Fox Float DPX2

Ganz einfach, schau dir Shimstacks an (link).
LSR ist meistens eine Bohrung welche mit einer Nadel verschloßen wird, daher sie spielt nur bis zu einer gewissen Kolbengeschwindigkeit eine Rolle. Irgendwann wird der Strömungswiderstand extrem hoch.
Nun spielen der Shimstack und die Kanäle des Kolbens eine Rolle. Sind die Kanäle auch recht klein kann die Dämpfung progressiv sein, daher mit steigender Kolbengeschwindigkeit wird die Dämpfung immer stärker (wie LSR).
Meistens sind die Bohrungen für den Anwendungsfall aber groß genug.
Der Shimstack ist dann ausschlaggebend. Wird ein Ring Shim verwendet, dann werden die Bohrungen bis zu einer gewissen Kraft blockiert und machen dann schlagartig auf --> degressive Dämpfung.
Alles etwas vereinfacht, zum erklären reicht es.
Ja klar, trotzdem danke für die anschauliche Erklärung.

Ich meinte allerdings, woher weißt du dass in deinem Dämpfer eine solche Zugstufe verbaut ist?
Hat der Rahmenhersteller das so gefordert ?

An deiner ID erkennt man das doch nicht?
 
Aso. Wenn du den Link folgst, dann sind recht weit unten auch verschiedene Shimstacks mit Maßen. CM und RM sind mit Ring Shims aufgebaut. Leider gibt es keine Erklärung für den Rezi Tune (Krams im Piggybag). Werde da mal ne Mail schreiben müssen.

Compression:

805-05-370-KIT.jpg


Rebound:
805-05-365-KIT.jpg
 
Sind jeweils die 3-4 unteren Shims die Ring Shims ?
Sind die kolbenlöcher ausreichend, um den Stack ohne Ring Shims aufzubauen - theoretisch?


Sent from mobile.
 
Rein optisch entspricht der Hauptkolben dem aus dem alten Vanilla. Die Bohrungsdurchmesser können natürlich geändert worden sein.
Werde ich demnächst vermessen.
 
kurzer Erfahrungsaustausch....
hatte heute die Möglichkeit im Shop zu testen (nicht im Gelände):

- Float X Evol Factory (2017)
- Float DPX2 Factory (2018)
- Float X Evol Factory mit aktuellem Ausgleichsbehälter von DPX2 - diese Kombination gibts wirklich - bei Cannondale 2018

Alle drei Dämpfer wurde auf 250 psi aufgeblasen.
Einstellungen bzgl. Rebound und Compression wurden gleichgestellt.

Signifikant abweichend war der Firm Modus!
Bei beiden Float X war ein merklicher Unterschied zw. "Open-Firm" spür-und optisch erkennbar (auch bei jenem mit DPX2 Ausgleichsbehälter)
Beim Float DPX2 war dieser Unterschied nicht so sehr ausgeprägt - der Firm Modus war merklich schwächer. Haben es dann sicherheitshalber bei einem weiteren Float DPX2 quergecheckt - Firm war ebenfalls merklich schwächer.

Bitte um Feedback ob ihr diese Erfahrung eines schwächeren Firm Modus im neuem Float DPX2 bestätigen könnt - möglicherweise bereits schon im Gelände getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Erfahrungsaustausch....
hatte heute die Möglichkeit im Shop zu testen (nicht im Gelände):

- Float X Evol Factory (2017)
- Float X Evol Factory mit aktuellem Ausgleichsbehälter von DPX2 (2018) - diese Kombination gibts wirklich -> Float X mit Kopf von DPX2 (Cannondale 2018) und
- Float DPX2 Factory (2018)

Alle drei Dämpfer wurde auf 250 psi aufgeblasen.
Einstellungen bzgl. Rebound und Compression wurden gleichgestellt.

