Fox Dämpfer X2 Ventil undicht

Servus zusammen,

an meinen mein Fox X2 Dämpfer (2020) ist das Ventil undicht. Bemerkbar macht es sich dadurch, dass die Ventilkappe unter Druck steht und beim abschrauben dann kurz zischt.
Den Ventileinsatz habe ich schon erneuert und ist meiner Meinung nach auch fest. Wie fest sollte dieser gezogen werden?

Es kann ja eigentlich nur am Ventileinsatz liegen oder?
Sollte ich mich an den Fox Service wenden? Der Dämpfer ist gerade mal 4 Wochen alt.

Danke

Grüße
Hannes

hab ich probiert. Die befinden sich gerade im Umzug. Sind erst ab 17.08. wieder erreichbar.

Kann auch an der Ventilkappe liegen. Dort ist meist ein ein kleiner O-Ring drin. Es kann sein das dieser O-Ring schief drin liegt und auf den Ventilstift drückt. Ich habe daher bei allen Kappen den O-Ring entfernt.
Guter Tipp. Hab ich gerade nochmals gecheckt. Hatte die Kappe auch schon in Verdacht aber nichts feststellen können.
Hab jetzt nochmals den Ventileinsatz erneuert.
Bis jetzt siehts gut aus.

Evtl hatte ich die Ventilkappe auch zu fest und die Dichtung hat irgendwie gegen den Ventileinsatz gedrückt.

Mal sehen ob es jetzt behoben ist

Grüße
Hannes

der schlechte witz is ja, 1 std nachdem
---
die sache mit der kappe geschrieben hat is mir eingefallen dass ich das mal gewusst hätte
so weit is schon mit 40

beobachte das mal -auch mit nich so fest draufschrauben/ o-ring weg

Ich trinke keinen Alkohol und auch kein alkoholfreies Bier :D
PastSlipperyCivet-size_restricted.gif

Servus,
jetzt nach gut 2 Monaten habe ich den Druck gecheckt. 180Psi wurden vor 2 Monaten eingefüllt. Heute hatte er noch mit Abzug der Pumpe 160Psi. Also 20 Psi Verlust auf 2 Monate.
Ist das normal?

Grüße
Hannes

Nein. Komisch ist aber auch das du das nicht schon viel früher bemerkt hast. 20psi ist mehr als eine Hausnummer. Das muss man beim Sag und auch beim Rebound etc. bemerken.

Servus,
jetzt nach gut 2 Monaten habe ich den Druck gecheckt. 180Psi wurden vor 2 Monaten eingefüllt. Heute hatte er noch mit Abzug der Pumpe 160Psi. Also 20 Psi Verlust auf 2 Monate.
Ist das normal?

Grüße
Hannes
Nach 2 Monaten ist das absolut ok.
Zumal es auch jetzt kälter ist und ein Teil in den Schlauch von der Pumpe geht.

Nach 2 Monaten ist das absolut ok.
Zumal es auch jetzt kälter ist und ein Teil in den Schlauch von der Pumpe geht.

Gut das was in den Schlauch der Pumpe geht habe ich bereits berücksichtigt. Habs nur ein wenig blöd geschrieben mit "Abzug der Pumpe". Damit meinte ich mit das ich den Druck der in den Schlauch geht schon abgezogen habe.

Aber wenn dieser Verlust für 2 Monate ok ist bin ich beruhigt.

Grüße
Hannes

Gut das was in den Schlauch der Pumpe geht habe ich bereits berücksichtigt. Habs nur ein wenig blöd geschrieben mit "Abzug der Pumpe". Damit meinte ich mit das ich den Druck der in den Schlauch geht schon abgezogen habe.

Aber wenn dieser Verlust für 2 Monate ok ist bin ich beruhigt.

Grüße
Hannes
Kannst ruhig schlafen....

Hallo,

mein Fox x2 (2020) lässt Luft wenn ich ihn einfedere aber wenn er nur rumsteht läst er keine Luft.
Ich denke das das Ventiel undicht ist aber ich weis es nicht.
Ich habe auch schon die dichtungen überprüft die sahen gut aus.

Kann man das veniel einzeln kaufen oder an was kann das sonst liegen?

Danke

mfG Nico

Hallo,

mein Fox x2 (2020) lässt Luft wenn ich ihn einfedere aber wenn er nur rumsteht läst er keine Luft.
Ich denke das das Ventiel undicht ist aber ich weis es nicht.
Ich habe auch schon die dichtungen überprüft die sahen gut aus.

Kann man das veniel einzeln kaufen oder an was kann das sonst liegen?

Danke

mfG Nico
Leg den Dämpfer mal ins Wasser, dann siehst du ob und wo er undicht ist.
Es gibt den Ventileinsatz einzeln, ist bei allen Federlementen eigentlich das gleiche teil (egal welcher Hersteller)
Sowas bekommst du im Bikeshop deines Vertrauens.

Leg den Dämpfer mal ins Wasser, dann siehst du ob und wo er undicht ist.
Es gibt den Ventileinsatz einzeln, ist bei allen Federlementen eigentlich das gleiche teil (egal welcher Hersteller)
Sowas bekommst du im Bikeshop deines Vertrauens.
Danke für die Tipps sie haben es aber noch nicht behoben.
Im Wasser kam keine Luft raus. Hab auch ein neues Ventiel rein gebaut das hat es zwar verbessert aber wenn ich normal fahre ist er jetzt nach einer halben Stunde von 160 auf 120 PSI gesunken.
Fällt jemand sonst noch was ein was ich machen kann?

Zurück