Fox Ersatzteile / Service??

polo..(der motorrad-zubehör-laden)...hat auch eigenes öl.allerdings nicht als 7wt sondern als 7,5 wt.funktioniert genauso gut.
einfach nach federgabelöl fragen..die viskosität angeben..in dem fall dann 7 bzw. 7,5 und alles wird gut.
habe da für 1.5 liter 8€ gelöhnt.

hm jo..da war ich gestern hab mir das 10w mitgenomm....7.5w haben die nicht..nur noch5er..

is doch aber eh egal oder?als ob man das merken würde ob man auf einer seite 25ml 10w öl und auf der anderen seite 7w öl drin hat?

ODER?^^:daumen:

Na wenn du das schreibst.
Manche merken sogar eine Unterschied ob es Öl von RS oder Fox ist. Geh mal hier im Forum auf die Suche da gibt es eine Liste wo drauf steht was wirklich drin ist in einer Gabel.

du hättest ja auch 10er und 5er ein 7,5er mischen können. und ja, den unterschied merkt man wirklich, auch wenn du das nicht glauben willst (zumindest dann, wenn das öl zur dämpfung gebraucht wird). leider sind viskositätsangaben in "w" nicht genormt und so kommt es auch zu unterschieden, bei den einzelnen anbietern.

du hättest ja auch 10er und 5er ein 7,5er mischen können. und ja, den unterschied merkt man wirklich, auch wenn du das nicht glauben willst (zumindest dann, wenn das öl zur dämpfung gebraucht wird). leider sind viskositätsangaben in "w" nicht genormt und so kommt es auch zu unterschieden, bei den einzelnen anbietern.

hm...dann bin ich ja mal gespannt ob sich die linke seite auf dem trail jetzt härter anfühlt..:lol::confused::rolleyes::daumen:
wahrscheinlich werd ich so noch zum rechtskurvenfahrer :heul::lol::love:

cool
weis jemand wie das mit fox
federdämpfern aussieht kan das sein das sich die federn nach einiger zeit bei zu schweren leuten zusammenziehen

Die w Werte sagen gar nichts, die cst40 werte sind entscheidend bei pvdwiki gibts da ne liste, einfach suchen

danke

Search results
From Pvdwiki

You searched for cst40
Jump to: navigation, search

For more information about searching Pvdwiki, see Searching Pvdwiki.

Showing below 0 results starting with #1.
No page title matches
No page text matches

bitte

wärst du evtl so nett ?:lol:

Bist du dir sicher, dass die beiden Öle dann nicht in 2 Phasen nebeneinander existieren, sondern sich eine "gemeinsame" Viskosität einstellt?

hm...dann bin ich ja mal gespannt ob sich die linke seite auf dem trail jetzt härter anfühlt..:lol::confused::rolleyes::daumen:
wahrscheinlich werd ich so noch zum rechtskurvenfahrer :heul::lol::love:
sorry, aber wenn man gar keine ahnung hat, sollte man schön ruhig bleiben und wenig smileys benutzen... :lol::lol::lol::D:D:D:D

damit du hier nicht vollends verzweifelst:
http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid#Viscosity_.28ISO.29

Bist du dir sicher, dass die beiden Öle dann nicht in 2 Phasen nebeneinander existieren, sondern sich eine "gemeinsame" Viskosität einstellt?

ja, das funktioniert. diese theorie hatte ich zwar auch, aber es funktioniert 100% - es gibt ja auch 0w öl zum mischen. man muss halt nur aufpassen, dass man nur öle eines herstellers untereinander mischt. man kann ja nie wissen, was die anderen reinmischen und ob es da keine reaktionen gibt.

In der Tat. Ich hatt das mal bei Lacken. Gleiche Lösungsmittel, gleiche
Basis, unterschiedliche Hersteller. Sah alles suppa aus, bis des aushärtete.
Die ganze Kacke is abgeblättert. Bei Öl wirds ähnliche Risiken und Neben-
wirkungen geben.

Die wolln ja schließlich, dass du NUR bei denen kaufst und ansonsten
bestraft wirst ;)

Würd mich nur mal interessieren, wie die das hinbekommen

Gruß MaPeTh

Kacke is abgeblättert.

ich werde berichten...wird bestimmt noch klumpen und irgendwann implodieren...^^hab bis jetz nur gehört das man öle gleicher sorte mischen kann
-.-
das klingt auch so logisch..das kann nicht anders sein..was soll den bei öl bitteschön passieren?vlleicht wirds irgendwann zu schmöööhl...?oder noch schlimmer

hab den verdacht hier posten nur fox technicker die drauf warten das ich mir die gabel vermixe/veröle????????? und dann ne neue brauch..bei dem informationsfluss -.-
wird bei der 50 nich anders sein..maaa.-

edit..früher ..wo die leute nix hatten...da hat man sich gefreut frisches öl für die gabel zu haben..mittlerweile ?ist das alles sehr verfuchst ..um sachlich zu bleiben kompliziert geworden..aber ich denk mir grad was schreib ich hier überhaupt noch
-.-
gn8:o

Die Öl kann man ohne Probleme mischen wenn sie vom gleichen hersteller sind.
Steht auf manchen Dosen sogar drauf.
Da hast du recht.

