Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

Nataschamaus

mit 114 Glieder ;-)
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
4
Das Dichtungsset von bike-components mit der Art.Nr: 20050-1-3008 Fox Orig.-Nr.: 803-00-142 Kit Rebouild, Float Line Air Sleeve, Special Q-Ring
Air Sleeve Kit universal/ DHX Air 5

passt nicht für den DHX 5.0

Da es sich universal nennt und TOXO auch nur das anbietet, dachte ich das es das Richtige wäre. Leider nicht.
 
Das Dichtungsset von bike-components mit der Art.Nr: 803-00-142 Kit Rebouild, Float Line Air Sleeve, Special Q-Ring
Air Sleeve Kit universal/ DHX Air 5

passt nicht für den DHX 5.0

Da es sich universal nennt und TOXO auch nur das anbietet, dachte ich das es das Richtige wäre. Leider nicht.

Jap, das Kit ist nur für die Luftdäpfer von Fox. Dafür aber auch für alle. Die Coil- Modelle musst du halt mit den alten Dichtungen fahren.

Allerdings müsste man zumindest die O- Ringe kaufen können. Den Quadring bei der Führungsbuchse kann man wohl nicht kaufen. Da gibt es aber ähnliche Ringe, die wie ein X im Querschnitt aufgebaut sind und besser als Quadringe funktionieren sollen. Eben weniger Reibung und bessere Abdichtung.



edith: so ähnlich wie in der Anleitung habe ich meinen DHX auch zerlegt. Allerdings habe ich das mit dem Entlüften auf ne andere Art gemacht. Da hätte ich bei der Anleitung etwas Bedenken mit Luft im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten !!!


Ich habe es endlich geschafft meinen DHX 5 selbst zu warten. Habe dabei, bis auf die Staubdichtung, alle O-Ringe getauscht.
Ich habe auch eine geniale Lösung damit keine Luft bei der Montage in den Dämpfer kommt.
Werde nächste Woche den Dämpfer in Les Gets testen. Sollte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit sein, so werde ich es hier berichten.

Falls jemand Interesse am Self-Service hat, kann ich die passenden O-Ringe anbieten. Ich musste eine Großmenge abnehmen. Ich kann euch totschmeißen damit.
Wie gesagt, wenn der Dämpfer perfekt ist stelle ich die komplette Anleitung hier rein.
Ist wirklich nicht schwer. Und vor allem kann ich das Märchen vom Stickstoff im DHX widerlegen - völliger Quatsch. Nur Verkaufstrategie
 
@ Nataschamaus

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Service :D

Habs jetzt noch nicht ganz mitgeschnitten, die Dichtungen sind für den DHX coil?
Dann nehme ich dir gern ein Satz ab!

PS.: Dein tollen 'Nix-Luft-Trick' kannste ja auch mal bitte Posten ;)

:winken: kuka
 
Hast du auch die Nutringe bekommen?
Normale O- Ringe sind ja nicht so das Problem aber eben die speziellen Teile.

Und Stickstoff is kein Märchen! Alle Dämpfer ohne Ventil im AGB haben das drinne ebenso Luftdämpfer. Nich das einer mit nem DHX 3 es nachmachen will.
 
Hast du auch die Nutringe bekommen?
Normale O- Ringe sind ja nicht so das Problem aber eben die speziellen Teile.

Und Stickstoff is kein Märchen! Alle Dämpfer ohne Ventil im AGB haben das drinne ebenso Luftdämpfer. Nich das einer mit nem DHX 3 es nachmachen will.

Erstens hier gehts um den DHX (alle Modelle)
Zweitens auch der DHX 3 hat ein Ventil!

:winken: kuka

edit: es ist aber natürlich sehr wissenswert welche 0-Ringe du da hast!
 
Um es nochmals Klarzustellen. Ich habe einen D H X 5.

Es ist kein Stickstoff drin. Wo sollte er auch sein?

Nutringe? Wo kommen die hin? Außer der Staubdichtung sind nur normale O-Ringe verbaut.
 
Am 'Shimträger' der an der Kolbenstange montiert ist!

edit: das blau/grüne im Bild:


Nein. Hab mir den blauen Ring angesehen. Scheint Hartplastik zu sein. Da ich meinen Dämpfer nächste Woche brauche, es mir also eilte den DHX wieder funktionsfähig zu bekommen und ich mir dachte das ich den Ring so leicht nicht bekomme, habe ich ihn nicht demontiert. Ich benutze den Alten z. Zt. weiter.

Wie gesagt, ich werde den Dämpfer ertsmal testen. Ich nehme ja auch an das ich ihn sicher nochmal aufmachen muss. Wenn das der Fall ist, gehe ich nochmal los und probiere auch die Staubdichtung und den blau/ grünen Ring zu bekommen.
 
Oh man... wer hat jemals gesagt, dass ein DHX5 generell mit Stickstoff gefüllt ist? Woher habt ihr denn das?

Der Stickstoff übernimmt die Aufgabe von der Luft, die du in deinen AGB füllst. Kannst du da nichts reinfüllen ist Stickstoff drinne. So z.B. in dem DHX 5, der in nem SX verbaut ist. Ein DHX 3, den ich mal hatte, war ebenfalls mit Stickstoff befüllt, da Madenschraube im AGB wo normal ein Ventil hockt.


Die Nutringe werden z.B. auch getauscht, da sie wie die Abstreifringe der Gabel erstmal den Dreck abhalten. O- Ringe zu tauschen, die immer im Ölbad sind, ist normal nicht notwendig. Außer eure hätten Abnutzungen aber selbst mein 06er DHX 5, den ich gelegendlich umbaue, hat noch 1a O- Ringe.

