Fox Dhx 2 2016 verschiedene Tunes möglich ?

Servus Leute , habe heute meinen Dämpfer bekommen und ein Luftventil am Ausgleichsbehälter entdeckt.
Auf diesem steht max 300 Psi , worauf nimmt der Luftdruck einfluss?
Kann ich das Autoventil mit einer Dämpferpumpe füllen oder muss es Stickstoff sein ?

Gruß Ale
 

Anhänge

  • 1484763166588.jpg
    1484763166588.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 95
Auf diesem steht max 300 Psi , worauf nimmt der Luftdruck einfluss?

Der Luftdruck hat vielerlei Einfluss.
Ist der Luftdruck niedrig - ist das Ansprechverhalten besser aber es kann sein das die Endprogression auf der Strecke bleibt.
Ist der Luftdruck hoch - nimmt das Ansprechverhalten ab und die Endprogression zu.
Die Kolbenstange drück sozusagen das Öl aus dem Dämpfergehäuse in den AGB welcher mit einem Gas (Luft) vorgefüllt ist. Da sich das Gas komprimieren lässt wird je nach dem wie weit der Dämpfer einfedert mehr oder weniger Öl in den AGB verschoben und der Druck im AGB steigt mit zunehmender Federwegsausnutzung.
Wenn jetzt der Luftdruck im AGB niedrig ist, lässt sich das Gas leicht komprimieren und bei einem hohen Luftdruck wird immer mehr Kraft Benötigt um das Gas zu komprimieren.
Wenn die richtige Feder für dein Gewicht verbaut ist wirst du schnell mitbekommen ob du mehr oder weniger Gas im AGB benötigst. Wenn du am Maximum angekommen bist und der Dämpfer immer noch nicht genügend Progression bietet sind wir wieder bei den Tunes.
 
Bei den tunes kann es aber schwierig werden da an den rodvalves 4mm id shims verbaut sind! Und den stack am midvalve umzubauen macht nicht wirklich viel sinn da es wie @reo-fahrer schon sagt nur eine art blow off ist. Von mst soll ja demnächst was kommen für die x2 dämpfer bin gespannt was da gemacht werden soll. Ich habe bist jetzt noch kein problem oder einen wunsch nach einem tuning gehabt aber interessiert bin ich dennoch :hüpf:
 
Habe im Netz gelesen der Dhx 2 sollnoch nicht ganz ausgereift sein .
Angeblich soll die Kolbendichtung undicht sein und die Einsteller sollen Luft ziehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Habe bei meinem angeblich neuen Dämpfer leider Luft im System .
Wenn er voll ausfedert und anschlägt , klackt er laut.
Habe ihn nun beim Service.
 
Ich habe den Float X2 seit gut einem Jahr im Einsatz, da war nix dran.
Man sollte aber sicher ab und zu Mal den Druck im AGB prüfen.
Bei der jetzigen Kälte fehlt da natürlich was.
Könnte mir vorstellen dass dann schnell Mal Luft rein kommen kann.

Um die Shimstacks nachzuziehen ist übrigens Werkzeug am Dämpfer dran, könnte man ja auch Mal kontrollieren.
 
Habe hier ein Video gefunden von einem Dhx 2 , genau so hört sich meiner auch an wenn er beim ausfedern anschlägt.
Das ist doch nicht normal oder ?

 
Also so wirklich bin ich noch nicht dahintergestiegen welcher Tune jetzt genau "standard" ist und welcher nicht...?


Hab einen aufsm Aftermarket bei dem CM angegeben wird. Der sollte ja aber eigtl standard sein.
2017 Factory Series DHX2
2017, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, FOX, AM, 8.5, 2.5, CM, Orange Logo


In nem Transition ist zB ein CF verbaut:
2016 Factory Series DHX2
2016, DHX2, F-S, TiN, HSC, LSC, HSR, LSR, Transition, TR500, 9.500, 3.000, 400 lbs/in, CF, Gold Logo


 
Hi Leute ,
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage zum Meinem DHX2 Performance Elite.
Da dieser ja nur die jeweilige Lowspeed Einstellung hat , frage ich mich wie die Rod Valve Einheiten aufgebaut sind ? Bzw wie sind die Highspeed Druck- und Zugstuffe angelegt/eingestellt?
Wurde das von Santa Cruz zusammen mit Fox erarbeitet?
Kann mir jemand sagen was bei dem Custum tune id c6bc anderst ist als in Standard Dämpfer.
Danke schon mal.
Lg Michel
 
