Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

ich habe in meinen DHX 5er Motorradgabelöl (Polo). Auch wenn ich das Zugstufenrädchen ganz aufdrehe, bleibt die Zugstufe grenzwertig langsam, insbesondere bei Kälte. Wenn ich mit dem Fön drangehe, wird sie deutlich schneller.

Kann das sein, dass das 5er-Öl zu dick ist? Original ist doch 7,5...
Wer hat einen Öltipp?

Oder ist mein Öl zu temperaturabhängig?
 
Ich suche verzweifelt den O-Ring, der um die Dämpfernadel in die Kolbenstange kommt: Er hat die Teilebezeichnung [.050 C.S. X. 154 ID]. War schon beim Fachhandel, dort gibt es aber nur 100er-Sätze, zudem müssten sie die Größe abmessen und dass ist sehr ungenau.

Mein O-Ring ist undicht, der Dämpfer verliert Öl, mein Ersatzring von Ebay USA ist leider zu dick, so dass sich die Dämpfernadel kaum noch bewegt/verstellen lässt.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich 2-3 solcher O-Ringe herbekomme? Fox rückt sie nicht raus. Oder erbarmt sich ein Federwegsspezialist und verkauft mir welche?

Danke!
 
Also es geht um den kleinen O-Ring direkt am Dämpferauge im Inneren der Kolbenstange (kurz vor Höhe des Zugstufenrädchens)...
 
Also es gibt auf jeden Fall Firmen wo du auch einzelne O-Ringe bekommst, wobei der Stückpreis weit < 1€ sein sollte. Man brauch ja nur die einfachen NBR Ringe. Schau mal ob du Firmen die was mit Hydraulik zutun haben in deiner Nähe hast. Erfahrungsgemäß kann man mit den Abmessungen auch wenige 1/10 mm abweichen. Probier einfach mal ein paar Schnurdicken aus.
 
Ich suche verzweifelt den O-Ring, der um die Dämpfernadel in die Kolbenstange kommt: Er hat die Teilebezeichnung [.050 C.S. X. 154 ID]. War schon beim Fachhandel, dort gibt es aber nur 100er-Sätze, zudem müssten sie die Größe abmessen und dass ist sehr ungenau.

Mein O-Ring ist undicht, der Dämpfer verliert Öl, mein Ersatzring von Ebay USA ist leider zu dick, so dass sich die Dämpfernadel kaum noch bewegt/verstellen lässt.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich 2-3 solcher O-Ringe herbekomme? Fox rückt sie nicht raus. Oder erbarmt sich ein Federwegsspezialist und verkauft mir welche?

Danke!

bei www.ir-dichtungstechnik.de geschaut? Sofern du die Abmessungen kennst.
 
Das Problem ist, dass ich die Abmessungen nicht kenne. Ausprobieren ist auch ein sehr mühseliges Geschäft, da ich den Dämpfer samt Dämpferauge immer neu montieren muss und sich dieses nur sehr schwer demontierten lässt...

Weiß niemand Hilfe? Abmessungen des Dichtrings oder eine Bezugsquelle?

DANKE!
 
Naja besorg dir nen Messschieber und mess den Innendurchmesser (geht eh nur grob) und die Schnurdicke. Das machen die bei den Hydraulikfirmen auch nicht anders. Alternativ kannst du nur Glück haben und jemand finden der die Maße schon rausbekommen hat. Hab sowas schon oft gesucht aber nur selten was gefunden.
 
Das Problem ist, dass ich die Abmessungen nicht kenne.

äh, nein. Du kennst die Abmessungen, du hast sie bereits gepostet.

[.050 C.S. X. 154 ID]

.050 ist die Schnurstärke (Cross Section habe ich eben gelernt) und .154 der Inner Diameter. In sinnvollen mitteleuropäischen Maßeinheiten sind das dann 1,27mm bzw. 3,91mm. Also mit 4 x 1,5mm wäre das ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Service kit für den DHX. Dabei bin ich auch schon auf das von ebay.com gestoßen, allerdings schreibt rall ja hier, dass die o ringe nicht 100 prozent passen. Daher gleich mal meine Frage. Ich habe in meinem Specialized Enduro von 05 einen 05 oder 06er DHX, den ich damals gebraucht gekauft habe. Dieser funktioniert heute einwandfrei, aber ich habe noch nie einen service gemacht und das macht mir etwas Sorgen.
Sollte ich bei einem service nur das Öl tauschen/reinigen, oder sollten alle Dichtungen / Oringe erneuert werden?
Es würde mich schon etwas nerven, wenn der DHX am ende dieser season trotz service ausfällt, weil irgendwelche dichtungen alt geworden sind. Andererseits findet man kaum service Teile im netz :/

Sind neue Teile nötig? Reicht ein Ölwechsel?

Grüße
Stefan
 
Die Luftkammer logo.
Ansonsten im Dämpfer den O- Ring vom PP- Ventil, das wird gerne undicht.
Dann sabbert es am Einstellrad oder Hebel.
 
Ok, also dann werde ich versuchen das Kit aufzutreiben. Allerdings sabbert bei mir garnichts. Eventuell tausche ich nur das Öl, denn der Dämpfer spricht einfach verdammt gut an ( vermutlich weil er so ausgenudelt ist ). Solange er nicht sifft und folglich der Abrieb nicht enorm steigt, kann ja erstmal nichts kaputt gehen.

