Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

Ja dass ich den Stickstoff genauso ablassen könnte wie die Luft ist mir klar, aber ich hab ja kein ventil dran. also kann ich das Ablassen nicht regulieren. Wenn ich das weiße plastikteil rausmache, das anstatt dem Ventil verbaut wurde, schießt mir wahrscheinlich alles entgegen, weils auf einen Drücker alles raushaut.
Ich habe mir mal die Schnittzeichnung vom DHX angesehen von dir reo-fahrer. Das löst jedoch auch nicht mein problem, wie ich den Stickstoff reguliert ablassen kann.

Hab echt keine Ahnung wie ich das anstellen sollte...
 
Das weise Platikteil war mal ne kleine Platikkugel, dahinter sitzt nochmal eine Art Madenschraube/Ventil (4er Inbus).
:winken: Kuka


edit: Wo willst du das Erstatzteil herbekommen, also das Ventil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber ein anderes Gewinde, als das was in deiner Kappe drin ist ;)

:winken: Kuka

PS.: Deine Kappe hat ein 5/16" x24 und das Ventil ein 5/16" x32, sprich das Gewinde des Nachrüstventils ist feiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stickstoff ist schonmal draußen!

hmm das ist schlecht wenn das Gewinde des Ventils eine andere steigung hat.

Aber lässt sich aus nem gröberen gewinde nicht einfach durch nen Kernlochbohrer und Gewindebohrer ein feineres machen?

Das Kernloch des feineren Gewinde hat ja normalerweise nen größeren Durchmesser als das vom groben oder irre ich mich da?
 
Bei deinem SX knallt doch das Ventil gegen die Sitzstrebe, oder? Kannst ja mal gucken, wieviel Platz ja noch ist, denn von Reset gibts zig Ventiladapter.
So könntest du praktisch einen "normalen" DHX basteln.

Das mit dem Kernloch klappt wohl so nicht. Bzw. du müsstest das Kernloch etwas größer bohren, damit du alle Gewindegänge weg hast. Aber dann wird alles eben wackelig und wohl auch nicht dicht.
 
Also dann schau ich mich mal bei Reset um, weil da geht locker noch das Normale Ventil hin beim SX. Das schlägt garnicht an!
Hab jetzt die Dämpferaufnahme vom HighBB verbaut, wie es bei der anderen Dämpferaufnahme aussieht, weiß ich nicht, aber ist mir auch egal, weil ich eh die HighBB fahren will.

Ja das mit den Gewindegängen habe ich mir auch gedacht. größer bohren will ich nicht, ich glaube das wäre dann nur gemurkse!
 
Könntest das Gewinde auch einklebem, aber bei dem Druck ist das alles nicht das Wahre.

Von Fox gibt es für den Float auch einen 90° Ventiladapter, bei dem du den Abgang nochmal drehen kannst. Kostet aber bestimmt einiges, da Fox ;)
 
Drehen wär nicht so das Problem, aber wenn ich soviel zahlen muss, dann muss ich mir ne alternative überlegen..

Mein jetziges Problem ist, dass ich einfach den Ausgleichsbehälter nicht aufbekomme. Der ist total fest und ich möchte nicht unbedingt den kompletten Ausgleichsbehälter vom rest des Dämpfers runterreisen... Nur Probleme gibts mit dem Teil.
Zum Service will ich ihn aber auch nicht schicken.
 
Das kenne ich.
Wenn du nur den Deckel abschrauben willst, nehm einen Heißluftföhn und erwärme von vorne, damit die Aufkleber nicht schmelzen. Immer wieder probieren und dabei leichte Hammerschläge ausüben in Drehrichtung.

Falls du einen Ölfilterschlüssel mit nem Gummiband hast, wickel den und den Zylinder von AGB, damit du ihn nicht versehentlich losschraubst dabei.

Bei dem DHX scheint teils Sicherrungslack auf den Gewinden zu sein und teils nicht. Bei dem DHX5 war keine drauf und bei dem 3er OEM war welche drauf.
 
Ich glaube nicht das du den Ausgleichszyliner mit abschraubst. Der ist im Gegensatz zur Kappe noch mit Loctite 242 gesichert.

Das der Druck jetzt schon abgelassen wurde is natürlich nen bissel blöd.


edit: evtl. ein paar nützliche Skizzen ;)
da erkennt man auch schon, das die Kappen anders gestaltet sind!
 

Anhänge

  • 816-65-171_RevA.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 468
  • 813-00-051_Rev_A.pdf
    27,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich melde mich mal kurz. Will ins Bett

Bin also aus Les Gets zurück und kann nur positives über den selbstgewarteten DHX 5.0 Coil berichten.
Hat Bestens funktioniert und problemlos bis heute gehalten.
Stickstoff ist da nicht drin und aufschrauben lässt er sich auch einfach mit Schraubstock und Gabelschlüssel und natürlich eine Portion Kraft.