Hi Leute ,
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage zum Meinem DHX2 Performance Elite.
Da dieser ja nur die jeweilige Lowspeed Einstellung hat , frage ich mich wie die Rod Valve Einheiten aufgebaut sind ? Bzw wie sind die Highspeed Druck- und Zugstuffe angelegt/eingestellt?
Wurde das von Santa Cruz zusammen mit Fox erarbeitet?
Kann mir jemand sagen was bei dem Custum tune id c6bc anderst ist als in Standard Dämpfer.
Danke schon mal.
Lg Michel
Die Versteller am Ausgleichsbehälter kann man austauschen, kein problem, gibt es einzeln zu kaufen.
Deren Tunes sind immer gleich.

Einzig den Shimstack am Hauptkolben gibt es mit verschiedenen Druckstufentunes (Zugstufe hat er eh nicht).

Wenn du also deine Einsteller tauschst bekommst du mehr Einstellmöglichkeiten- ohne das Tune zu ändern.
 
Die Versteller am Ausgleichsbehälter kann man austauschen, kein problem, gibt es einzeln zu kaufen.
Deren Tunes sind immer gleich.

Einzig den Shimstack am Hauptkolben gibt es mit verschiedenen Druckstufentunes (Zugstufe hat er eh nicht).

Wenn du also deine Einsteller tauschst bekommst du mehr Einstellmöglichkeiten- ohne das Tune zu ändern.
Hey vielen danke für die schnelle Antwort
das ist mir bewust jedoch weist du ob bis auf die Möglichkeit der einstellbarkeit das rvs gleich aufgebaut ist? Und wie wird es beim elite intern eingestellt vom hersteller? Die müssen ja bestimmte vorgaben haben.
Lg Michel
 
Ich denke dass die fixen Ports irgendwo in der Mitte des Einstellbereiches angesiedelt sind.

Glaube auch nicht, dass für die Hersteller hier was extra angefertigt wurd, wäre mir neu.
 
Hallo allerseits,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde, die gar nicht so weit von der ursprünglichen hier entfernt ist.
Ich habe einen Fox Float X2 aus einem Pivot Phoenix. (Code: C7PM)
2016, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, Pivot, Phoenix DH Carbon, 9.5, 3.0, 0.3 Spacer x4, CL, Orange Logo

Diesen Dämpfer will ich jetzt in meinem neuen Intense M16 Rahmen fahren, der ja eine gänzlich andere Umlenkung hat.
Pivot: 204mm Federweg zu 76mm Hub (204/76=2,68)
Intense: 241mm Federweg zu 76mm Hub (241/76=3,17)

Und jetzt mal unbeeinträchtigt von Progressivität des Hinterbaus und co ist das schon ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis.

Daher habe ich jetzt auch schon bei meiner ersten Probefahrt gemerkt, dass der Hinterbau (trotz 230psi, 20bis25% Sag und fast geschlossener lsc sowie hsc Druckstufe) bereits bei einem eigentlich recht harmlosen 1 bis 1,5m Drop mit recht flacher Landung durchschlägt.

Jetzt meine Frage an euch ... hat vielleicht jemand die gleiche Rahmen-Dämpfer-Kombi und weiß den benötigten Tune oder kann mir anders weiter helfen?

Da mir das vor der Testfahrt schon fast klar war habe ich aber schon vor ner Weile online gesucht:
Ich habe bereits Fox gefragt ob sie mir Auskunft geben können, welchen Tune ich brauche, die sagten aber nur dass ich beim Hersteller fragen muss da sie keine Kartei mit den Fahrradmodellen haben.
(aber umgekehrt ist das ja kein Problem wenn man den Code hätte; da müssten die doch eigentlich auch rückwärts suchen können o_O)
Der EU Support von Intense hat keinen Plan und einfach gesagt sie können mir nicht helfen und vom allgemeinen Support ist seit Wochen noch keine Emali zurück gekommen.

Ich hoffe hier kennt sich jemand gut aus und kann mir irgendwie helfen.
 
Für den X2 gibt es meines Wissens nach 2 verschiedene Tunes für die Druckstufe am Hauptkolben.
Du hast den Low, also den schwachen Tune der eher selten ist.
Standart ist der Tune M, den kann man bei FOX ändern lassen.

