Fox DHX knackt

Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem ein Specialized Stumpjumper mit dem Fox DHX Dämpfer. Bei 1,98m und knapp 105/110 kg hatte ich das Gefühl, die 600lbs Feder war einen Ticken zu weich. Jetzt habe ich mir von H und R eine 650er Feder gekauft und eingebaut.
Diese knackt allerdings beim einfedern. Nicht direkt, sondern nach schätzungsweise 50% des Federwegs.
Das macht mich verrückt 😒
Woran kann es liegen?

Bei den H&R anscheinend daran, dass die nicht 100% plan sind.
Hatte ich auch schon mit Nukeproof SLS und ebenso mit 2 Sprindex Federn. Macht einen wirklich irre.
Die € 25 Rock Shox Federn hatten dieses Problem bei mir dafür noch nie.

Ich habe jetzt nochmal die alte Feder eingebaut, kein knacken mehr. 😕
Werde die wohl zurück schicken und mir dann eine Originale Fox holen wenn ich die dann mal finde 😅
Kann mir da jemand helfen?
Habe den DHX in 210mm x 55mm.
Vorzugsweise hätte ich sie gerne in dem Orange, schwarz geht aber auch klar 👍
Gefühlt sind die überall ausverkauft.

Ich habe jetzt nochmal die alte Feder eingebaut, kein knacken mehr. 😕
Werde die wohl zurück schicken und mir dann eine Originale Fox holen wenn ich die dann mal finde 😅
Kann mir da jemand helfen?
Habe den DHX in 210mm x 55mm.
Vorzugsweise hätte ich sie gerne in dem Orange, schwarz geht aber auch klar 👍
Gefühlt sind die überall ausverkauft.
Hier lagernd in 2.4" - passt aber auch:

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-650-lbs

Wegen dem Knacken: bei meinem DHX2 lag es am Gewinde unter dem Federteller. Seit dort Fett dran ist, k ackt nichts mehr 🙏
War aber eher so ein "Knarzen" bzw. "kr-kr", v.A. in Kompressionen und Anliegern.

Hier lagernd in 2.4" - passt aber auch:

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-650-lbs

Wegen dem Knacken: bei meinem DHX2 lag es am Gewinde unter dem Federteller. Seit dort Fett dran ist, k ackt nichts mehr 🙏
War aber eher so ein "Knarzen" bzw. "kr-kr", v.A. in Kompressionen und Anliegern.

Wenn man sich extra eine SLS Feder kauft macht es überhaupt keinen Sinn das Mehrgewicht einer zu langen Feder in Kauf zu nehmen. Da hat man dann wieder 50-60g mehr drauf und spart am Ende fast nichts an Gewicht.
Wenn's nur ums Orange ginge das Spray Dose aus'm Baumarkt, kostet €8.

Zurück