Fox Float DPS Factory Modell 2016

MisterDee

SC Nomad 2, SC Heckler 9
Registriert
22. April 2019
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Dämpfer. Ich hab ein Ghost AMR+ 7500 aus 2011 (v/h 150/140(145)mm) Federweg. Bis jetzt läuft der RP23 BV (Rebound Tune M, Boost Valve Tune 225, Velocity Tune F) (190x51) drin und sollte langsam zum Service. Jetzt hab ich zu nem guten Kurs den im Titel genannten Dämpfer gesehen. Nun sehe ich wenn ich den ID Code eingebe das er kein EVOL hat. Allerdings ist das der ID vom 184x??

Ich habe natürlich das richtige Einbaumass gekauft aber leider kein ID dazu gehabt.

Meine Frage ist taugt so einer für den AM-Einsatz? Macht der EVOL überhaupt so einen riesen Unterschied?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-01-20-20-42.png
    Screenshot_2019-05-01-20-20-42.png
    261,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht verbauen da die Geo des Bikes sich schon ganz ordentlich ändert.
Kann dir Fox aber anpassen, dürfte ein getravelter 190/51er sein.
 
Ok weiß ich mal bescheid. Werd dann schauen was genau kommt und mich gegebenenfalls nochmal hier melden.

Danke für deine Antwort.
 
Also Dämpfer ist angekommen und erstmal ernüchterung. Das obere Gehäuse (Eyelet heist der Glaub ich) ist zu dick bzw zuwenig Platz zwischen Aufnahme und Gehäuse, bekomme es nicht zwischen die Schwinge. Hab mal ein Foto gemacht. "Falsch herum" bekomm ich ihn rein. Hab mal in den Zeichnungen bei Fox rumgeschaut und hab den Unterschied gesehen zwischen LV und SV. SV wäre der der bei mir passen müsste.
Sieht nach nem Fehlkauf aus:wut::heul: Ob ich diese Details bei einem normalen Kauf gesehen hätte ist allerdings auch fraglich:D
ID Code ist C2SP

Würde den Dämpfer gerne behalten, bekomme ich den passend hin ohne ein Vermögen auszugeben? oder einfach "Falsch herum" verbauen?

IMG_20190504_165935.jpgIMG_20190504_170009.jpgIMG_20190504_170653.jpgIMG_20190504_170701.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190504_165935.jpg
    IMG_20190504_165935.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20190504_170009.jpg
    IMG_20190504_170009.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20190504_170653.jpg
    IMG_20190504_170653.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190504_170701.jpg
    IMG_20190504_170701.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also Dämpfer ist angekommen und erstmal ernüchterung. Das obere Gehäuse (Eyelet heist der Glaub ich) ist zu dick bzw zuwenig Platz zwischen Aufnahme und Gehäuse, bekomme es nicht zwischen die Schwinge. Hab mal ein Foto gemacht. "Falsch herum" bekomm ich ihn rein. Hab mal in den Zeichnungen bei Fox rumgeschaut und hab den Unterschied gesehen zwischen LV und SV. SV wäre der der bei mir passen müsste.
Sieht nach nem Fehlkauf aus:wut::heul: Ob ich diese Details bei einem normalen Kauf gesehen hätte ist allerdings auch fraglich:D
ID Code ist C2SP

Würde den Dämpfer gerne behalten, bekomme ich den passend hin ohne ein Vermögen auszugeben? oder einfach "Falsch herum" verbauen?
Dem Dämpfer ist es egal wie rum er verbaut ist.
Kannst du so fahren

Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das nun aus. Da die Breite der Buchsen auf einer Seite nicht ganz gepasst haben hab ich zum testen mal U-Scheiben eingepasst.
Jetzt geht die Einstellerei los. Ich hoffe es wird nicht so kompliziert. Im RP23 hatte ich sowas wie die Volumen-Spacer nicht und allgemein nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Eine Frage zu den Aufnahmebuchsen. Der aussere Ring ist getrennt zum Inneren, wie wäre das korrekt? Wenn ich den inneren dann fest hab kann sich nichts mehr bewegen.

Oder soll ich ähnliche wie beim RP23 verbauen. Die sind aus Alu und sehen 2-teilig aus
 

Anhänge

  • IMG_20190504_190601.jpg
    IMG_20190504_190601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190504_165935.jpg
    IMG_20190504_165935.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die aus dem neuen Dämpfer sind definitiv besser.
Und die bewegen sich auch.
Spätestens wenn du aufm Bike sitzt.
Schaus dir mal an: nimm die Scheiben aussen ab, dann steckt die Buchse(schwarz) im Gleitlager (gelb).
Jetzt nimm die schwarze mal zwischen die Finger und versuch die zu dregeb.
Am wichtigsten beim stehenden Dämpfer is die obere Buchse. Da wird ja angelenkt.
Unten passiert fast nix.
Wenn sich die Buchse zu leicht drehen lässt, hast du schnell Spiel drin, daß is auch nicht gut.
Und die Gleitlager(gelb) gibts für 5 Euro als Ersatz, Wechsel ohne Spezialwerkzeug.
Die 2teiligen silbernen würd ich nicht mehr fahren wollen, oder z.b. nur unten einbauen,da müssen sie nur passen und nix ansteuern, dafür sind sie ok