Die geschichte mit den Spacern kennst du sicher.
 
Hallo @RockyRider66,
ja das mit den Volumen Spacern ist mir bekannt aber hilft mir in diesem Fall wenig, da schon 4 drin sind und bei 20% Sag, dem Druck und geschlossener Compression lässt sich mit denen leider nicht wirklich was ausrichten.

Ja, der Low-Tune ist hier eindeutig zu schwach, jetzt ist eben die frage ob ich auf den CM-Mittel oder den CF-Firm(hart) umshimmen lassen soll.
Wie stark sind zwischen Low - Mid - Firm die Unterschiede; hat da jemand Erfahrungen?

Weil ich will natürlich nicht den CF-Firm rein klatschen lassen und dann n Hinterbau wie n Brett haben:ka:


Und noch ne Frage:
Gibt es von Fox aus wirklich nur diese 3 Tunes oder auch "Sondershimstacks" wie zum Beispiel bei mir wenn der Code auch direkt sagt der Dämpfer ist speziell für das Pivot Phoenix gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Option für den Hauptkolben.
Bist du denn sicher, dass der Dämpfer Ok ist?
Nur Lowspeed alleine bringt wenig wenn man nicht auch das HSc dabei reindreht.
 
Ich beziehe mich ja mit CL-CM-CF (Low-Mid-Firm) auf den Hauptkolben/ Midvalve.

Ja, der Dämpfer ist okay und hat bis zuletzt super im Pivot gearbeitet.
Low- und Highspeed habe ich bis auf 2 Klicks rein gedreht.
Über kleinere Sachen wie Treppenstufen, Wurzeln und co bleibt der Dämpfer auch noch "relativ hoch" im Federweg und federt bis ca 50-60% ein, nur bei dem Drop, der jetzt wirklich nicht die Welt ist (auch mit Enduro sehr gechillt machbar) rauscht er voll durch.
 
Ich beziehe mich ja mit CL-CM-CF (Low-Mid-Firm) auf den Hauptkolben/ Midvalve.

Ja, der Dämpfer ist okay und hat bis zuletzt super im Pivot gearbeitet.
Low- und Highspeed habe ich bis auf 2 Klicks rein gedreht.
Über kleinere Sachen wie Treppenstufen, Wurzeln und co bleibt der Dämpfer auch noch "relativ hoch" im Federweg und federt bis ca 50-60% ein, nur bei dem Drop, der jetzt wirklich nicht die Welt ist (auch mit Enduro sehr gechillt machbar) rauscht er voll durch.
Von ganz offen hast du zwei Klicks zugedreht?
Oder von ganz geschlossen 2 Klicks auf?
 
Von ganz geschlossen bin ich wieder zwei Klicks in Richtung offen gegangen, weil ich keinen Schaden an der Druckstufe riskieren wollte (ja, ich weiß ... etwas übervorsichtig vielleicht) und ich der Meinung war, dass auch ohne die zwei Klicks genug Aussagekraft durch den Test da war.
 
Von ganz geschlossen bin ich wieder zwei Klicks in Richtung offen gegangen, weil ich keinen Schaden an der Druckstufe riskieren wollte (ja, ich weiß ... etwas übervorsichtig vielleicht) und ich der Meinung war, dass auch ohne die zwei Klicks genug Aussagekraft durch den Test da war.
Ich habe irgendwie den Eindruck, als sei der Dämpfer defekt.
Wenn ich alle Parameter so weit zudrehe ist der Hinterbau bocksteif.
Das Tune am Hauptkolben wird da kaum einen Unterschied machen, das ist eher für großen Einschläge.
 
Ich verstehe dein Argument, aber der Dämpfer funktioniert meiner Ansicht nach.
Bis zuletzt lief er im Pivot top.
Wenn ich die Einstellungen an Rebound und Compression verändere verändert sich ja auch entsprechend das Verhalten des Dämpfers auf dem Trail, nur der Durchschlagsschutz ist viel zu gering.

Ich glaube einfach, dass durch den großen Unterschied im Umlenkverhältnis das Midvalve schon viel zu früh auf macht, da es für ein geringeres Umlenkverhältnis konzipiert wurde.
Oder was ist falsch an meinem Gedankengang?
 
Zurück
Oben Unten