Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

Es ist eingentlich 10er Öl drin!

Wenn man sich mal die 'richtige' Serviceanleitung (~300mb) durchliest, die hier mal rum kursiert ist!

:winken: Jan
 
Servus Jan

gibt es diese " richtige " Anleitung noch?
Bin gerade echt verwundert weil das ding so langsam geworden ist...

Gruß
 
Wollte dir rade den Link geben, aber gesehen, dass es dort nicht mehr geht..

evtl. lade ich es gleich mal hoch..



:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal das Thema hier durchgelesen.
Hab ich das richtig aufgenommen dass man einfach dieses Ventiel:
http://www.toxoholics.de/xtcommerce2/product_info.php/info/p485_Schrader-Valve-Standart.html
kaufen kann und dann in meinen Fox DHX 5.0 OEM Dämpfer einbauen kann?
Mein Dampfer ist im SX Trail Rahmen Kit von 2007 eingebaut. (der Babyblaue)

Von der länge des Ventils müsste es passen. Hab bis zum Rahmen noch ca. 1 cm platz

hat jemand ne antwort für diese Frage?
 
Ich kann dir die Frage nicht wirklich beantworten. Aber auch mich stört der kastrierte DHX 5 im SX Trail. Denke auch schon drüber nach, ob man das Ventil nicht nachrüsten kann. Dann steht dem selbstservicen des DHX nichts im Wege.

Allerdings scheint es da konstruktive Unterschiede in den Baujahren gegeben zu haben. Mal sieht man DHX 5 Dämpfer da sitzt das Luftventil deutlich außerhalb des Bottom Out Verstellrädchens und dann sitzt es wiederrum sehr weit drin. Die zweite Variante kann im SX Trail gut reinpassen. Die Variante mit weit außen stehenden Ventil wohl eher nicht.

Siehe hier:

dhx5.jpg


2004-fox-dhx_5,0-1103017870.0_shox_450.jpg


g20024.jpg


Weiß da evtl. einer näheres?
 
hat jemand ne antwort für diese Frage?

Geht nicht!

Man kann das neue Ventil wegen eines anderen Gewindetyps nicht einschrauben, wenn ich mich recht erinnere war auch zu wenig Platz um ein neues zu schneiden ..

Weiß da evtl. einer näheres?
Die ersten Beiden sind von 2005 der Andere hat die Bauform ab 2006!
Zu den lang herausstehenden Ventil kommt noch, das des Button-Out Drehknopf anders ist (2005er: runde Aufnahme mit zwei Stützflächen; ab 2006 eine Sechkantaufnahme)


:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!

Man kann das neue Ventil wegen eines anderen Gewindetyps nicht einschrauben, wenn ich mich recht erinnere war auch zu wenig Platz um ein neues zu schneiden ..


Jetzt hab ich ein Problem.
Ich ham meinen Dämpfer gebraucht gekauft. Er wurde meiner meinung nach sehr viel gefahren. Er macht auch geräusche. Ich denke es ist Luft im dämpfer.
Der dämpfer hat dringend einen service nötig.
Nur ich würde es halt gern selber versuchen.
Ist es nicht irgentwie möglich sich ein ventil selber zu basteln.

Ich hab mir gedacht man nimmt ein aluröhrchen schneidet da exakt das gewinde vom Fox dhx dämpfer rein biegt das röhrchen am anderen Ende und macht da mit einem schlauch ein Ventil drauf.
Das andere Ende vom Röhrchen mit dem Gewinde dreht man in den Dämpfer rein.
Ich denke mal man kann es sich einigermasen vorstellen.
So hier mal meine Hochprofesionelle Zeichnung
 

Anhänge

  • img026.jpg
    img026.jpg
    46 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich aber nicht, wenn das Ventil nicht past, warum die Leute von Toxo für 45€ ein Custom Valve Upgrade machen können. Was bauen die denn da ein, wenn das Gewinde nicht past?
 
mir reichts jetzt.
Ich mach einfach die Plastikkugel raus und mess nach was für ein Gewinde ich hab.
Dann nehm ich ein passenden Ausengewindeschneider und schneid ein Gewinde in ein Röhrchen usw.
Ich bin mir ziemlich sicher dass da ein Zoll feingewinde drin is.
Fox hat bestimmt nicht eine neue Gewindeart erfunden.
Irgentwie findet man schon was passendes.
 
letztens hab ich erst ein gewinde für den agb geschnitten, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub schon das die steigung 24 war. so weit ich das jetzt rausmessen kann stimmt die steigung 24.
 
Mit einem spitzen Gegenstant rausfummeln.
Unter der Kugel ist ja nur die 4mm Aufnahme der Inbus-Madenschraube.
Ich nehme dafür Pick's aus Stahl. (oder wie die auch immer heissen mögen)
10001344_910_FR_06.JPG


:winken: Kuka
 
Ich habe das selbe Problem mit diesen "kastrierten" Sx-Trail Dämpfern ...

Wenn du dir jetzt ein Gewinde schneidest, bzw. ein Ventil baust, dann musst du doch für jede neue Einstellung den Dämpfer wieder aus-und einbauen?
Oder machst du dir ein Winkelstück?
 
Ich bastel mir jetzt ein Winkelstück.
Hab den Dämpfer jetzt auseinandergebaut und hab mir nochmal genau überlegt wie ich es mach. Es wird warscheinlich so ähnlich wie oben beschrieben.
Ich denk mal wenn alles glatt läuft bin ich heut abend fertig
dann poste ich (hoffentlich) meinen Geservicten Dämpfer.
 
Sehr schön. :daumen:

Kannst du mal den Dämpfer zerlegt fotografieren. Nimmst du auch das Shimstack auseinander? Interessiert mich mal, ob der DHX auf den Hinterbau abgestimmt wurde.

Wenn das mit dem Winkelstück bei dir passt würde ich auch eins bei dir bestellen. :)
 
Das Shimstack hab ich nicht auseinander genommen.
Ich hab jetzt alles doch anders gemacht:
-hab zuerst die Plastikkugel entfernt,
-Die Madenschraube rausgenommen,
-dann die Gummidichtung herausgenommen,
-dann einfach in das loch ein 8 mm Gewinde reingeschnitten (ganz normaler M8 1,25 er Steigung)
-ein Ventil genommen auf einer seite ein 8 mm Ausengewinde Reingeschnitten.
-den Gummi in der Mitte durchbohrt und wieder ganz unten in das Loch gesetzt
-jetzt das ventil mit etwas loctide reingeschraubt
Fertig

Nur irgentwie find ich den dämpfer überdämpft.
Hab 5 W öl rein. Ist allerdings kein specielles Gabel/Dämpferöl. Ein normales vollsynthetisches Motorenöl.
Hat das was zu sagen?
 

Anhänge

  • BILD0058.jpg
    BILD0058.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 264
  • BILD0068.jpg
    BILD0068.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Den verdacht hatte ich auch schon.
Aber warum steht dann auf der Flasche 5W öl drauf?
Wenn das dicker ist müsste doch eine andere Zahl draufstehn. Oder etwa nicht?
 
keine ahnung, aber hier ist ein datasheet von einem 5w40 motoröl das hat bei 40° eine viskosität von ca.80mm²/s. das fox 7w hat bei 40° ca.14mm²/s und das 10w ca.32mm²/s
http://datasheets.bp.com/bpglis/lsdsgyf.nsf/0/3D00D51BF87E83338025758500583032/$file/060378.pdf
 
Zurück