Fox Dämpfer Float X Factory 2pos 2022 Erfahrungen

Welche Volume Spacer passen im neuen Float X (2022)? Passen nur die neuen aus der 2022er Part List von Fox (Partnr 803-01-725) oder passen auch die alten vom DPX2? Z.B. Partnr 803-01-251 für den 2020er DPX2.
Die neuen scheinen Mangelware zu sein.
 

Anzeige

Re: Fox Dämpfer Float X Factory 2pos 2022 Erfahrungen
Welche Volume Spacer passen im neuen Float X (2022)? Passen nur die neuen aus der 2022er Part List von Fox (Partnr 803-01-725) oder passen auch die alten vom DPX2? Z.B. Partnr 803-01-251 für den 2020er DPX2.
Die neuen scheinen Mangelware zu sein.
Der neue FloatX hat kaum noch etwas mit dem DPX2 zu tun.
Die Volumenspacer dürften nicht mehr passen.
Beim FloatX sind die wohl noch feiner abgestuft.
 
Hi zusammen, fahre jetzt seit ca. einem Monat einen (aftermarket) Float X in meinem Ripley AF. Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass das LSC-Einstellrad und der Lockout/Firm-Hebel faktisch keine Funktion haben. Was denkt ihr? Liegt ein Defekt vor? Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem CTD hatte und Fox mir damals erklärt hat, dass das Stand der Technik sei.
 
Hi zusammen, fahre jetzt seit ca. einem Monat einen (aftermarket) Float X in meinem Ripley AF. Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass das LSC-Einstellrad und der Lockout/Firm-Hebel faktisch keine Funktion haben. Was denkt ihr? Liegt ein Defekt vor?
Ich hatte den neulich in einem Testrad und da war der Firm-Mode schon deutlich anders. Denke da passt was nicht. Wieviel Luftdruck?
 
Hi zusammen, fahre jetzt seit ca. einem Monat einen (aftermarket) Float X in meinem Ripley AF. Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass das LSC-Einstellrad und der Lockout/Firm-Hebel faktisch keine Funktion haben. Was denkt ihr? Liegt ein Defekt vor? Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem CTD hatte und Fox mir damals erklärt hat, dass das Stand der Technik sei.

Hmm, ich bin alles andere als ein Dämpfer-Guru deshalb nur aus Erfahrung: Bei meinem OEM Float X ist da auch kein großer Effekt beim Lockout-Hebel. Das liegt aber sicherlich am bei mir noch etwas höherem Druck und dass beim Propain Hugene auch ohne Lockout schon kaum was wippt.
Bei der LSC merke ich einen Unterschied zwischen ganz offen und ganz geschlossen auch im Stand, der Dämpfer bleibt aber relativ stramm. Das LSC-Rädchen beim Drehen läuft aber auch ohne Klicks und (schwer zu beschreiben) eher "kratzig/schleifend"
 
Finde wenn du auf dem Bike stehst und reinpushst sollte der Firm schon deutlich weniger weich sein. Hab allerdings auch etwas weniger Druck drin. Ist vielleicht dann weniger stark ausgeprägt.

Hatte neulich meinen X2 auf Garantie bei Fox zum Prüfen, da dort auch wenig spürbar war. Wurde dann geserviced und Dichtung getauscht.
 
Hmm, ich bin alles andere als ein Dämpfer-Guru deshalb nur aus Erfahrung: Bei meinem OEM Float X ist da auch kein großer Effekt beim Lockout-Hebel. Das liegt aber sicherlich am bei mir noch etwas höherem Druck und dass beim Propain Hugene auch ohne Lockout schon kaum was wippt.
Bei der LSC merke ich einen Unterschied zwischen ganz offen und ganz geschlossen auch im Stand, der Dämpfer bleibt aber relativ stramm. Das LSC-Rädchen beim Drehen läuft aber auch ohne Klicks und (schwer zu beschreiben) eher "kratzig/schleifend"
Da kann natürlich auch der Hersteller-Tune eine Rolle spielen. Das Hugene hat ja mächtig Anti-Squat. Das Ripley zwar auch, ist aber ein Aftermarket-Float X mit Standard Tune. Bei mir ist aber leider im Stand gar kein Unterschied zu spüren. Weder beim LSC noch beim Firm-Mode.
Finde wenn du auf dem Bike stehst und reinpushst sollte der Firm schon deutlich weniger weich sein. Hab allerdings auch etwas weniger Druck drin. Ist vielleicht dann weniger stark ausgeprägt.