Neben meinem alten Dhx, habe ich noch einen recht neuen in meinem Sunday ( vll hat der 8000hm trail gesehen bis jetzt ). Allerdings ist er mir viel zu unsensibe, überdämpft. Daher wollte ich nur mal kurz fragen, was ihr davon haltet:
-Dünneres Öl rein ( Die Zugstufe ist auch eher lahm )
-Eventuell pro pedal ausbauen => Sensibler
-Das Shimstack so lassen, da ich davon keinen Schimmer habe >.<

Originalöl ist ja Silkolene pro rsf 10 wt 47 cSt@40°C ( hab ich daheim ). Vielleicht mische ich mir mit meinem Putoline 2,5wt 5,9 cSt@40°C irgenwas leichteres um die 7,5wt 35 cSt@40°C

bis dann
 
Moin Leute,

vielleicht hab ich es übersehen, aber geht die Anleitnug auch beim DHX RC4? Würde nämlich gerne Ölwechsel und Dichtungen wechseln...allerdings sieht der Boostvalve Behälter ja etwas anders aus wenn ich den Boostvalve Controller abnehm. Hat zufällig jmd den RC4 schon gewartet und kann mir erklären, wie ich das machen soll?

Grüße
Fabi

Edit: Mist ich habs gefunden auf der Seite 14 -.- Sorry für den unnötigen Post, war nur etwas verwirrt wegen dem 32er Schlüssel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach dem ich einen Service an einem DHX 5 coil gemacht habe, hat sich der Shimstack von der Kolbenstange gelöst, sodass die Kolbenstange (nach dem Ausbau des Dämpfers aus dem Rahmen) aus dem Dämpfer heraus konnte. In meiner Anleitung zum Service war kein Schraubenkleber für diese Verbindung vorgesehen (es war auch kein Kleber am Gewinde beim Demontieren ersichtlich) und ich habe die Schraube auch ganz bewusst angezogen, um die Shims nicht zu beschädigen.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann sich das jemand erklären?
 
Natürlich kann's einfach zu wenig Drehmoment gewesen sein.
Oder aber wenn du die Zugstufe auf max. oder ggf. weiter gestellt hattest beim Zusammenbau oder eine Unterlegscheibe vergessen hast, dann drehst du die Schraube gegen die Zugstufennadel als Anschlag, nicht gegen die Kolbenstange. Das ist natürlich auch erstmal fest, nur halt auch nur solange, wie du die Zugstufe nicht verstellst ;)
 
Ich habe seltsamerweise das Problem...dass sich die Schraube, die man mit dem Engländer aufmacht (Shimstack?) gar nicht erst öffnen lässt...ist die mit Schraubenkleber fixiert??

Diesen Schritt mein ich:

IMG_0281.JPG
 
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Natürlich kann's einfach zu wenig Drehmoment gewesen sein.
Oder aber wenn du die Zugstufe auf max. oder ggf. weiter gestellt hattest beim Zusammenbau oder eine Unterlegscheibe vergessen hast, dann drehst du die Schraube gegen die Zugstufennadel als Anschlag, nicht gegen die Kolbenstange. Das ist natürlich auch erstmal fest, nur halt auch nur solange, wie du die Zugstufe nicht verstellst ;)

Danke, das Grenzt den Fehler schonmal ein. Meinst du mit fehlender Unterlegscheibe die Shims? Da ich nicht Erstbesitzer bin weiß ich natürlich nicht was hinsichtlich "Tuning" schon mit dem Dämpfer passiert ist.

@ Morgoth: Eigentlich sollte da kein Schraubenkleber sein und sich das Gewinde so lösen lassen.
 
Es sind neben den Shims noch eine oder mehrere Unterlegscheiben (imho 0,20 oder 0,25mm dick) verbaut: damit sich die Zugstufe in einem sinnvollen Bereich verstellen lässt, muss die Hohlschraube, die den Kolben nebst Shims hält ein best. Maß in die Kolbenstange reingeschraubt sein. Ist sie zu weit drin => Zugstufenverstellung hat nur ein paar Klicks Verstellbereich bzw. ist sie zu weit draußen d.h. zu viele/dicke Shims dann ist die Zugstufe zu schnell.
Mit diesen Unterlegscheiben wird eben genau das eingestellt, laut Fox so, dass man 13-17Clicks Zugstufenverstellung hat.
 
Jo ich dachte auch dass sich das leicht drehen sollte...allerdings dreht sich das komplette graue Gehäuse aus dem schwarzen Verbindungsstück unten raus...
 
@ reo-fahrer: Ok also müsste der ShimStack mal mit der Originalbesetzung verglichen werden. Sollte eine U-Scheibe fehlen, müsste sich die Hohlschraube aber auch bei volständig rausgedrehter Zugstufe gegen die Kolbenstange und nicht gegen die Zugstufennadel als Anschlag verschrauben lassen, wobei eben der Verstellbereich sich verringern würde da weniger Abstand. Sehe ich das richtig?

@ Morgoth: Das macht es natürlich schwieriger, da du u. U. dann am grauen Zylinder klemmen musst. Du kannst mal versuchen dan grauen Zylinder im Bereich der Verschraubung zu erwärmen. Dabei sollte man es wegen den Dichtungen innen sicher nicht übertreiben. NBR O-Ringe halten bis ca. 100 °C aus, wie es bei der Kolbendichtung aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
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