Edith: ein Nutring ist nicht das blaue Teil ;) Das ist ein Fürhrungsring
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stickstoff kommt auf jeden Fall nicht von mir. Man liest es nur so oft. Außerdem habe ich es auch selber am Telefon gesagt bekommen und zwar von einem Mitarbeiter eines Fox-Stützpunkthändlers.
Ich rief dort an und wollte die Dichtungen bestellen. Erst meinte er, das es kein Problem sei die Dichtunghen zu bekommen. Gut dachte ich, bestell mir die mal. Am nächsten Tag rief er mich zurück und meinte, das er keine Chance hat die Dichtungen zu bekommen und außerdem hätte ich ja wohl eh keine Stickstoffbefüllanlage zu Hause. Die brauche ich nämlich.
Gut, scheint ein De.. zu sein, war mein Gedanke.
Andererseits wollte er mir die benötigte Ölmenge abfüllen damit ich keine ganze Flasche für < 30 Euro kaufen muss.

So, wie ist das jetzt aber mit den angeblichen Nutringen? Ich habe meinen Dämpfer tatsächlich zerlegt, aber keine Nutdichtung gesehen. Den Führungsring wohl.

Was sollte man nun noch tauschen?
 
@ KONA pepe

Das mit dem Stickstoff hast du doch erwähnt!
Und die Specialized Modelle sind eh spezielle OEM Teile die es so auf dem Markt nicht zu kaufen gibt.
Deshalb war auch deine erste Aussage, das der DHX 3 mit Stickstoff befüllt ist (bzw. kein Ventil besitzt) so erstmal falsch, da da du ja nicht gesagt hast, dass du dich auf ein OEM Dämpfer beziehst!

Ich denke wir haben da kurz an einander vorbei geredet! Oder ich hab es falsch verstanden!

@ Nataschamaus

Ich denke mal mit den Nutringen meint KONA pepe den Wellendichtring (analog zu den Staubdichtungen bei Gabeln), sprich das Teil was von aussen an der Kolbenstange zu sehen ist.
Ich denke der sollte gestauscht werden, wenn dort das schon das Öl austritt, oder der Dämpfer dadurch Luft zieht.

:winken: kuka
 
Habe gerade mal nachgesehen. Wellendichtring müsste ich auch bekommen. Werde übernächste Woche danach schauen.

Mein Dämpfer hatte Luftverlust. Ich hatte ihn gebraucht mit dem Rahmen zusammen gekauft. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer den Dämpfer gepflegt hat. Auf jeden Fall war das Öl total dreckig. Darum und wg. Luftverlust habe ich auch alle O-Ringe getauscht.
Ölverlust war keiner festzustellen.
Habe den ausgebauten Dämpfer, gefüllt mit 150 PSI, ins Wasser gelegt. Luftaustritt war nirgendwo auszumachen.
Als ich ihn geöffnet hatte war der IFP nur 17mm tief im Gehäuse. 34mm sollten es aber sein. Hat sich anscheinend schon Luft mit Öl vermischt gehabt.
 
@ Nataschamaus

Ich hatte dir zwar schon mal eine PM geschrieben zwegs den Dichtungen, aber egal...

Ich hab zur Zeit das Problem das es an der Kolbenstange ein Wenig raus sifft!
Als Schuldiger hab ich jetzt mal den 0-Ring ( .139 x .0484 bzw. 2,48 x 12,29mm) identifiziert.

Da der tolle deutsche Importeur es ja für absolut unmöglich erachtet solch einen 0-Ring mal in einem Briefumschlag zu packen und an einen Kunden zu verschicken, bin ich auf der Suche nach diesem schicken Teil.
wer mir helfen kann bekommt nen Kecks ;)


edit:
Zum 0-Ring noch was :rolleyes:
Material: Nitrile (Buna N) Shore Härte 'A' 70 (-40° -130°C) Dynamische Dichtung


Bild gibts im im Album beim drauf klicken auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen dhx4 in meinem sx trail und da tritt gelegentlich auch mal alle paar tage, wenn viel gefahren wird an der kolbenstange ein paar tropfen öl aus.
das ganze ist echt garnicht schlimm, aber irgendwann ist eben kein öl mehr drinnen.

habe den dämpfer und rahmen gebraucht gekauft und da war das nunmal schon so.

die frage zum stickstoff!
kann ich das teil einfach aufschrauben?
so ein ventil gibts ja zu kaufen und als ich das teil vermessen habe, habe ich rausgefunden dass der sx rahmen auch mit ventil fahrbar ist!
ich könnte mir also ein ventil kaufen, die dichtungen erneuern und danach wieder einbauen oder?
nur ich bin mir nicht sicher ob ich das teil so ohne weiteres aufschrauben kann, weil ich den stickstoff ja nicht einfach ablassen kann, wie es mit der luft wäre..

jetzt ist eure meinunge gefragt
 
Ob Luft oder Stickstoff ablassen ist eigendlich völlig egal ..
Beides sind Gase die im Ausgleichsbehälter unter Druck stehen (zudem enthält Luft auch 78% Stickstoff ;) )

Es ist auch völlig egal ob Luft oder Stickstoff, da alles DHX Dämpfer mit Ventil mit luft befüllt sind.

Dein Problem stellt sich eher im gefahrlosen ablasses des gases dar.
Ich denke da kann dir bestimmt Reo-fahrer was dazu sagen, der hat ich auch schon eine Art Befüllungseinrichtung für diese Konstrucktionen gebastelt.

:winken: Kuka
 
Zurück
Oben Unten