Fox dhx 5 schmatzt.ist das normal??

Registriert
25. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
OSTBERLIN
SEIT DEM HEUTIGEN TAGE SCHMATZT MEIN DÄMPFER.MUSS ICH MIR JETZT SORGEN MACHEN UND WAS IST IN DIESEM FALLE ZU TUN???IST EIN 241 FOX DHX 5 DÄMPFER.WURDE IMMER GEHEGT UND GEPFLEGT UND NICHT HART DRAN GENOMMEN.BITTE UM INFOS BZW RATSCHLÄGE.DANKE IM VORAUS.:mad:
 
hört sich luft im ölkreislauf an.
kann passieren wenn man mit zu wenig druck im piggypack unterwegs ist
 
Einfach mit ner Dämpferpumpe den Druck im Ausgleichsbehälter erhöhen...der zulässige Druckbereich steht auf dem Dämpfer drauf..mit etwas glück läufts dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
auf dem piggypack steht der mindestdruck darauf.
wenn du glück hast, ist es danach weg.
ich hatte kein glück und musste den dämpfer einschicken.
es gibt wohl leute die das selbst machen, davon hab ich aber bisher die finger gelassen
 
gibt es da irgendwo vielleicht eine anleitung.mit bildern.:-).weiss zwar was der ausgleichsbehäter ist habe aber sonst absolut kein plan von dem teil.vielleicht eine aufbauskizze(bild)etc.
 
habe jetzt 150psi raufgepumpt und alles roger und wieder im grünen bereich.danke für die hilfe.ride on.wünsche euch allen eine erfolgreiche unfall und sturzfreie saison 2009.
 
Bevor ich die ganzen DHX-Threads durchwühle häng ich mal hier ran: gab es eigentlich einen Grund für den geänderten Mindestdruck beim Piggy-Back? Ich hab auf meinem Dämpfer 125psi als Mindestdruck stehen, das sind ja dann knapp 8.5 Bar und nicht wie früher die 75psi/5bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die ganzen DHX-Threads druchwühle häng ich mal hier ran: gab es eigentlich einen Grund für den geänderten Mindestdruck beim Piggy-Back? Ich hab auf meinem Dämpfer 125psi als Mindestdruck stehen, das sind ja dann knapp 8.5 Bar und nicht wie früher die 75psi/5bar.

Es kann sein, dass der Trennkolben verschoben wurde und man deswegen mehr Gegendruck braucht.
 
Bevor ich die ganzen DHX-Threads durchwühle häng ich mal hier ran: gab es eigentlich einen Grund für den geänderten Mindestdruck beim Piggy-Back? Ich hab auf meinem Dämpfer 125psi als Mindestdruck stehen, das sind ja dann knapp 8.5 Bar und nicht wie früher die 75psi/5bar.

Du wirst verschieden Angaben finden, auch von Fox!
In der Garantiebestimmung ist was anderes aufgeführt als im Handbuch, usw.....
Ich habe mich nach den Angaben auf meinem Dämpfer gerichtet.
 
Hallo,

mein Dhx 4 hat schon geschmatzt, seitdem ich das Bike habe, obwohl genug Druck im Piggy Back gewesen ist. Ich habe ihn jetzt zu Toxo geschickt.

Wegen der unterschiedlichen Druckangaben:

Laut Specialized Anleitung:

- Higher pressure (120-200 PSI): More bottom control, more ProPedal
- Lower pressure (75-120 PSI9: Less bottom control, less ProPedal

Hier werden also beide Werte genannt ;)

Gruß
Kalle
 
also bei meinem dhx 5 steht 75-200 psi drauf.und jetzt bei 150 psi hat es sich ausgeschmatzt.sehe ich das richtig das wenn der dämpfer schmatzt luft im kreislauf ist und er geservict werden muss??
 
Das mit dem wieder Luft reinpumpen ist so eine Sache: entweder war noch ein bischen Druck drin, der ausgereicht hat, dass beim Ausfedern keine Luft in die Ölkammer gezogen wurde, sondern sich der Trennkolben bewegt hat. Dann hatte man halt ein wenig Kavitation, aber noch keine Luft im Öl. Wenn aber garnix mehr drin war, dann zieht man sich beim Ausfedern Luft in die Ölkammer. In dem Fall hilft auch kein Aufpumpen mehr, da ja ebeb schon Luft im Öl ist.

Und zu den Druckangaben: da der Druck im Ausgleichsbehälter ja vor allem dafür sorgt, Kavitation am Hauptkolben zu verhindern, kann es durchaus sein, dass es vereinzelt Probleme mit dem geringen Druck gab und Fox auf Nummer Sicher gehen wollte und deshalb das Minimum erhöht hat. Oder aber die Druckstufen-Dämpfung am Hauptkolben erhöht wurde und deshalb ebenfalls ein höherer Mindestdruck nötig ist.

MfG
Stefan
 
ja habe ich schon entdeckt.handelt sich ja dann nur um einen luftkammer service für 48euro oder??oder muss ich rundum service für 112euro machen lassen.eher nicht oder??
 
hab da ne ähnliche frage... hab nen dhx 4. der einzige unterschied zum dhx 5 ist ja das fehlende bottom out... kann man das bei toxo nachrüsten lassen?

mfg alex
 
Zurück