Screenshot_20190504-202519_Brave.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190504-202519_Brave.jpg
    Screenshot_20190504-202519_Brave.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 220
Also bin jetzt schon 2 mal gefahren. Es ist zwar schweinekalt aber das ist mir egal, will den Dämpfer testen und er fährt sich als ob ich auf einer Wolke sitze:D so feinfühlig, wahnsinn. Hab ihn vielleicht auch zu weich eingestellt (80KG, 175psi, SAG 30%, Zugst. von mitte nach leicht geschlossen, Open mode adjust auf weich) weil der alte nicht so feinfühlig im Ansprechen war.
Werde mit der Zeit bestimmt ein wenig fester gehen wenns sein muss. Werde erstmal ein wenig mehr Luft probieren. Wahrscheinlich werd ich aber mit dem Spacer eine Nummer größer gehen müssen weil ich auf nem Trail fast den ganzen Federweg ausnutze.

Bin nicht ich. Ist aber einer meiner Hometrails. Und drittes Bild am ende des Trails gemacht.

Mit nem 0,4er Spacer werd ich bestimmt den einen oder anderen Jump mitnehmen können. Mit dem alten RP23 (10 Bar, Rebound M, Velocity Tune F, BV 225) war bei nem Drop vom knapp 1m das Limit erreicht wenn ich den Sprung sauber landete.

Oder es liegt an dem Setup des Dämpfers,
2016, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj LV, Canyon, M13 - Nerve AL, 7.500, 2.000, 0.2 Spacer, CL, RM, Climb F, Gold Logo

-Einbau "falsch herum". Ist zwar schon recht tief zum Greifen aber es scheint mir nicht viel auszumachen bis jetzt.
-Obere Buchsen provisorisch noch mit U-Scheiben.
Da mir der Ghost Support nicht mit den Buchsenbreiten weiterhelfen kann hab ich mal die Schwinge ohne den Dämpfer zusammengeschraubt und messe ein Maß von 24,5 - 24,7 rum. Die Alu-Buchsen am alten Dämpfer messe ich aber mit 24,95mm.
Werde wohl 24,89er Buchsen bestellen.

Nun noch eine Frage zu den Buchsen im Post von PORTEX77. Der Dämpferiist schon mit vormontierten Buchsen, wie auf dem Bild gekommen, ganz andere Liga wie die Alu-Teile. Ist die Mittelhülse eigentlich aus Alu oder E-Stahl oder Kunststoff? Meine Achse vom Bickeist aus Edelstahl, da wird es ne Edelstahlbuchse wohl eher nicht werden:)
 

Anhänge

  • IMG_20190506_123307.jpg
    IMG_20190506_123307.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 40
  • AMR PLUS 10-11 KE0037 KE0038 KE0039.pdf
    155,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190506_200337.jpg
    IMG_20190506_200337.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
24,9 dürfte passen.
Es gibt Beilagscheiben in 0.1mm, ich bezweifle, daß du sie brauchst. Einfach mal mit etwas mehr Drehmoment montieren, die 5nm von Ghost erscheinen mir sowieso relativ niedrig angesetzt.
(Wenn du trotzdem Spiel haben solltest, sag mir Bescheid, dann schick ich dir 2 Scheibchen, müsst ich noch im Fundus rumfahren haben.)
Eigentlich reicht ja n Foxlager für oben, unten die vom alten Dämpfer nehmen, wenn du die ausgebaut bekommst.

Gruß an den Hohentwiel:)
 
Werde jetzt die 24,9mm in Alu-Ausführung bestellen. Passscheiben werde ich ein paar bei mir auf Arbeit finden ;)

Lohnen sich Huber Buchsen? oder sind die 5-Teiligen genauso gut?


Zum Drehmoment musst beachten das es eine Edelstahl-Senkschraube (Güteklasse nicht näher spezifiziert) die in eine E-Stahl Achse geschraubt ist.

die andere Seite des Dämpfers werd ich so lassen weil die Buchsen dort zum Glück schon zur Rahmenaufnahme passen. Das spart schon mal 20€.

Wenn ich mal wieder oben bin grüße ich den Hohentwiel von diro_O
Warst hier auch mal zuhause oder wie kommts?:)
 
Werde jetzt die 24,9mm in Alu-Ausführung bestellen. Passscheiben werde ich ein paar bei mir auf Arbeit finden ;)

Lohnen sich Huber Buchsen? oder sind die 5-Teiligen genauso gut?


