Fox F100RLT vs Sock Shox Reba vs Super Fatty Ultra DLR

Registriert
20. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ersteinmal ein Hallo ins Forum!
Bin neu hier und suche einen Rat von Experten, deswegen bin ich hier gelandet!:daumen:
Nun leg ich mal los.
Ich bin ein schwerer Fahrer mit 110kg der eine super stabile und hauptsächlich wartungsarme Gabel sucht.
Ich habe mehrer Bikes ins Auge genommen und da hab ich dann, den Rahmen mal bei Seite gelassen, diese drei zur Auswahl: Fox F100RLT, Rock Shox Reba und Super Fatty Ultra DLR.
Ich fahre viele lange Strecken auf Feld,- Rad,- und Waldwegen und suche eine zuverlässige Gabel die mein Gewicht hält. Es sind sicherlich auch mal kleinerer Trailabfahrten dabei, aber keine Sprünge oder Downhill Sachen! Trotzdem sollte die Gabel mal harte Stöße auf langen Abfahrten wegstecken ohne dass ich mir Sorgen machen muss!
Wichtig wäre vor Allem eine Gabel an der nix großartig zu warten ist und die einfach "nur" fährt, ohne großartig Arbeit zu machen. Ich würde die Gabel gerne meistens geschlossen fahren. Welche der Gabel wäre denn da geeignet? Also ne Starrgabel fällt trotzdem raus.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß,
Messerschorschl
 
Also die Reba bietet dir über das MotionControl ja einen frei wählbaren Auslösepunkt im blockierten Modus, was dir sicherlich entgegen kommen würde, wenn du die Gabel vorwiegend blockiert fährst.
Die Reba ist imho echt steif, liegt aber subjektiv noch unter der Fox. Langzeiterfahrungen kann ich dir zu keiner geben, die Fox macht noch einen etwas robusteren Eindruck, gerade bei höheren Belastungen. Andererseits kannst du ja eine Reba auch zu Schrott fahren und ne zweite kaufen und hast dabei kaum mehr Geld ausgegeben als für eine RLT, oder?
Ich hab mich in meinem Fall für die Reba entschieden, ein Restzweifel ist aber geblieben. Der Langzeittest wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war oder nicht...
 
Zurück