FOX DHX 4/5 Sickstoff

Hab ne frage die DHX Dämpfer sind doch mit Stickstoff gefüllt.Deswgen ist auch der Service so teuer weil ja der Dämpfer in die Unterdruckkammer muss.
Nun meine Frage:
Wenn i jetzt öfters den Druck auf und ab lasse das heißt Droppen ca 10-13bar und DH 6-8bar kann der Stickstoff nach ner Zeit durch das ablassen entweichen und dadurch mein Dämpfer langsam kaputt gehen???

Ja, ja das ist schon kompliziert mit der 4/5 "Sickstoff"-Füllung. Zumal die restlichen 20 % fast komplett Sauerstoff sind (mit einem Hauch Helium und anderer Beigaben), was die Sache nicht einfacher macht. Dieses sündhaft teure Spezialgemisch, das normalerweise nur auf Atom-U-Booten verwendet wird nennt man übrigens "L.U.F.T.".
Der Dämpfer muss ja deshalb zur Wartung nicht nur in die Unterdruckkammer, sondern darf nur in totaler Schwerelosigkeit in der Erdumlaufbahn geöffnet werden.
Du hast absolut recht. Dein Dämpfer wird mit der Zeit kaputtgehen. Aber nicht wegen dem Entweichen der "Sickstoff"-Befüllung, sondern weil er aus Ärger über seinen Besitzer Selbstmord begehen wird.

HAHA scherzkeks!! :lol:
Des mim Stickstoff und der unterdruckkammer hat mit bei Toxoholic´s
erklärt

Hoffentlich kriege ich mal ne gescheide antwort :daumen:

Ich war auch der Meinung, dass die DHX-Dämpfer nicht mit Stickstoff vorgespannt sind. Dies übernimmt die Luft in der Kammer. Darum darf der Druck auch nicht bis Null abgsenkt werden. Spielt aber keine Rolle. Die Luftkammer ist vom Rest des Dämpfers mittels einem Trennkolben getrennt. Luftdruck rauf und runter hat auf den Inhalt des restlichen Dämpfers keinen Einfluss.

He Hubabuba dein Komentar ist der absolute Hammer. Du solltest eine Auszeichnung für die kreativste Antwort kriegen!

Gruss Johnny

haha. ja alos da muss man sich schon bemühen kein 4/5 gemisch zu bekommen...in der schule nich aufgepass ne? ich auch nicht aber googln.
sickstoffgehalt der luft ist 80 % wie unser astrophysiker schon richtig festgestell hat. leute selten so gelacht. geiler beitrag.
also wieso sollte der dämpfer futsch gehn? stickstoff gemisch stimmt, und noch dazu kostenlos! :lol:
kompliment für den 1a beitrag :lol:
gruß fred

Zurück