Fox float dpx2 Performance Elite ölverlust

Registriert
3. März 2021
Reaktionspunkte
26
Moin, habe jetzt seit etwas mehr den 2 Monaten das YT Capra Pro und war bisher auch sehr zufrieden damit. Jedoch beim putzen heute ist mir aufgefallen das der Dämpfer undicht ist und Öl leckt, und das nicht gerade wenig. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, Dämpfer zum Service, garantiefall?, zurück zu yt?
Oder kann es auch einfach daran liegen das mein Fahrrad für 2-3 Stunden in der prallenden Sonne stand?
 

Anhänge

  • ADBF83E9-A9D1-4B16-8166-A70AF29A2DE3.jpeg
    ADBF83E9-A9D1-4B16-8166-A70AF29A2DE3.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 172
  • 832EEAA9-6D24-47A8-B615-9945E89C7C96.jpeg
    832EEAA9-6D24-47A8-B615-9945E89C7C96.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal einen kleinen drop gemacht (ca. 1m) und habe beobachtet das das Öl an dem kleinen Loch mit dem weißen Pin austritt, das Capra ist selbst auch mein erstes fully weshalb ich mich da noch nicht so auskenne
 
Das weiße ist ursprünglich ein Kunststoffpflopfen welcher den Laien daran hindern soll, die drunterliegende Inbusschraubezu lösen- hier ist nämlich ordentlich Druck drauf.
Die darunter liegenden Madenschraube quietscht wiederum einen Gummipfropfen, der als Dichtung dient.
Beim Befüllen wird der Pfopfen mit einer Nadel durch ein Loch in der Madenschraube durchstochen.

Lange Rede kurzer Sinn, du kannst das weiße Plastik gefahrlos rausholen und dann die drunterliegende Madenschraube nachziehen.
 
Das weiße ist ursprünglich ein Kunststoffpflopfen welcher den Laien daran hindern soll, die drunterliegende Inbusschraubezu lösen- hier ist nämlich ordentlich Druck drauf.
Die darunter liegenden Madenschraube quietscht wiederum einen Gummipfropfen, der als Dichtung dient.
Beim Befüllen wird der Pfopfen mit einer Nadel durch ein Loch in der Madenschraube durchstochen.

Lange Rede kurzer Sinn, du kannst das weiße Plastik gefahrlos rausholen und dann die drunterliegende Madenschraube nachziehen.
Mega danke, werd ich morgen mal versuchen, wir bekomm ich das Ding den da am besten raus weil ich kann es ja nicht einfach rausziehen
 
Mega danke, werd ich morgen mal versuchen, wir bekomm ich das Ding den da am besten raus weil ich kann es ja nicht einfach rausziehen
Ich hatte mir ein klitzekleines Loch reingeschrieben und dann eine kleine Blechschraube mit nur einem Gewindegang reingedreht.
Aber nicht zu weit reinziehen, sonst wirkt sie wie bei einem Dübel.
Glaube das Zeug wird beim einsetzen erwärmt, also vielleicht auf die Art etwas nachhelfen.
 
Ich hatte mir ein klitzekleines Loch reingeschrieben und dann eine kleine Blechschraube mit nur einem Gewindegang reingedreht.
Aber nicht zu weit reinziehen, sonst wirkt sie wie bei einem Dübel.
Glaube das Zeug wird beim einsetzen erwärmt, also vielleicht auf die Art etwas nachhelfen.
Ok hab den dämpfer jetzt einfach mal rausgebaut und hab die madenschraube jetzt nachgezogen, also dämpfer wieder eingebaut und ausprobieren - So weit so gut aber was mich noch etwas besorgt ist das man das öl nun im dämpfer hört da doch sehr sehr viel ausgetreten ist. Also die frage ist jetzt kann ich da einfach selber einen kleinen service machen oder kann ich einfach etwas öl nachfüllen oder muss der dämpfer zu fox?
 
Ok hab den dämpfer jetzt einfach mal rausgebaut und hab die madenschraube jetzt nachgezogen, also dämpfer wieder eingebaut und ausprobieren - So weit so gut aber was mich noch etwas besorgt ist das man das öl nun im dämpfer hört da doch sehr sehr viel ausgetreten ist. Also die frage ist jetzt kann ich da einfach selber einen kleinen service machen oder kann ich einfach etwas öl nachfüllen oder muss der dämpfer zu fox?
Wenn schon soviel Öl ausgetreten ist dass er nicht mehr richtig funktioniert und schlüpft, dann ist ein großer Service erforderlich. Den selbst machen ist nicht einfach.
 
Der braucht nen Service :/ wenn der rebound und compression noch funktionieren kannst auch noch 1-2 mal fahren. wenn du schon kein Unterschied mehr zwischen rebound ganz zu und rebound ganz auf spürst, würde ich es lassen. Viel Glueck ;)
 
Der braucht nen Service :/ wenn der rebound und compression noch funktionieren kannst auch noch 1-2 mal fahren. wenn du schon kein Unterschied mehr zwischen rebound ganz zu und rebound ganz auf spürst, würde ich es lassen. Viel Glueck ;)
Funktionieren tut er mich einwandfrei, er macht halt nur das Geräusch
 
Hier mal ein Sound Check, sollte ich lieber zum Service oder kann ich den jetzt erstmal noch für ein zwei Fahrten so lassen weil ich in den nächsten Tagen wegfahre und mein bike gerne mitnehmen würde
Das hört sich nach Luft in der Dämpfer an.
Du kannst aber problemlos noch weiterfahren.
Andreas
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem ölverlust, das Problem habe ich wie oben beschrieben gelöst. Aber nach Einbau merke ich wen ich den Dämpfer auf Block bzw. 1. 2. 3. umstelle gibt es kein Unterschied.
Komisch warum ist das so was habe ich falsch gemacht
 
Zurück
Oben Unten