Hatte neulich meinen X2 auf Garantie bei Fox zum Prüfen, da dort auch wenig spürbar war. Wurde dann geserviced und Dichtung getauscht.
Wie schon gesagt, kein spürbarer Unterschied. Werde mal Fox kontaktieren und mal sehen, was die antworten. Hört sich für mich jetzt tatsächlich nach Garantiefall an.
 
Da kann natürlich auch der Hersteller-Tune eine Rolle spielen. Das Hugene hat ja mächtig Anti-Squat. Das Ripley zwar auch, ist aber ein Aftermarket-Float X mit Standard Tune. Bei mir ist aber leider im Stand gar kein Unterschied zu spüren. Weder beim LSC noch beim Firm-Mode.

Wie schon gesagt, kein spürbarer Unterschied. Werde mal Fox kontaktieren und mal sehen, was die antworten. Hört sich für mich jetzt tatsächlich nach Garantiefall an.
Die LSC soll nur in einem kleinen Bereich verstellbar sein, ansonsten macht man zuviel Unsinn damit.
Versuche mal mit ganz wenig Luftdruck gefühlvoll langsam einzufedern.
Du solltest einen Unterschied bemerken.

Zudem ist der Hebel so ausgelegt, dass er bergauf das Wippen im Sitzen minimiert.
Und so solltest du dessen Wirkung auch beobachten.
 
Die LSC soll nur in einem kleinen Bereich verstellbar sein, ansonsten macht man zuviel Unsinn damit.
Versuche mal mit ganz wenig Luftdruck gefühlvoll langsam einzufedern.
Du solltest einen Unterschied bemerken.

Zudem ist der Hebel so ausgelegt, dass er bergauf das Wippen im Sitzen minimiert.
Und so solltest du dessen Wirkung auch beobachten.
Ich habe auch einen nachträglich ins Orbea Occam eingebaut und bei mir ist es wie RockyRider66 beschreibt. Wenn ich den Hebel umlegen kann ich im Stand noch einfedern, aber das Wippen beim Fahren wird gänzlich unterdrückt. Der Fox DPS und DPX2 waren da im Firm Modus deutlich härter, dafür hat der neue X bergauf mehr Traktion. Mir gefällt auch besser das er nur zwei Positionen hat.
 
Moin

Nach langen warten ist mein Banshee Spitfire V3.2 Rahmen endlich bereit zum Versand.
Nun muss ich mit zwischen DPX2 (vrmtl 2021er) und dem Float X 2022 entscheiden.
(beide in Performance Elite Ausführung)

Zu welchem Dämpfer würdet ihr raten?

Nach den Berichten oben (weniger Druck, sensibleres Ansprechverhalten) tendiere ich zum Float X,
auch wenn dieser ca. 100g schwerer ist.

Danke:)
 
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich den blauen Drehknopf abbauen kann?
Ich will hoffen, dass mein Float X danach passt!
 
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich den blauen Drehknopf abbauen kann?
Ich will hoffen, dass mein Float X danach passt!
ich musste meinen Drehknopf auch etwas bearbeiten 😊
Screenshot_20220826-143326_Gallery.jpg
 
Hast du auch ein Scott Genius???

Sodale.
 

Anhänge

  • D69882D3-8456-4495-B69C-BAB6C059DCDA.jpeg
    D69882D3-8456-4495-B69C-BAB6C059DCDA.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich komme nicht weiter.

Dämpfer lässt Luft.
Verliert deutlich Druck.

Nach einer Ausfahrt habe ich die Hälfte verloren.
Nach dem ich den X wieder auf 150psi aufgepumpt habe und aufs Bike gestiegen bin, habe ich den Dämpfer arbeiten lassen und der Druck geht deutlich verloren.

Wie kann das sein.
Dämpfer ist neu!
An meinem feilen, liegt es definitiv nicht, alles überprüft.

Kennt ihr das?

MfG
 
Also, ich komme nicht weiter.

Dämpfer lässt Luft.
Verliert deutlich Druck.

Nach einer Ausfahrt habe ich die Hälfte verloren.
Nach dem ich den X wieder auf 150psi aufgepumpt habe und aufs Bike gestiegen bin, habe ich den Dämpfer arbeiten lassen und der Druck geht deutlich verloren.

Wie kann das sein.
Dämpfer ist neu!
An meinem feilen, liegt es definitiv nicht, alles überprüft.

Kennt ihr das?

MfG
Das kann ja nur die Luftkammer oder das Ventil sein.
Mal in Wasser gelegt?
 
Zurück
Oben Unten