Zum Drehmoment musst beachten das es eine Edelstahl-Senkschraube (Güteklasse nicht näher spezifiziert) die in eine E-Stahl Achse geschraubt ist.

die andere Seite des Dämpfers werd ich so lassen weil die Buchsen dort zum Glück schon zur Rahmenaufnahme passen. Das spart schon mal 20€.

Wenn ich mal wieder oben bin grüße ich den Hohentwiel von diro_O
Warst hier auch mal zuhause oder wie kommts?:)
Warum jetzt doch Alubuchsen?
Huber sind gut, aber braucht Presswerkzeug zum montieren.
Bin lange Huber gefahren, mir gefallen die Fox minimum genauso gut.
Huber is halt unschlagbar, wenn Standardmaße nicht passen, weils keine gibt, Schwingen innen abgenutzt sind bei älteren Bikes , Dämpferaugen aus der Toöeranz sind o.ä. usw.... sprich wenn man eher Sondermaße braucht, das macht der Huber alles perfekt passend und bekommst nur bei dem:daumen:

Hab mal am See gewohnt, daher kenn ich die Ecke etwas:winken:
 
Verstehe das mit den Huber Buchsen.
Warum Alu?
Die Buchsen die du oben als Screenshot von BMO geschickt hast, hab ich jetzt geschaut, gibts nur in 23,88 und in 25,4. Da sehe ich zum Beispiel den Werkstoff nicht in der Beschreibung.
Bei bike-components gibts z.B. Fox Racing Shox Aluminium Einbaubuchsenset 8 mm 5-teilig, in Edelstahl (Es ist die Hülse/Achse gemeint) haben die das Set auch im Angebot. Die gibt es dann auch in 24,9mm Breite.
Dachte das wären ähnliche Sets und die von BMO wären auch aus Alu und es stünde nicht dabei. Ein anderes Set konnte ich bei BMO nicht finden.

Was meinst dazu? Ist das von BMO mit Kunstoffachse? Ich denke die Werkstoffangabe bezieht sich nur auf die Achse/Hülse

Oder ich checks einfach nicht:p
Das von BMO gibt es nicht in meiner benötigten Breite. An der Umlenkung am Dämpfer sieht es so aus das die Achse, die den Dämpfer hält nicht stumpf auf die andere Seite der Schwinge anliegt sondern sich 6-8mm in eine genau gefräste Anspiegelung reinsetzt und von aussen dann mit einer Senkschraube durch die Schwinge verschraubt wird. So hab ich dann das vorgegebene Maß. Davon will ich nicht so weit weg um nachher 1mm per Passscheiben auszugleichen.
Oder ist das jetzt nicht so kritisch zu sehen? Soll ich das Set von BMO bestellen mit Maß 25,4mm ? Bei gemessen 24,7mm.
Oder ich frag mal bei BMO ob die 25,15mm bald wieder reinkommen.

Viel geschreibsel, aber verwirrt mich bissel solche Unklarheiten. Da muss ich erstmal durchsteigen, sorry

Edit:
Hab gerade ein wenig geschaut und glaube diese Fox Shox Buchsen aus Kunststoff sind schon an meinem neuen Dämpfer eingebaut gewesen als er kam. nur passt eine seite leider nicht
 

Anhänge

  • IMG_20190508_213705.jpg
    IMG_20190508_213705.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: es gibt nur eine Sorte Foxbuchsen. Die Hülse ist nichtaus Kunststoff. Kann nicht nachschauen, bin nicht zuhause z.zt.
Bestell die Breite die du bei deinem Dämpfer gemessen hast. Das wären die 24,9mm.
Wenn überhaupt, brauchst du 1-2 Passscheiben von 0,1mm, das ist hauchdünn.
Wenn du mit 6-8nm anziehst statt mit 5, ist der 0,1mm beigezogen.
Wenn nicht schick ich dir die Scheiben.
 
Um es kurz zu machen: es gibt nur eine Sorte Foxbuchsen. Die Hülse ist nichtaus Kunststoff. Kann nicht nachschauen, bin nicht zuhause z.zt.
Bestell die Breite die du bei deinem Dämpfer gemessen hast. Das wären die 24,9mm.
Wenn überhaupt, brauchst du 1-2 Passscheiben von 0,1mm, das ist hauchdünn.
Wenn du mit 6-8nm anziehst statt mit 5, ist der 0,1mm beigezogen.
Wenn nicht schick ich dir die Scheiben.

Also Hülsen sind eingebaut, mal ohne Scheiben. Macht nen guten Eindruck. Werde da beobachten.
Jetzt wird erstmal gefahren, getestet und eingestellt.
 
Also Hülsen sind eingebaut, mal ohne Scheiben. Macht nen guten Eindruck. Werde da beobachten.
Jetzt wird erstmal gefahren, getestet und eingestellt.
Sag ja, über den Drehmoment zieht sichs bei.
Wenn du mim Hinterrad aufdotzt, und kein Spiel fühlst, dann ists schonmal gut. Wenn das nach 2xfahren immer noch so ist, dann ists super:)
 
Zurück
Oben Unten