Fox Float 32 Negativfeder für Kindergewicht

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Moin,
ich überhole gerade eine ältere Fox 32 (F80), die mein Sohn fahren soll.
Beim Auseinandernehmen der Gabel fiel mir auf, dass im Gegensatz zu den neueren Float-Modellen, mit denen ich mich auskenne, die Negativfeder eine Stahlfeder ist, und ich vermute jetzt mal dass sie für das geringe Gewicht meines Sohnes (30 kg...) zu hart sein wird, sprich die Gabel sackt schon durch die Negativfeder zusammen.

Jetzt überlege ich, ob ich
a) die Negativfeder ersetze durch eine weichere

oder

b) gleich eine ganze moderne Float-Einheit kaufe, wo die Negativfeder auch mit Luft arbeitet.

Frage wäre, ob b) bei einer 2008er F80 geht.

Für a) würde ich die Federkennlinie der jetzigen Feder mal messen und mir dann ein paar weichere Federn mit der gleichen Länge besorgen zum Ausprobieren. Das geht bei mir auf der Arbeit zum Glück ohne Probleme.

Ach so, noch eine Sache: An der Dämpfer-Einheit steht unten was von "Brass Valve" ist das so eine Art Terralogic-Vorgänger, also ein Massenträgheitsventil?
 
Ah, so schlimm ist das gar nicht. Ich mache im weitesten Sinne beruflich auch was mit Federn, und ich mess mir die vorhandene Feder erst mal durch und bestelle mir dann ein paar unterschiedliche Typen mit der gleichen Länge und Windungszahl, aber dünnerem Draht. Schätze mal mit der halben Federkonstante werd ich im Gewichtsbereich 30-50 kg schon was werden funktionell.
 
Umrüsten auf das neue Air-System ist bei den ganz alten Versionen nicht möglich. Zudem gibt es das Upgrade auch nur für die Fox 34.
 
Wurde auch gleich Preise genannt? Hoffe er hat davor darauf hingewiesen auf einem Stuhl Platz zu nehmen :)

Das mit den Federn klingt interessant.
 
So Leute, jetzt mal uffgepasst, es gibt Infos. Ich hab heute den netten Labortechniker mal gebeten die beiden Federn (sind tatsächlich zwei, parallel geschaltet) nachzumessen.

Das ist die kleine (kurze) harte Feder:
2021511-g4vtht7rgji2-hartefedereigenschaften-large.jpg

Das ist die weiche (lange) Feder:
2021510-uk195ud30n9n-weichefedereigenschaften-large.jpg


Für die harte Feder bekomme ich mit ähnlicher Höhe und Durchmesser nur eine, die halb so hart ist (10,6 N/mm statt 22 N/mm). Das ist aber ganz OK denke ich.

Für die weiche Feder gibt es mehr Möglichkeiten weicher zu werden. Ich glaube zwar, dass die lange Feder sich nicht so doll bemerkbar macht, bei einem Fünftel der Steifigkeit der anderen, aber da es eh einen Mindestbestellwert gibt hab ich mal die drei im roten Kasten dazu bestellt.

Federteller die genau passen muss ich mir dann wahrscheinlich zwei neue drehen. Aber das ist auch nicht so wild.
 
Die lange Feder ist die wirkliche Negativfeder. Die kurze harte dient hauptsächlich dazu das die andere Feder bei einem schweren Fahren (und damit viel Druck in der Positivkammer) nicht auf Block geht und es beim ausfedern zu keinen harten Anschlag kommt.
 
4 N/mm macht mal fast gar nix. Andererseits kommen bei der Länge da am Ende auch ein paar N raus.
Dann hab ich ja mit den harten Federn Müll gekauft. Naja waren insgesamt 50 Euro für alles.
 
Gestern kamen schon meine bestellten Federn. Ich habe mich nach kurzem Abwägen entschieden die kurze "Endanschlagsfeder" so zu lassen, da ich dafür neue Federteller hätte drehen müssen, und habe die weichste bestellte Feder (halbe Federrate gegenüber Original) eingebaut.
Die umgebaute Feder-Seite sieht dann so aus:
2023867-bvfefy6l7ngg-img_3489-medium.jpg


Zusammenbauen kann ich noch nicht, das Casting muss noch lackiert werden.
 
Die lange Feder ist die Negativ-Feder. Die kurze Feder ist dagegen die Top-out Feder (Endanschlag beim Ausfedern).

QTairspringproc06.gif
 

Anhänge

  • QTairspringproc06.gif
    QTairspringproc06.gif
    173,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal zusammengeschraubt. Neue Abstreifer, alles schön geölt und gefettet, Negativfeder schön weich - also alles gut?
Nein.
Auf der Dämpferseite bleibt es schwierig.
Diese Terralogic Dämpfung gibt mir Rätsel auf. Kann ich wirklich ohne Stoss von unten keine Idee bekommen wie die Einheit dämpft? Sie ist nach einigem Pumpen sowohl in Zugstufe als auch in Druckstufe bretthart. Wenn das die Absicht ist dann funktioniert sie.

Weiss jemand ob das Terralogic Ventil nur für die Druck- oder auch für die Zugstufe arbeitet?
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf das jeweilige Modell an, in der Regel sollten aber Kartuschen für 80er und 100er Gabeln passen da diese nur über eine Luftkolbenstange im Federweg angepasst werden.

Zur Absicherung kannste aber bei foxracingshox.de anrufen
 
Tschuldigung dass ich nochmal nachfrage (vorläufig letzte Frage, versprochen):
Kommt es auch auf die Länge des Castings an, also ob das 29er oder 650B oder 26?
Wie ist das mit der Austauschbarkeit zwischen den Modelljahren, würde z.B. eine neuere RLC oder CTD-Kartusche auch passen?

(Ich suche gerade nach defekten Federgabeln, und da ist ja alles mögliche dabei)
 
Zurück
Oben Unten