Signifikant abweichend war der Firm Modus!
Bei beiden Float X war ein merklicher Unterschied zw. "Open-Firm" spür-und optisch erkennbar (auch bei jenem mit DPX2 Ausgleichsbehälter)
Beim Float DPX2 war dieser Unterschied nicht so sehr ausgeprägt - der Firm Modus war merklich schwächer. Haben es dann sicherheitshalber bei einem weiteren Float DPX2 quergecheckt - Firm war ebenfalls merklich schwächer.

Bitte um Feedback ob ihr diese Erfahrung eines schwächer Firm Modus im neuem Float DPX2 bestätigen könnt - möglicherweise bereits schon im Gelände getestet.

Welches Tune hatten den die DPX2?
Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, musste ich REZI auf AFF umstellen lassen, jetzt ist er straff!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist möglich alle Druckstufentunes getrennt voneinander zu bestimmen.
Die hast dir beim Test nicht den ID Code der Dämpfer notiert?
 
Float X Evol war Medium - Aftermarketauslieferung
Float DPX2 war Medium - Aftermarketauslieferung
Float X Evol mit DPX2 (Kopfteil) ist eine Cannondale Spezifizierung, diese konnte ich nicht auslesen.

Der Float DPX2 wirkte im Vergleich zum Float X Evol auch zierlicher - inbs. an der Dämpferhülse fällt es auf - möglicherweise ein geringeres Luftvolumen zum Vorjahr?.

Danke für den Hinweis eines Rezi Tunes - kostet halt extra zu den aktuell hohen Preisen der Fox Dämpfer.
Der Verkauf des Float DPX2 beginnt ja auch erst so richtig - Frühjahr - steigendes Interesse - bin gespannt wie die Rückmeldungen im Laufe der Saison werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem etwas weicheren Firm-Modus auszusetzen? Ich finde es im uphill deutlich angenehmer, wenn der Dämpfer harte Kanten etwas ausgleicht, als wenn er komplett blockiert ist.
 
Was ist denn an dem etwas weicheren Firm-Modus auszusetzen? Ich finde es im uphill deutlich angenehmer, wenn der Dämpfer harte Kanten etwas ausgleicht, als wenn er komplett blockiert ist.

Wenn du steilere Passagen meistern möchtest, zum Teil aus dem Sattel gehen musst, ist es kraftraubend und ineffizient, wenn der Hinterbau stark wippt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du steilere Passagen meistern möchtest, zum Teil aus dem Sattel gehen musst, ist es kraftraubend und ineffizient, wenn der Hinterbau stark wippt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay, das hängt natürlich auch stark von der Konstruktion des Hinterbaus ab, ob es stark wippt. Mein Rahmen ist da nicht so anfällig. Sollte man nicht gerade im Wiegetritt bergauf fahren, ist es aber sogar effizienter, wenn Unebenheiten ausgeglichen werden.
Aber ich möchte jetzt auch nicht vom Thema ablenken :)
 
Moinsen, was fahrt ihr denn so für drücke auf eurem DPX2? Ich bin bei knapp 11bar bei knappen 90 Kilo fahrfertig und irgendwie passt mir des noch nicht so richtig. Sag ist bei ca 25% und das obwohl ich eigentlich lieber plüschig fahre aber sonst rauschter mir durch. Hab auch iwi das Gefühl das der Dämpfer mir im Mittlerenfederweg versackt bzw gar nicht mehr richtig ausfedert... kennt jemand das Problem?
Edit sagt: Das Bike ist ein Jeffsy CF Pro Race
 
Moinsen, was fahrt ihr denn so für drücke auf eurem DPX2? Ich bin bei knapp 11bar bei knappen 90 Kilo fahrfertig und irgendwie passt mir des noch nicht so richtig. Sag ist bei ca 25% und das obwohl ich eigentlich lieber plüschig fahre aber sonst rauschter mir durch. Hab auch iwi das Gefühl das der Dämpfer mir im Mittlerenfederweg versackt bzw gar nicht mehr richtig ausfedert... kennt jemand das Problem?
Edit sagt: Das Bike ist ein Jeffsy CF Pro Race
11 bar bei 90 kg kommt mir aber sehr wenig vor....
Ich fahre 235 PSI bei 88kg in meinem Speci Enduro bei 30% Sag.
 
