eine Pike umsteigen, da ich die Haltbarkeit der Fox Gabeln schlechter als bei RockShox empfinde.

Also der Gabelservice von Fox heißt Toxo und da kommt die Gabel zum Reparieren hin. Die sind aber derzeit so überlastet, das man Monate lang auf seine Gabel warten muss. Ich kenne Leute die es schon über den Fox Service in der Schweiz und in Österreich versucht haben. Die haben dort aber das gleiche Problem. Das die aber so überlastet sind liegt daran, dass es für irgend einen Dämpfer eine Rückrufaktion gab und sie die Dämpfer erst repariert haben und danach wieder die regulären Aufträge bearbeitet haben.

Toxo ist Vergangenheit, heißt jetzt Fox Deutschland- und es hat sich einiges zum Positiven geändert.
Ich würde mal anrufen, hört sich alles sehr ungewöhnlich an.

Zurück