Fox DHX knackt

Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem ein Specialized Stumpjumper mit dem Fox DHX Dämpfer. Bei 1,98m und knapp 105/110 kg hatte ich das Gefühl, die 600lbs Feder war einen Ticken zu weich. Jetzt habe ich mir von H und R eine 650er Feder gekauft und eingebaut.
Diese knackt allerdings beim einfedern. Nicht direkt, sondern nach schätzungsweise 50% des Federwegs.
Das macht mich verrückt 😒
Woran kann es liegen?

Bei den H&R anscheinend daran, dass die nicht 100% plan sind.
Hatte ich auch schon mit Nukeproof SLS und ebenso mit 2 Sprindex Federn. Macht einen wirklich irre.
Die € 25 Rock Shox Federn hatten dieses Problem bei mir dafür noch nie.

Ich habe jetzt nochmal die alte Feder eingebaut, kein knacken mehr. 😕
Werde die wohl zurück schicken und mir dann eine Originale Fox holen wenn ich die dann mal finde 😅
Kann mir da jemand helfen?
Habe den DHX in 210mm x 55mm.
Vorzugsweise hätte ich sie gerne in dem Orange, schwarz geht aber auch klar 👍
Gefühlt sind die überall ausverkauft.

Ich habe jetzt nochmal die alte Feder eingebaut, kein knacken mehr. 😕
Werde die wohl zurück schicken und mir dann eine Originale Fox holen wenn ich die dann mal finde 😅
Kann mir da jemand helfen?
Habe den DHX in 210mm x 55mm.
Vorzugsweise hätte ich sie gerne in dem Orange, schwarz geht aber auch klar 👍
Gefühlt sind die überall ausverkauft.
Hier lagernd in 2.4" - passt aber auch:

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-650-lbs

Wegen dem Knacken: bei meinem DHX2 lag es am Gewinde unter dem Federteller. Seit dort Fett dran ist, k ackt nichts mehr 🙏
War aber eher so ein "Knarzen" bzw. "kr-kr", v.A. in Kompressionen und Anliegern.

Hier lagernd in 2.4" - passt aber auch:

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-sls-feder-650-lbs

Wegen dem Knacken: bei meinem DHX2 lag es am Gewinde unter dem Federteller. Seit dort Fett dran ist, k ackt nichts mehr 🙏
War aber eher so ein "Knarzen" bzw. "kr-kr", v.A. in Kompressionen und Anliegern.

Wenn man sich extra eine SLS Feder kauft macht es überhaupt keinen Sinn das Mehrgewicht einer zu langen Feder in Kauf zu nehmen. Da hat man dann wieder 50-60g mehr drauf und spart am Ende fast nichts an Gewicht.
Wenn's nur ums Orange ginge das Spray Dose aus'm Baumarkt, kostet €8.

Genau, weil das auch irgendeinen Unterschied macht bei ca. 125kg Systemgewicht 😂 🤦🏻‍♂️
Da hat man derzeit deutlich mehr an den Reifen kleben ...

Und wozu dann die SLS Feder für €140 kaufen??
Ernsthaft. Dann spart man sich das Geld und nimmt die normale Feder und fertig.

Canecreek Valt wären noch eine Option. Dazu "braucht" man zwar Nylonspacer damit die Feder nicht rattelt, aber die sind gewichtsmäßig zwischen Standard und SLS, aber mit 60-80€ noch recht fair bepreist. Brauchst 650x2.25. Sprindex und DVO SL gäb es auch noch.

Cane Creek braucht in Fox keinen Spacer da geht's um lediglich 1mm ID. Bin ich schon jahrelang ohne gefahren da klappert nichts. Aber zumindest meine 450lbs war/ist nur 30g leichter als die entsprechende €25 RS Feder. Das lohnt sich überhaupt nicht.

Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem ein Specialized Stumpjumper mit dem Fox DHX Dämpfer. Bei 1,98m und knapp 105/110 kg hatte ich das Gefühl, die 600lbs Feder war einen Ticken zu weich. Jetzt habe ich mir von H und R eine 650er Feder gekauft und eingebaut.
Diese knackt allerdings beim einfedern. Nicht direkt, sondern nach schätzungsweise 50% des Federwegs.
Das macht mich verrückt 😒
Woran kann es liegen?
Wende dich an Mrc Trading. Die sind für den Vertrieb zuständig. Bei mir haben alle 3 geknackt. Die 3 hat aufgehört zu knacken nachdem:
Screenshot_20251026-203342.png

So hat es sich bei mir angehört:
https://photos.app.goo.gl/2ycGR2N8CeUBbJBr6
Meine waren auch alle von Bike Discount.

Generell bin ich meine Federn aber alle mit Kunststoffspacern unter den Federn gefahren. Beim einfedern verdreht sich die Feder etwas, und Kunststoff auf Metall rutscht besser als Metall auf Metall

Canecreek Valt wären noch eine Option. Dazu "braucht" man zwar Nylonspacer damit die Feder nicht rattelt, aber die sind gewichtsmäßig zwischen Standard und SLS, aber mit 60-80€ noch recht fair bepreist. Brauchst 650x2.25. Sprindex und DVO SL gäb es auch noch.
Bin ich auch völlig problemlos im DHX und Jade gefahren. Vielleicht ja sogar wegen den Nylonspacern

DVO-Federn haben auch 36.5mm ID, da ists klar dass man keine Spacer braucht. Bei Fox ist es anders, und da können die Federn eben klappern. Habe selber 2 Canecreek und hatte die schon auf entsprechenden Dämpfern wie nem Fox Van und nem DHX2 MY21.

Zurück