Kein Plan wer das bei YT verbrochen hat. Die grüne "Plörre" war nie für Hinterbaudämpfer vorgesehen. Zu zäh, zu schlechte Temperaturstabilität.....
11 bar erscheint mir jedoch auch sehr wenig (besonders für 25% SAG), der DPX2 hat ja bereits die EVOL Kammer.
 
Hmm okay Danke dann werd ich den wohl noch ein bisschen mehr auf pusten. Beim Ident Code auslesen kommt nicht viel bei rum ausser das fox sagt ich soll mein Gewicht KG/LBS in Bar/PSI rein drücken. Da ich aber 88-90 bar bissel viel fand hab ich mal mit 8,8-9 bar angefangen. Habs gerade mal umgerechnet 90 kg sind ungefähr 198 PSI das ja dann schon ne Ecke mehr Druck. Villeicht hab ich den SAG auch nicht korrekt gemessen.
Edit sagt: Die Wage hat mir dann heute auch mal eben 95Kg attestiert (man bin ich fett geworden):oops:
aber mit angepasstem luftdruck ca. 210 PSI läufts jetzt echt besser zumindestens kein Durchschlagen mehr.
Aber im sitzen hab ich beim Pedalieren iwi immer noch ca. 40% SAGo_O im geschlossenem Modus und da kommt der Dämpfer erst auf dem Trail raus wenn ich ihn auf mache:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste meinen Dämpfer mittlerweile ein weiteres Mal zu Fox einschicken, besonders ärgerlich, da der Bearbeitungszeit zZ. 13 Arbeitstage zzgl. Versand beträgt. Bin mal gespannt, wann ich das Teil zurückbekomme...


Der Dämpfer verliert etwas Luft und ich habe 4 Einstellmöglichkeiten am blauen Hebel (Open vs. Medium vs. Firm) evtl. ist da etwas locker...
 

Anhänge

  • D57DF95A-418F-42F1-9D94-35684F4DD982.jpeg
    D57DF95A-418F-42F1-9D94-35684F4DD982.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 153
  • 9548D780-D0B1-411F-9E9A-582A46DA2FB0.jpeg
    9548D780-D0B1-411F-9E9A-582A46DA2FB0.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 108
  • 6397584D-388A-4DDB-AB16-062A1EBD0808.jpeg
    6397584D-388A-4DDB-AB16-062A1EBD0808.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 130
  • 881E7014-796F-4ABB-B9B8-D213A4CAC8C1.jpeg
    881E7014-796F-4ABB-B9B8-D213A4CAC8C1.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 90
Also ich musste meinen Dämpfer mittlerweile ein weiteres Mal zu Fox einschicken, besonders ärgerlich, da der Bearbeitungszeit zZ. 13 Arbeitstage zzgl. Versand beträgt. Bin mal gespannt, wann ich das Teil zurückbekomme...


Der Dämpfer verliert etwas Luft und ich habe 4 Einstellmöglichkeiten am blauen Hebel (Open vs. Medium vs. Firm) evtl. ist da etwas locker...
Garantie sollte schneller gehen?
 
Durch einen Defekt ist der Druck in der Negativkammer so hoch, das man innerhalb des zulässigen Druckbereichs der Positivkammer diesen nicht mehr komplett zum ausfahren bekommt, bzw. er nicht über die Ausgleichsnut fährt.
Lässt man die Luft ab zieht er sich zusammen.
Das Problem beim öffnen ist das, er aufgrund des nicht ablassbaren Drucks in der Negativkammer, die Luftkammer beim öffnen "abschießt". Ohne Vorkehrungen geht das schnell ins Auge.
 
Zurück
Oben Unten