Ich möchte mich gern nochmal einklinken nachdem ich nun aufmerksam immer wieder die einzelnen Posts gelesen habe.
Der DHX 2 ist schon ein sehr guter Dämpfer der aufgrund seiner Konstruktion einen sehr großen Einstellbereich abdeckt. Dies ist auch gerade in dieser Zeit vom Kunden gewünscht, der immer mehr selbst verändern bzw. einstellen will um so sein Setup auf seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Früher war das ganz anders, der Hersteller war bestrebt das Know-how in der Firma zu belassen und Kunden konnten nur über diese bzw. die Vertreter eine spezifische Änderung vornehmen lassen.
Da der Markt sich verändert hat und RS den ersten Schritt mit Anleitungen und den passenden Teile auf den Markt zu ging hat sich auch FOX diesem Trend angeschlossen, wenn auch nicht in der selben Form.
Ich als Konstrukteur in der Hochdrucktechnik im Bereich Hydraulik und Pneumatik stehe jeden Tag (sinnbildlich) vor der Entscheidung wie die Konstruktion aussehen soll damit der Kunde einen größt möglichen Einstellbereich bekommt der noch vertretbar ist. Dabei sind dies immer nur Kompromisse weil auch ich nicht alle Parameter kennen bzw. bei manchen Projekten auch nicht kennen soll.
Ich könnte gleich die richtige Leitung mit Durchmesser X verbauen. Mache dies aber nicht und baue eine größere ein und dazu eine Drossel.
Versteht ihr was ich meine?
So verhält es sich auch bei Rock Shox, FOX usw. ...!!!
Der DHX 2 basiert genau auf diesem Prinzip, was gut aber kein Heilmittel ist. Wir bleiben jetzt mal bei dem Begriff "Drossel". Alle Versteller die von außen zugänglich gemacht wurden, haben den Zweck mehr oder weniger Öl in Zeit X durch zu lassen was aber immer mit einer Geschwindigkeitsänderung verbunden ist. Wenn man den Shimstack verändert ist man sozusagen an der Basis und nicht an einer nachgeschalteten/vorgeschaltenen Verstelleinrichtung.
Jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so... was dem einen reicht, reicht dem anderen ganz und gar nicht.
Auch die Tunings der namhaften Hersteller sind kein Allheilmittel. Durch ihre Erfahrung und gesammelte Paramter kommen Sie denn Tuningwunsch relativ nah. Mehr aber auch nicht, will man es
100% auf sich optimieren kommt man um mehrere Veränderungen nicht herum!
Der Shimstack ist so eine Veränderung, da dieser entscheidend die Dämpfung beeinflusst. Auch ein DHX 2 verfügt über diesen...die anderen Ausbaustufen die der Kunde nachrüsten kann, ist nichts anderes als verschiedene "Drosseln"...
Wenn man mit den Verstellern hin kommt gebe ich
@RockyRider66 Recht, dann braucht man nicht den Shimstack anpacken.
Wenn die Versteller nicht zum gewünschten Erfolg führen kann man wie vom
@MAster angeführt schon etwas mit den Verschiedenen Ausbaustufen verbessern.
Hilft das auch nicht kommt man (meiner Meinung nach) nicht Drumherum den Shimstack anzupacken.
Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen und Ansätze das macht es immer so spannend...
In diesem Sinne Ride on