Fox Float DPS Dämpfer - Schalter kaputt

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Nichts ein Problem mit dem Schalter von meinem Dämpfer (Fox Float DPS). Beim Frühlingscheck ist mir aufgefallen, dass der Schalter keinen Widerstand mehr hat, außer auf der offenen Position, weder die mittlere Position, noch die zu-Position rasten ein. Nun habe ich mal den Schalter abgeschraubt um rein zu schauen und nach der zurück-Montage bleibt der Schalter nun in gar keiner Position mehr fest.

-> Siehe Video

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es beheben kann?

Danke und viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 12.08.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 12.08.54.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 51
Der hat eine ganz kleine Madenschraube zur Fixierung. Diese bricht gerne mal ab- würde ich h beim nächsten Service austauschen lassen.
Funktion des Hebels selbst ist nicht beeinträchtigt- nur eben ohne Fixierung.
 
Wenn ich den Thread bei der Gelegenheit einmal aufgreifen dürfte - bei meinem Dämpfer sind zwar Widerstände spürbar aber irgendwie wirkt das von der Position her etwas verschoben - also nicht 3, 6 und 9 Uhr, wie es wohl sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das aber nur etwas für den großen Service, der selbst eher nicht zu bewerkstelligen ist, richtig? Den kleinen Service hatte ich schon gemacht; den Schalter aber noch nicht abgeschraubt.
 
Wenn ich den Thread bei der Gelegenheit einmal aufgreifen dürfte - bei meinem Dämpfer sind zwar Widerstände spürbar aber irgendwie wirkt das von der Position her etwas verschoben - also nicht 3, 6 und 9 Uhr, wie es wohl sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das aber nur etwas für den großen Service, der selbst eher nicht zu bewerkstelligen ist, richtig? Den kleinen Service hatte ich schon gemacht; den Schalter aber noch nicht abgeschraubt.
Ja stimmt, da ist ein großer Service fällig.
 
Ja stimmt, da ist ein großer Service fällig.
Das hatte ich befürchtet. Soweit ich mich erinnere, liegt der regelmäßig bei um die 100 EUR. Da macht es vielleicht eher Sinn es so beizubehalten oder im Zweifel den Dämpfer zu ersetzen.

Übrigens, ein Service Kit kostet etwas mehr als zwanzig Euro. Erscheint ziemlich teuer für ein paar Dichtungsringe im Wert von wenigen Cent. Zufällig mal jemand versucht die durch handelsübliche Dichtungsringe zu ersetzen? Gibt ja meist so Sets mit > 100 / 200 Teilen für unter 10 EUR.
 
Für die Ölkammer braucht man andere Dichtungen. Das schlimme sind eher die Spezialwerkzeuge beim DPS Ventil
 
Um das nochmal hervorzuholen - schon irgendwie doof, wenn die Stufen nicht mehr klar definiert sind. Dafür dann mind. 100 EUR für einen Service auszugeben ist aber auch eher suboptimal.

Jedenfalls, bei YouTube gibt es sogar ein Tutorial da wird tatsächlich alles demontiert und später wieder montiert:
Soweit ich das gesehen habe, wurde beim Werkzeug wohl ganz oder überwiegend improvisiert.
 
Zurück
Oben Unten