Ich fahre 5W oder 10W Öl aus dem Motoradshop, ggf. mische ich Sie.
Klappt seit etwa 10 Jahren ohne Probleme.

edit..früher ..wo die leute nix hatten...da hat man sich gefreut frisches öl für die gabel zu haben..mittlerweile ?ist das alles sehr verfuchst ..um sachlich zu bleiben kompliziert geworden..aber ich denk mir grad was schreib ich hier überhaupt noch
-.-
gn8:o

früher, als die leute nix hatten, hatten sie auch keine teuren mtb's. wenn du keine hilfe und infos willst, warum fragst du dann überhaupt? hier schreiben dir leute, die offensichtlich mehr ahnung haben als du und du stellst das als lächerlich hin. kannst ja machen was du willst, nur heul dann bitte nicht rum, wenn es doch schief geht.

ps: natürlich bin ich fox techniker :rolleyes:

Dann pack da doch ne Fläsch Salatöl von Aldi rein. Aber bitte dann auch
das ergebniss posten :lol:

In der hinsicht, das ich ne Fox servicen kann, kann ich mich vllt als Fox-
Techniker bezeichnen, aber verkauft habe ich noch keene.

Aber wo wa grad beim Thema sind, ich hab da noch son paar RS-Gabeln
im Keller liegen. Will mir jemand 100€ für den Schund geben?;)

Gruß
MaPeTh

Dann pack da doch ne Fläsch Salatöl von Aldi rein. Aber bitte dann auch
das ergebniss posten :lol:

In der hinsicht, das ich ne Fox servicen kann, kann ich mich vllt als Fox-
Techniker bezeichnen, aber verkauft habe ich noch keene.

Aber wo wa grad beim Thema sind, ich hab da noch son paar RS-Gabeln
im Keller liegen. Will mir jemand 100€ für den Schund geben?;)

Gruß
MaPeTh

ok
..was denkst du wäre der supergau?irgendwelche aggressiven ? stoffe im öl, die die dichtungen auffressen?solls ja geben..dann kann unterschiedliches gabelöl zur säure reagieren?

ich entschuldige mich, wollte hier niemanden als lächerlich darstellen..
das liegt nur daran das bloß geschrieben wird es geht nicht..:rolleyes:
na toll...würde halt gern die folgen kennen..bzw...

der ölhersteller..wer ist das überhaupt bei fox? ich hoffe die haben das gleiche wie castrol..

cas/öl..klingt doch logisch oder :lol::confused:

sorry aber ich werds wohl sehen was passiert..

Hey!
Der Hersteller is schnurz wie Piepe. Sollte bei beiden Ölen nur halt der gleiche sein. Was
genau passiert, wenn man die falschen Öle mischt weis ich auch net. Aber ich vermut,
das es wirklich drauf raus läuft, das des aggressiv wird. Sieht man ja schon wenn man
das nen bisschen aufm Rasen verkläckert. Da wächst nix mehr ;)

Aber Castrol haut hin. Das hab ich selbst vor nen paar Tagen reingehauen. Die Gabel
ist fast so feinfühlig, wie am 1. Tag!

Gruß MaPeTh

naja, aggressiv wird da wohl nix, zumindest hoffe ich das mal :D
verschiedene hersteller mischen halt verschiedene additive (zusätze) in ihre öle, damit das ganze besser schmiert, weniger verschleißt, nicht schäumt, anders riecht usw.
wenn du jetzt also öle unterschiedlicher hersteller mischt, weißt du halt nicht, was dabei rauskommt. wenn das öl nur zur schmierung dient, dann ist aber auch das relativ egal, da kaum belastung aufs öl kommt. zur schmierung meiner boxxer mische ich auch öle verschiedener hersteller. wirklich vorsichtig sollte man aber sein, wenn das öl zur dämpfung gebraucht wird. hier wird das öl stark belastet und kann zum beispiel anfangen schaum zu bilden, wenn du irgend ein gemisch verwendest. wie gesagt, es kann. wahrscheinlich gehen 99% solcher versuche gut, aber man kann sowas halt nicht vorhersagen.

Also ich find das riecht alles gleich ekelhaft. Vllt muss man für das über-
teuerte Originalzeuchs ja so viel zahlen, weils nach Rosen duftet :lol:

guter spruch..........Sei froh dass es für eine 5 Jahre (!!!) alte Gabel überhaupt noch irgendwelche Ersatzteile gibt.
......wenn selbst die kunden schon so denken ,dann kannst du demnächst nach einem jahr alles neu kaufen weiter so ... :daumen:

Zum Thema FOX Gabeln und Service: Also bei mir steht der Service an hab eine 2007 FOX Talas 32 RLC und die hat jetzt dann mal einen Service nötig.
Fragen: Wo geh ich am besten hin? Möchte nicht allzu lange warten und natürlich nicht allzu viel dafür bezahlen. Was kostet mich der Standard Service Check bei meiner Talas.(Öl,Dichtung und was halt noch dazu gehört)Sie funktioniert ja tadelos bis auf die 100m nicht mehr 100 sind sonder 110. 120 und 140 passen perfekt!
Ist es möglich die Gabel dann bei Toxoholics Lackieren zu lassen. Hätte die Gern in Weiß. Würde es ja auch selber machen nur trau ich mich nicht ganz wegen der Dichtung.
Und zu guter letzt: hab schon paar mal gehört das die talas nach service defekt war. Wer übernimmt dann den Schaden, bleib ich auf diesem Sitzen wenn Garantie erloschen ist.
So erst mal Danke für die Antworten und die Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sirlanzelot

Den Service für Deutschland macht nur Toxoholics, von daher hat sich eine vermeindliche Auswahlmöglickkeit schon erledigt. Preise

Wie es mit der nachträglichen Lackierung ausschaut musst du am besten da mal anfragen! Ich meine aber, das die es nur bei neuen Gabeln machen.

Für die Öl-Diskusion:
Fox gibt selbt in der Offiziellen Serviceanleitung für deren Service Center an, dass zum Beispiel bei der Montage des DHX Air eine kleine Menge 1-2ml vom Fox Fluid (das blaue Zeug) zu dem normalem 10er Dämpfungsöl kommt ;)

:winken: Kuka

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück