Fox Float 32 Evolution 120mm - länge der Tauchrohre

Moin Zusammenm,

ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine Fox Float 32 Evolution 120mm gekauft (200 Euro).
Hier ein Bild:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die goldenen Tauchrohre etwas über 13cm lang sind und auch voll eindämpfen!
Lt. vorbesitzer hat die Gabel 120mm Federweg und er hat nicht dran rum geschraubt.
Die überprüfung bei FOX der Code ID des Dämpfers ergibt auch, dass es sich um eine 120mm Gabel handelt.

Bei meiner RockShox Reba RL 120mm sind die Tauchroher exakt 12cm lang.
Ist das normal bei FOX? Was ratet ihr mir?

Grundsätlich finde ich es nicht tragisch, dass ich ein wenig mehr Federweg habe, aber ich würde schon gerne den Grund und ggf. auch die Folgen kennen. Nicht das die Gabel irgendwie dein Defekt hat?

Ich konnte Sie war noch nicht richtig im Einsatz testen (passendes Laufrad fehlt), jedoch macht sie einen guten Eindruck und lässt sich komplett einfedern ohne Luft.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
hier eine Email hinschreiben und Du wirst die technische Erklärung dafür erhalten : [email protected]
Modelltyp + ID dabei angeben.

Ich hatte auch eine 120er Float, diese hatte 128mm sichtbar.
Seinerzeit hatte ich auch nachgefragt; Antwort:
Hallo Herr xxxxx,

das ist normal und so gewollt.

Hintergrund ist der das sich die Gabel nicht komplett zusammenschieben lässt da sich im Unterteil Anschlagpuffer befinden.
Dieser Restweg beträgt ca. 5mm.
Um den Kompletten Federweg zu haben, haben sie dann eben mehr als die 120 bzw. 150mm sichtbares Standrohr.

Vielen Dank.

Ich hatte auch mal eine Fox 32 Evo mit 120 mm - die hat soagr 140 mm Standrohre freigegeben, wenn man sie voll aufgepumpt hat. Keine Sorge, ist normal.

Zurück