Fox DHX2 bricht auseinander/YT Capra

Was soll das für ne Rolle spielen von welchem Hersteller die Feder ist. Wenn se sitz wird se genauso beansprucht wie überall anders auch. Jetzt haben sie ja hier die Werbung. Denke einige die sich ein ultralight Parkbike aufbauen fahren die gleiche Dämpfer Feder Kombi. Ist nur 40 g schwerer als ein Monarch Plus. Die Feder ist aus der Dose lackiert. Die abschürfungen sind auch vom Dämpfergewinde und weil ich nicht gleich beim Bruch stillstand.
 
Wenn se sitz wird se genauso beansprucht wie überall anders auch.
Nein. Die Feder hat ganz offensichtlich am Dämpferkörper geschliffen. Deswegen sollte man nur Federn verwenden die vom Durchmesser her auch passen. Das war hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Das eine angeschliffene Feder irgendwann auch mal bricht deswegen sollte dir klar sein. Eine Feder ist weit mehr als nur ein verbogenes Stück Federdraht das zusammen gedrückt wird.
Ich habe hier im Forum schon häufig angeschliffene Federn und auch Dämpfergehäuse mit den gleichen Spuren gesehen. Das wird einfach so hingenommen und manchmal sogar als "normal" abgetan. Aber das ist völlig Unsinn.

Die abschürfungen sind auch vom Dämpfergewinde und weil ich nicht gleich beim Bruch stillstand.
Diese Schleifspuren sind über längere Zeit entstanden. Und es sieht sogar danach aus als ob der Hub der Feder zu gering ist. Anscheinend hatten die Windungen Kontakt zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Feder hat ganz offensichtlich am Dämpferkörper geschliffen. Deswegen sollte man nur Federn verwenden die vom Durchmesser her auch passen. Das war hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Das eine angeschliffene Feder irgendwann auch mal bricht deswegen sollte dir klar sein. Eine Feder ist weit mehr als nur ein verbogenes Stück Federdraht das zusammen gedrückt wird.
Ich habe hier im Forum schon häufig angeschliffene Federn und auch Dämpfergehäuse mit den gleichen Spuren gesehen. Das wird einfach so hingenommen und manchmal sogar als "normal" abgetan. Aber das ist völlig Unsinn.
Naja komm, auch wenn die Feder minimal geschliffen hat, davon bricht die nicht einfach. Und vor allem nicht so. Der Bruch sieht schon etwas eigenartig aus. Deswegen fragte ich auch ob lackiert oder gepulvert.
 
Abschürfungen am Dämpfergewinde meinte ich, als sie gebrochen ist und dann dort labbrig drinhing. Die Feder schleift überhaupt nirgends, sonst würd se ja auch nicht auf den Zentrierring des Federtellers passen. Gebrochen ist sie übrigens am Kolbenstangenende des Dämpfers, soviel zum Durchschleifen. Weiter würde der Alukörper des Dämpfers wohl zuerst dran glauben, wenn der an der gehärteten Feder schleift. Der hub passt perfekt 2,25". Auf der Cane Creek Feder steht zu 2,25" sogar mit drauf kleiner oder gleich 57 mm.
 
An meinem Auto sind schon zweimal Federn gebrochen. Das passiert und läuft nicht über Garantie. Und das selbst dann, wenn man sie vorher nicht selbst bearbeitet hat.
Hätten wir jetzt Winter und könnten nicht biken, da könnte ich das Breittreten des Themas ja noch verstehen- aber es ist August....
 
Hallo Medex habe vor zwei Wochen mein Bike (Capra Shred) zu Yt geschickt. Sie meinten das meine Fox dhx2 zur einer Sicherheitsprüfung zu Fox geschickt werden soll und das ich als ersatz ein Fox X2 Factory bekomme. Was hat bei dir Yt/Fox gesagt? Und wie wurde drin Problem gelöst.

Viele Grüße
Ferdi

Hallo, genau da selbe ist mir gestern auch passiert. Bei einer kleinen Welle abgezogen beim landen kickt es mich plötzlich hoch über den Lenker Rolle Vorwärts… glücklicherweise außer Prellungen blaue Flecken u paar schürfwunden nichts passiert. Die Federstange ist aus dem Gewinde ausgerissen. Das bike ist 3 Monate gefahren… und 6 Monate alt. Durch den Bruch des Dämpfers Rahmen beschädigt! Hab das bike zu YT heute. Sie kontaktieren Fox. Bin gespannt was da rauskommt. Hat noch wer solche Erfahrung mit dem Dämpfer gemacht?
 
Hallo Medex habe vor zwei Wochen mein Bike (Capra Shred) zu Yt geschickt. Sie meinten das meine Fox dhx2 zur einer Sicherheitsprüfung zu Fox geschickt werden soll und das ich als ersatz ein Fox X2 Factory bekomme. Was hat bei dir Yt/Fox gesagt? Und wie wurde drin Problem gelöst.

Viele Grüße
Ferdi
Hey,

der Fall wurde sehr gut abgewickelt. Das bike war Totalschaden. Alles ersetzt worden + x2 Dämpfer+alle beschädigten Sachen die ich getragen habe. YT hat das überzeugend gemacht innerhalb 4 Wochen war alles geklärten und ich hatte mein bike wieder. Ich war allerdings auch der erste Fall bei YT mit dem besagten Schaden. Bezüglich Schmerzensgeld ist das rechtlich nicht ganz so einfach. Ich war am Ende froh das ich nur Prellungen hatte 😉
 
Hey,

der Fall wurde sehr gut abgewickelt. Das bike war Totalschaden. Alles ersetzt worden + x2 Dämpfer+alle beschädigten Sachen die ich getragen habe. YT hat das überzeugend gemacht innerhalb 4 Wochen war alles geklärten und ich hatte mein bike wieder. Ich war allerdings auch der erste Fall bei YT mit dem besagten Schaden. Bezüglich Schmerzensgeld ist das rechtlich nicht ganz so einfach. Ich war am Ende froh das ich nur Prellungen hatte 😉
Und hat Yt gesagt ob es am Dämpfer oder am Rahmen gelegen hat? Weil sie sagten mir es läge am Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten