Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

nein sicher nicht.
aber wenn du mal in den kleinen Dämpfer schaust, dann siehst du was darin abgegangen ist.
Logo kannst du auch weiterfahren, aber empfehlenswert ist das nicht.
 
Wechselt ihr bei euren Autos auch alle zwei Jahre die Stoßdämpfer?
Der Vergleich hinkt massiv, zumal ja beim Rad nicht der komplette Dämpfer gewechselt wird, sondern lediglich das Öl und ggf Dichtungen.
Beim KFZ sind ausserdem (idR) nicht wartbare (Emulsions-)Dämpfer verbaut.

Aber wie schon geschrieben, soll das jeder so halten, wie er möchte.
 
Der Vergleich hinkt massiv, zumal ja beim Rad nicht der komplette Dämpfer gewechselt wird, sondern lediglich das Öl und ggf Dichtungen.
Beim KFZ sind ausserdem (idR) nicht wartbare (Emulsions-)Dämpfer verbaut.

Aber wie schon geschrieben, soll das jeder so halten, wie er möchte.

Was sind Emulsions Dämpfer?

Mir ging es um das Öl, dass bei einem 1,5 t KFZ wahrscheinlich höheren Kräften aus gesetzt ist als bei einem Fahrrad oder irre ich mich da?
 
Ein Emulsionsdämpfer arbeitet mit einer Öl/Luftemulsion, also eine Mischung, die komprimiert werden kann. Ein Ausgleich mit Trennkolben und Luft/Stickstoff entfällt daher. Das Öl ista ber entsprechend auch immer in Kontakt mir Luft und schäumt dadurch vermutlich recht stark (kenne mich da nicht wirklich gut aus).
Hochwertige KFZ Dämpfer (zB.im Ralleysport) funktionieren genauso wie die Bikedämpfer mit AGB und brauchen deshalb auch regelmäßige Wartung.
Die Höheren Kräfte sind natürlich da, aber ich glaube nicht, dass die eine große Rolle spielen. Die Dämpfer sind auch größere dimensioniert (deutlich mehr Öl und häufig eine passive Kühlung für dieses) und das Öl nimmt die Kräfte selbst ja nicht auf. Dennoch denke ich, dass diese Dämpfer deutlich häufiger einen Ölwechsel brauchen, wenn sie artgerecht genutzt werden.
 
Emulsion ist technisch gesehen nicht der richtig Begriff, passt aber übern Daumen.
Wir reden von völlig unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die meisten Autos haben Dämpfer auf Baumarktbikeniveau. Diese werden nicht gewartet (würde sich finanziell nicht lohnen) sondern getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich brauche mal eure Meinung. Ich habe mir in dieser Woche einen neuen Fox Dhx 5.0 Coil gekauft. Nun tritt ein wenig Öl an dem ProPedal-Rädchen beim Verstellen aus. Es ist nicht sonderlich viel, aber auch nicht normal, oder? Es ist wie ein dünner Schmierfilm, der sich jedesmal aufs neue beim Verstellen bildet. Würdet ihr den Dämpfer direkt wieder zurückschicken?
 
Wenn man es nicht selbst kann ist das natürlich schiss.
Abder den Sprengring runternehemen und das PP- Ventil rausziehen ist wirklich kein Ding.
 
Ja, aber dann brauch ma auch noch die entsprechende Zange, die Dichtung und das Know-How. An sich alles kein Problem, aber bei einem Dämpfer, der billiger als die Reperatur ist, ärgerlich.
 
@ old school

Würde ich auch so machen. Öl altert zwar mit der Zeit aber mein Stinky hat den ersten Ölwechsel bekommen nach 4 Jahren. Läuft wieder wie ne 1.
Wer Fragen beim rekapitulieren des FOX DHX 3.0 hat ich hab meine komplett zerlegt gehabt und wieder zusammengebaut. Danach Einsatz in Bad Hindelang alles super.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten !!!


Ich habe es endlich geschafft meinen DHX 5 selbst zu warten. Habe dabei, bis auf die Staubdichtung, alle O-Ringe getauscht.
Ich habe auch eine geniale Lösung damit keine Luft bei der Montage in den Dämpfer kommt.
Werde nächste Woche den Dämpfer in Les Gets testen. Sollte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit sein, so werde ich es hier berichten.

Falls jemand Interesse am Self-Service hat, kann ich die passenden O-Ringe anbieten. Ich musste eine Großmenge abnehmen. Ich kann euch totschmeißen damit.
Wie gesagt, wenn der Dämpfer perfekt ist stelle ich die komplette Anleitung hier rein.
Ist wirklich nicht schwer. Und vor allem kann ich das Märchen vom Stickstoff im DHX widerlegen - völliger Quatsch. Nur Verkaufstrategie
Ich bräuchte bitte einen Satz erforderlicher dichtringe, noch vorhanden?
 
Wer ne Zeichnung braucht zum Verständnis einfach melden. Die dhx 3.0 is recht einfach man muss nur mit dem shim scheiben experimentieren. Am besten 5wt oel nehmen 7wt is schon etwas zu zäh. Vor allem Zeit lassen beim zusammen bauen dann funktionierts auch. Dämpfer is immer noch dicht umd läuft. :-D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo :) echt top hier !
ist es möglich noch einmal an einer anleitung zu kommen, da die links nicht mehr gehen ???
Danke schon mal ;)
 
Zurück
Oben Unten