FOX DH 40 und Magura Bremsen ?????

DH-Man

Ruhrpott
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe :
Ich habe mir eine FOX 40 zugelegt und habe eine GustavM und eine Louise FR zur Auswahl, aber beide Bremsen passen nicht an die Gabel ??
Ich habe verschiedene Adapter, Scheiben und Sättel getestet und nichts funzt.
Wer hat Erfahrung mit der Sache oder kann mir sagen wechle Bremse passt ??
Schreibt viel !!

sorry,
geht leider nicht. die gabel ist lediglich für 203mm scheiben ausgelegt, da die bremssattelhalterung keiner norm entspricht.
entweder du fährst die magura mit 203 scheiben (hayes oder shimano) oder du steigst komplett um.
ich habe eine oro gefahren und habe bewußt auf 3mm verzichtet, da auch formula nur 200 scheiben anbietet.

hoffe ich konnte dir helfen, hatte selbiges problem.

übrigens, wenn du jemanden kennst der noch eine fox dh 40 rc2 sucht, ich habe eine zu verkaufen (neue tauchrohre, neue dichtungen, neues öl also ist die gabel nur einmal gefahren)

meld dich, wenn du jemanden kennst

gruß partick

DH-Man schrieb:
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe :
Ich habe mir eine FOX 40 zugelegt und habe eine GustavM und eine Louise FR zur Auswahl, aber beide Bremsen passen nicht an die Gabel ??
Ich habe verschiedene Adapter, Scheiben und Sättel getestet und nichts funzt.
Wer hat Erfahrung mit der Sache oder kann mir sagen wechle Bremse passt ??
Schreibt viel !!

Doch,die Gabel hat einen Standart>Nennt sich IS2000+40mm
Beispiel: Um eine 200er Scheibe fahren zu können,braucht man einen XC Sattel für 160mm Scheiben.

>Magura sollte angeblich schon im August einen Adapter für die Gustel rausbringen... :rolleyes:

>Hayes : Braucht du einen Is2000 auf Postmount Adapter für XC Sättel(160mm),und naürlich eine 200er Hayes Disc

>Hope: Für die 6ti gibts n extra Caliper,und eine 225mm floating Disc.Vorbindlich: Die Sachen gabs scho bevor die Fox aufm Markt war.Da sollen sich mal die Schwaben n beispiel dran nehmen.
Warum 225er Disc?Weil bei einer 203mm Scheibe gäbs kein Platz mehr für den Bremssattel der 6ti (die aufnahme is nunma überdimenesioniert)

Formula und co. kann ich dir leider nix dazu sagen,aber müsste genauso mitm XC Sattel und 200er Scheiben gehen,weil ich schon etliche Oros an Fox40 sah.

Gruss Rafa

Sele666 schrieb:
bleibt nur 190er sattel mit 225 er hope scheibe fahren.... habs schon gesehen sollte funzen...

Mahlzeit :daumen:

@ patrese das ist Nonsense mit der 203 mm Scheibe. Passt defenetiv nicht, die Scheibe wäre um einiges zu klein.

So, dann mal zum Kommentar von der Sele, RICHTIG :daumen: Nach langem basteln ist das auch die einzige Lösung die ich gefunden habe. Einen 190mm Sattel und die 225'er Hope Scheibe. Die kannst günstig bei Ebay über GoCycle erwerben. Die Combo passt zu 90%, den Sattelhalter musst unter umständen ein wenig abschleifen. Also die Nuht, wo die Scheibe durch geht. Ist a weng zu dünn für die Hope Scheibe. Die Nieten schleifen da ein bissel dran am Sattelhalter. Aber nach 5 Minuten mit der Feile gab es kein Schleifen mehr. Es passt nicht zu 100% aber es geht. Die Beläge bei der Gustav M haben ca 1/5 Fläche die nicht an der Scheibe packen. Aber die Bremspower ist auf jedem fall sehr erhaben. Geht richtig gut. Ansosnten passt das alles, keine großartiges Schleifen oder sonst was.

Zu Magura:

Ich stehe mit denen mehr oder weniger im Mailkontakt. Die schreibst 10 Maisl und bekommst mal nach 4 Wochen ne Antwort. Also der Sattelhalter soll angeblich schon fertig sein und zur Auslieferung bereit liegen, nur soll der Preis um die 120 EUR liegen :eek: :mad:

Zu den Bremsen:

Nehme ne GustavM :D

Laut dem 2006er Workshop von der Magura Webseite gibt's für die Fox 40 einen Sattelhalter für 210mm, Teilenummer 0721 996. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das Ding wirklich schon verfügbar ist und was es kostet ...

Laut dem 2006er Workshop von der Magura Webseite gibt's für die Fox 40 einen Sattelhalter für 210mm, Teilenummer 0721 996. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das Ding wirklich schon verfügbar ist und was es kostet ...

Ja das is echt *******... bin die Gabel auch mal gefahren.
Also die Hayes passen halt genau... aber mit Magura gehts nicht, aber den Adapter gibts bald/jetzt zu kaufen.

Also der soll jetzt Mitte Oktober herauskommen, vor 2 Monaten hiess es noch Anfang September. Jetzt ist die Gabel schon ein Jahr draussen und die habens bis jetzt net geschafft den Sattelhalter herauszubringen!!!!

Also nur hoffen dass es dann endlich klappt. Aber 120€ ist schon einiges. :mad: :mad:

es ist auch interessant, dass in der fox anleitung steht:
"Die FOX 40 ist ausschließlich für DH-Scheibenbremsen mit Scheibendurchmessern von 200 - 205 mm
vorgesehen."
also baut magura einen 210er adapter, den eigndlich keiner fahren darf.

gruß
timmi

Naja,ich könnt mir denken,dass es Fox Forx im Manual Handbuch nachbessern wird (wie beim "einbau der Gabel").

>Wenn man sich die Aufnahme der Sattels so betrachtet,verkaftet die sicherlich noch einiges :daumen: (Total überdimensioniert das Teil).Vielmehr ist da das Anzugsdrehmoment wichtiger,-ohne kann sogar ne 160er Scheibe killen.

Gruss Rafa

Zurück