• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox F80 RLT oder Float 100 RLC?

Hallo,

Ich möchte mir eine neue Gabel für mein NRS zulegen. Fahre überwiegend CC und Marathon.
Die F80 ist eine reine CC-Gabel und 100g leichter und ich tendiere eher zu ihr.
Welche Vor-oder Nachteile könnte die Float 100 haben, abgesehen vom veränderbarem Federweg 80/100mm?
Ist sie noch steifer?
Komme bisher mit 80mm Federweg gut klar, möchte auch nicht, das das Rad vorne höher aufbaut.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer dieser Gabeln im NRS?

Grüße,

Peter

hi hallo,

ich fahre auch das NRS 1 von Giant und hab die Fox Float 100 RLS
drauf. Kann nur sagen, die Gabel ist in Sachen Verarbeitung, Einstellbarkeit und Fahrverhalten absolut klasse. Fahre die 100 mm und kann nicht sagen, dass sie das Bike zu hoch aufbauen würde. Wenns wirklich ne längere Strecke hochgeht und sie eintaucht bei stärkeren Pedalbewegungen , kein Problem stellste sie auf Lock-Out. Nach Aussage der Fox-Fa. Toxoholics in Rodalben solls 2004 ein Lock-out-hebel vom Lenker bedienbar geben, falls einem das "Abstellen" an der Gabel zu viel Act ist.

Zu der 80´er Gabel kann ich leider nichts sagen. Ab und zu gibts bei Ebay richtig gute Schnäppchen bei Fox-gabeln. Vollen Preis zahlen, muss nicht sein. Ich will die 100´er nimmer hergeben, wenn auch ich sie gegen die SID, die drangebaut war ausgetauscht hab, aufgrund höherem Körpergewicht.

Gruß aus dem Pfälzer Wald, Flippi.

Hast du ansonsten andre Teile am NRS noch ausgetauscht???
Bin da am überlegen wie ich es noch bissel leichter machen kann.
Mit Float-Gabel komm´ich da an die 13 Kilos. Ciao.

Zurück