Wer sein DHX 5.0 Coil auch selber warten will kann von mir die Dichtungen und Anleitung bekommen. Wg. der Wellendichtung der Kolbenstange war ich immer noch nicht beim Händler - Baggersee geht vor.

@ kuka: Sorry das ich nicht geantwortet habe, ich wollte vorher noch die Wellendichtung besorgen.
Unter der Bezeichnung wirst du die Dichtung nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kuka: Sorry das ich nicht geantwortet habe, ich wollte vorher noch die Wellendichtung besorgen.
Unter der Bezeichnung wirst du die Dichtung nicht finden.

Wie,Was :D:D

Das die Wellendichtring nicht Wellendichtringe heißen hab ich mitlerweile auch schon mitbekommen, Ergebnis: schlicht und einfach 'Abstreifer' :rolleyes:
Bei dem 0-Ring hab ich mitlerweile auch eine Firma gefunden, die mir exakt das identische Material wie die original Ringe liefern kann, sprich Material, Einsatzbereich, Härte, ect. wie von Fox dukomentiert. Problem dabei -wirst du selber ja kennen- der Mindermengenzuschlag und der Versand!

Ich habe mir jetzt auchmal alternativ zu allen das entsprechende Kit von RockShox bestellt, mal schauen ob die passen ;).

Aber abgesehen davon, kannst du trozdem mal eine Liste posten, von den 0-Ringen, die du da hast ;)

:winken: kuka
 
Bin nun selbst soweit angekommen, dass ich solche O-Ringe und Abstreifer bräuchte.. Wenn jemand welche hat, nehme ich gerne einen Satz ab.
Brauche aber nur die bei der Kolbenstange!
 
Kann man denn mit dem Ventil einen kastrierten Dhx aus nem Sx zu einem normalen machen? Einfach reindrehen und gut ist? Toxo möchte ja für den Service 45€ haben aber wenns nur reinschrauben ist....

von mir schrieb:
Das hat aber ein anderes Gewinde, als das was in deiner Kappe drin ist

Kuka

PS.: Deine Kappe hat ein 5/16" x24 und das Ventil ein 5/16" x32, sprich das Gewinde des Nachrüstventils ist feiner!
+ Anlagen im Beitrag 36

:daumen:
 
Und woher genau kennst du die Gewindemaße bwz. dass die nicht passen?
Ich mein den Dhx 5 Coil nicht Air falls das einen Unterschied macht. Verstehe das nur nicht ganz, da da ja steht es sei das Standartventil für die Dhx Coil
 
Das Ventil ist ja auch ein Standardteil, nur die Verschlußkappe am Ausgleichsbehälter ist an dem Specilaized Dämpfern nicht identisch. In dem ist ja eine Art hohlgeborte Madenschraube drin, und die hat ein anderes Gewinde und demzufolge auch die Kappe wo ihr das Ventil einschrauben wollt.

edit. hab auch grade oben gesehn, das ich zum Speci-OEM Dämpfer den falschen Anhang genommen hab.

Quelle sind die Original Fox Serice Center Datein..
 

Anhänge

  • DHX 4.0 Endcap.pdf
    27,8 KB · Aufrufe: 248
  • OEM Endcap.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeichnung mit der Madenschaube stimmt, dann ist doch genug Material da, in das man ein Gewinde schneiden kann, oder? Man könnte ja die Bohrung nach dem Gewinde problemlos aufbohren.
 
joa .. wenn du ein zölligen Gewindeschneider hast;)

Obwohl 5/16 x 32 ist ja ein 7,9375 x 0,79 Gewinde, da könnte evtl auch ein M8 x 0,75 Gewindeschneider reichen. Müsste man halt auf eigenes Risiko probieren!

:winken: kuka
 
Hm dann lieber nicht. Da bekommste des Ventil dann zwei oder drei Gewindegänge rein und das wars.

Die Ventile mus es doch auch mit metrischen Gewinden geben, oder?
 
...

Ich habe mir jetzt auchmal alternativ zu allen das entsprechende Kit von RockShox bestellt, mal schauen ob die passen ;).

...

:winken: kuka

Also in dem tollen 'Vivid Seal Upgrade Kit' ist der passende 0-Ring für die Kolbenstange und ein Quadring (für Vivid Dämfungsventil), der so erstmal nicht zu gebrauchen ist.

Es gibt noch den Kompletten Dichtungskit für den Vivid, bei dem dann auch der Abstreifer dabei ist, aber mit ~40€ ist der Preis ganz schön happig.

Die 6,90 für den erstgenannten Kit sind zwar auch nicht ohne -für die zwei Ringe- aber ich sehe es mal als Informationinvestition an und mein Dämpfer ist mit dem 0-Ring auch erstmal wieder dicht ;)

:winken: Kuka
 
hallo

hat mir jemand die genauen maße von den dämpferaugen also den C-buchsen vom dhx air 5.0? vielleicht auch einen tip wo es die gibt?



mfg Dan
 
Zurück
Oben Unten