Es sind noch wenig Erfahrungsberichte über den Nachfolger des Fox DPX2 vorhanden, deshalb beginne ich hier mal.
Eingebaut habe ich die Version Trunion 185x55mm in einem über den gesamten Federweg progressiven Rahmen mit 135mm Federweg (Knolly Fugitive LT). Ich konnte nicht rausfinden, ob es den Dämpfer mit verschiedenen Compression und Rebound tunes gibt, werde aber noch nachfragen. Aktuell fahre ich den Dämpfer ohne Volumenspacer mit etwa 125 psi in der Luftkammer (nach Druckausgleich).
In demselben Rahmen bin ich einen DPX2 (Druckstufentune regressive light, Zugstufentune regressive medium) und
einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate (Tune MM340, also Druck- und Zugstufentune medium) für längere Zeit gefahren.
Im Vergleich zum DPX2 fällt sofort auf, dass der benötigte Luftdruck beim Float X deutlich tiefer ist. Die Zugstufe passt beim verwendeten Luftdruck perfekt, im Gegensatz zum DPX2, den ich auf ein leichteres Rebound Tune umshimmen musste. Die grösste, sofort wahrnehmbare Verbesserung beim Float X ist der überragende Komfort und die hohe Sensibilität, die auf eine spürbar schwächere High Speed Druckstufe zurückzuführen ist. Die Traktion am Hinterrad ist enorm, selbst bei schnell gefahrenen Passagen mit vielen, kurz aufeinander folgenden Schlägen bleibt das Bike kontrolliert und recht ruhig. Bei offenem Dämpfer und hoher Trittfrequenz wippt der Dämpfer etwas mehr als der DPX2. Bei geschlossenem Hebel bleibt der Hinterbau auch im Wiegetritt ruhig, der Hebel ist schneller und müheloser zu bedienen als beim DPX2.
Auch im Vergleich zum Rock Shox Super Deluxe Ultimate hat der Float X in Sachen Komfort und Standard Zugstufenabstimmung die Nase vorn, wenn auch mit weniger Abstand als beim DPX2.
Ich bin bis jetzt vom Dämpfer sehr begeistert.
Eingebaut habe ich die Version Trunion 185x55mm in einem über den gesamten Federweg progressiven Rahmen mit 135mm Federweg (Knolly Fugitive LT). Ich konnte nicht rausfinden, ob es den Dämpfer mit verschiedenen Compression und Rebound tunes gibt, werde aber noch nachfragen. Aktuell fahre ich den Dämpfer ohne Volumenspacer mit etwa 125 psi in der Luftkammer (nach Druckausgleich).
In demselben Rahmen bin ich einen DPX2 (Druckstufentune regressive light, Zugstufentune regressive medium) und
einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate (Tune MM340, also Druck- und Zugstufentune medium) für längere Zeit gefahren.
Im Vergleich zum DPX2 fällt sofort auf, dass der benötigte Luftdruck beim Float X deutlich tiefer ist. Die Zugstufe passt beim verwendeten Luftdruck perfekt, im Gegensatz zum DPX2, den ich auf ein leichteres Rebound Tune umshimmen musste. Die grösste, sofort wahrnehmbare Verbesserung beim Float X ist der überragende Komfort und die hohe Sensibilität, die auf eine spürbar schwächere High Speed Druckstufe zurückzuführen ist. Die Traktion am Hinterrad ist enorm, selbst bei schnell gefahrenen Passagen mit vielen, kurz aufeinander folgenden Schlägen bleibt das Bike kontrolliert und recht ruhig. Bei offenem Dämpfer und hoher Trittfrequenz wippt der Dämpfer etwas mehr als der DPX2. Bei geschlossenem Hebel bleibt der Hinterbau auch im Wiegetritt ruhig, der Hebel ist schneller und müheloser zu bedienen als beim DPX2.
Auch im Vergleich zum Rock Shox Super Deluxe Ultimate hat der Float X in Sachen Komfort und Standard Zugstufenabstimmung die Nase vorn, wenn auch mit weniger Abstand als beim DPX2.
Ich bin bis jetzt vom Dämpfer sehr begeistert.