Fox float ctd RockShox pike service

Registriert
26. Januar 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich habe mein Cube Stereo 160 vor 1Jahr gebraucht gekauft (insgesamt 2 Jahre alt) . Habe bisher aber noch keinen Service für Gabel und Dämpfer gemacht. Ich habe IM Internet über den kleinen und den großen Service (oder so) gelesen. Was muss ich denn machen? Kleiner wäre das Öl auszutauschen. Soll ich das machen lassen, einschicken oder selber machen? Könnt ihr mir irgendeine Anleitung empfehlen? Wie oft sollte ich so etwas tun? Habe mich die Frage gestellt, weil bei dem Dämpfer das Lockout nicht mehr wirklich funktioniert (Fox float ctd). Bei der Gabel ist alles ok, da müsste nur neues Öl rein.
LG Moritz
 
Hallo,
Soll ich das machen lassen, einschicken oder selber machen? Könnt ihr mir irgendeine Anleitung empfehlen? Wie oft sollte ich so etwas tun?
LG Moritz

Ein "Kleines" Service, (insbesondere nach 2 Jahren - gebraucht gekauft) ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Anleitungen dazu gibt es ausreichend hier im Forum, bei RS, Fox und im Netz.
Das kann man sich durchaus selbst zumuten - Empfehlung jährlich/ca. 125 Betriebsstunden laut Herstellerangaben - je nach Nutzung.

Ansonst bleibt eben servicieren lassen. Die Preise kennst du wahrscheinlich.
Vorteil dabei ist, dass hier ein kompletter Service gemacht wird und Teile geprüft, ersetzt und sogar aktualisiert werden, inklusive Dämpfer-Kartusche+Ölwechsel.
Bezüglich der Pike (Bj. 2014?) empfiehlt sich auch ein Tuning-Update im Zuge des Services (FAST, MRT,.. s. Unterforen..).

Die Entscheidung musst du selbst treffen ;)
 
Bezüglich der Pike (Bj. 2014?) empfiehlt sich auch ein Tuning-Update im Zuge des Services (FAST, MRT,.. s. Unterforen..).
Was genau ist ein Tuning Update? Habe davon noch nie gehört.
Freunde von mir meinten, dass man den großen Service erst machen sollte, wenn etwas nicht funktioniert. (der/das Service geht beides ^^ ;) ) Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir echt geholfen.
 
Mit dem kleinen Service kriegt der Dämpfer seine Funktion nicht zurück, dafür muss ein großer Service gemacht werden. Schau dir die Anleitungen im Servicebereich von SRAM oder Fox an, ob du dir das zutraust. Ist auf jeden Fall eine Stufe über dem Wechsel des Schmieröls (kleiner Service).

Kleiner Service ist alle 50 Fahrstunden empfohlen, dh für Vielfahrer 1x Monat.
 
Jemand fragt nach dem kleinen Service und das IBC Forum empfiehlt ein Custom Tuning inkl Hardwarewechsel. :D
..es wurden Optionen aufgezeigt, die nützlich sind in diesem Zusammenhang, um eine Entscheidung abzuwägen.
Die Worte verdrehen kannst du dir bitte sparen. Der TE ist mündig genug um selbst abzuwägen was er tut, nehme ich an. :rolleyes: Ende.
 
Bekommen eigentlich alle, die eine Antwort geschrieben haben eine Nachricht?

Wenn ich so weiterfahre und das nicht sofort in Angriff nehme, kann dann was kaputt gehen? Würdet ihr für den großen Service den Dämpfer einschicken oder selber machen? Habe mir das mal angesehen, glaube schon, dass ich das schaffe ;D
Danke für die ganzen Antworten.
 
Wer eine Benachrichtigung kriegt hängt von den jeweiligen Einstellungen der Leute ab.

Schau auf den Herstellerseiten, ob du dir das zutraust. Du brauchst Spezialwerkzeug, normales Werkzeug und ein bisschen Erfahrung beim Schrauben. Der erste große Service ist eventuell wegen fehlender Werkzeuge nicht mal günstiger und haften für Fehler tut auch niemand.

Die Funktion ist halt eingeschränkt, wenn man nichts machen lässt. Trockene Federelemente können auch durchaus Schaden jenseits von Verschleißteilen verursachen, zB durch Abrieb der Beschichtung.
 
Zurück
Oben Unten