Fox DH 40 ?!

• Ersteller Ersteller Volkspunk
  • Erstellt am Erstellt am
V

Volkspunk

Guest
Hallo,
ich hab heute mein neues Bike mit ner Fox DH 40 RC2 bekommen. So ich hab da mal zwei Fragen zu und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

1. Bekomme ich online irgendwo ne Beschreibung von der Gabel her?
Oder kann mir einer sagen was das links oben für ein blauer Knopf ist, da steht "preload" drauf. Und warum tut sich bei der Gabel nix wenn ich am Druckstufenrädchen drehe?

2. Wenn ich die VR-Bremse ziehe und dann am Rad leicht wackel, dann höre ich so ein leichten klacken und ich meine, zwischen Stand- und Tauchrohr würde es ein bisschen wackeln. (der Steuersatz is es nicht, hab ich schon probiert...). Wisst ihr ob das normal ist bzw. schlimm ist?

Vielen Dank

woher hast du die gabel ?

völlig unnormal das keine anleitung dabei war , könnte die r statt die rc2 sein nur mit rc2 aufklebern.

vorspannung ist zwar nicht mit druckstufe gleichzustelen dennoch sollte sich da was ändern. wie stark ist das buchsenspiel ? optisch sollte man ncihts erkennen können.

Hi!

Also ein Manual gibts online als PDF bei
http://www.toxoholics.de/1024/105_bluzz/manuals.html

An welchen Bike ist die Gabel dran?Ich kenns bislang nur an Specialized Demo's..die sparen sich ausser dem Manual sogar die 2 Ersatzfedern :mad:

Kurze erklärung:LINKS (blauer Knopf) Preload =vorspannung
RECHTS (Roter Knopf) Rebound=zugstufendämpfung.

FALLS du eine RC2 hast -hast du UNTEN im RECHTEN Holm einen Schwarzen Knobbl ,an dem 2 blaue rädchen sind.Das ist die DRUCKSTUFE Low/high !!!

Wo hast DU an der Druckstufe gedreht?

>Das Klackern is aber ned normal.Die FOX arbeitet nahezu ohne Geräusche,abgesehn von der dämpfung die ganz leise schmatzt bei schneller kompression!

Ps:Geh erstmal das Manual sorgfältig durch,dort wird alles ganz gut erklärt :daumen:

Gruss Rafael

Das Ding an Deinem Helius ist 'ne RC2 - da hat man Dich schon mal nicht beschi$$en... :D

Fox Manuals gibt's natürlich auch in rauhen Mengen... rate mal... auf der Fox Racing Shox HP. ;) Deines findest Du hier.

Wie meine Vorredner bereits ausführten, Schmatzen ist normal, Klappern nicht. Gehe einfach zu Deinem nächsten Fox Dealer und laß den mal ein Ohr drauf werfen. Möchte wetten, das Geräusch kommt nicht von der Forke selbst sondern eher von Achse, Nabe oder Bremse.

Gruß
/PF

Ja vielen dank für die Antworten...
also es hat sich alles aufgeklärt!
Also die Gabel is an meinem Nicolai Helius und es ist auf jeden Fall ne RC2!
Das die Druckstufe zuerst nicht ging, lag wahrscheinlich daran, dass sie erst eingefahren werden musste damit alles perfekt funktioniert.
Das Buchsenspiel war ja nicht sehr groß, so und da hab ich mir mal die Anleitung durchgelesen. Da stand, dass es normal sei, denn erst nach kurzen einfahren würde sich Öl zwischen Buchse und Rohr drücken damit die Gabel perfekt gleitet und federt. Ist also auch zuert normal. Jetzt funktiniert auf jeden Fall alles.

Vielen Dank...

leichtes buchsenspiel ist bei der 40 bauartbedingt normal durch die hydrodynamische schmierung...aber ich hatte den eindruck dass nach deiner beschreibung es etwas extremer bei dir ist.
ok wenn die an nem bike dran war ist das normal ohne handbuch. hörte sich so an als ob du eine gabel solo bestellt hast.
ja das die federn nicht bei den komplettbikes dabei sind liegt an der gabelvariante...bikes: oem solo : aftermarket...

have fun :-)

Zurück