Fox Float CTD EVol nach Service laut schmatzend

Servus,
Ich hatte im April wegen minimaler Schmatzgeräusche meinen Dämpfer nach Rodalben geschickt. Erledigt wurde kompl. Service + neuer Body. Angeblich war der alte defekt. Ich kann jedoch keine Beschädigung erkennen ( würde zurück geschickt).
Nach 6 Wochen und ( vorab) bekam ich im Mai den Dämpfer und bin da ich noch ein anderes Bike fahre erst 3 Touren über die Hometrails gefahren.
Nun schmatzt der Dämpfer bei jeder Bewegung und zwar richtig laut.
Wie kulant verhält sich Fox Rodalben hier eurer Erfahrung nach?
Ist das ein bekanntes Problem?
Welchen Dämpfer schlagt ihr alternativ für ein 2015 Rocky Mountain Altitude vor und wenn es nur ist um die Zeit zu überbrücken. Remote wäre Pflicht da der Hinterbau ziemlich mitgeht... . Will nicht immer Hardtail fahren.
Sehr ärgerlich das ganze...

Anhänge

• 1562493695214..jpg
    1562493695214..jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das schmatzen tritt immer an der gleichen Stelle auf, so nach 15mm Hub am Anfang- stimmt's?

Ja und es nervt furchtbar.
Weißt du Abhilfe?
Als erstes, der Dämpfer ist nicht defekt!
Das ist einfach das FoxFluid (Schmieröl) in der Luftkammer.
Es zischt zwischen den beiden Kammern hin und her, bzw. es befindet sich viel in der EVOL Kammer.

Einfach die Lufthülse abschreuben und etwas von dem Zeugs rausschütten.

Hatte ich auch schon- passiert manchmal je nachdem wie der Dämpfer im Rahmen sitzt.

Ich habe diesen Dämpfer nie selbst zerlegt. Wenn ich es richtig verstehe meinst du die schwarze EVol Hülse. Kann ich die einfach abschrauben?
Wie viel Öl darf da ablaufen?

Die schwarze Hülse ist unten mit einem Spengring gesichert.
Lass mal die Luft raus, nehm den Sprengring runter- dann kannst du das Teil nach hinten abziehen.
Ist meist etwas an der Dichtung verklebt, geht aber runter.

Feder aber beim Luft ablassen immer wieder mal durch damit die Kammer nicht mehr unter Druck steht.

Hatte leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Habe das Teil erstmal eingeschickt da Fox zumindest gleich einen Retourenbeleg gesendet hat.
Gestern und heute wieder nur Hardtail gefahren...
Werde berichten wie es weitergeht.
Hoffentlich schnell!

Vermutlich nicht ich danke dir trotzdem. Hatte mich nur für das Einschicken entschieden da ich meiner Frau ihr Auto ungeplant reparieren musste (auch Fahrwerk;-) ) und danach auf Geschäftsreise....
Den nächsten kleinen Service mache ich sicher selbst und werde deinen Tipp beherzigen.

Zurück