Fox Float DPX2

Aber noch kurz... wenn ich noch nen kleineren,also den kleinsten reinsetze, werde ich ja mit dem Druck höher gehen. Und dann wird die Performance doch schlechter oder?
 
Das komische ist auch, dass Neeein Liteville ja mit den roten pin der SAG oben oben optimal einsehbar ist. Also pin über pin der optionale sag schon so. Da könnte ich optisch noch mehr Druck reinhauen. Aber der ausgemessene sag sind halt gehst 30%. Wochen sag soll ich das nehmen? Nur dann müsste ich noch weiter aufpumpen.
 
Ist aber auch wieder abhängig von Mtb Art und eigenem empfinden. 30% sind am enduro voll in Ordnung. Am allmountain wäre mir das zu viel.
30% SAG am Rahmen werden nicht zwingend 30% am Dämpfer entsprechen. Von daher am Rahmen orientieren bis das eintritt
Achja? Denk nochmal nach ? prozentual sollte es schon immer gleich sein.
 
Kurze Frage an die Expertenrunde!
Habe ein PP Tyee 2019 mit DPX2, Rezi AFF - 210x55,...
Ich habe 85KG Fahrbereit, jedoch brauche ich mindestens 300 PSI um eine Sag von 36% (20mm) zu erreichen, da ist ja was faul?!?!? Hatte diesen bei Fox reklamiert in DE, Dichtsatz getauscht --> noch immer das Gleiche, war in Graz bei FOX --> alles normal. Das ist ja nicht normal, was kann da faul sein?????
 
Wiege unwesentlich weniger und fahre im gleichen Rad auch gut 300psi für gut 30% Sag. Der Hinterbau hat halt ein hohes Übersetzungsverhältnis.
Ich probiere jetzt mal den RS SuperDeluxe Ultimate Coil aus.
 
Kurze Frage an die Expertenrunde!
Habe ein PP Tyee 2019 mit DPX2, Rezi AFF - 210x55,...
Ich habe 85KG Fahrbereit, jedoch brauche ich mindestens 300 PSI um eine Sag von 36% (20mm) zu erreichen, da ist ja was faul?!?!? Hatte diesen bei Fox reklamiert in DE, Dichtsatz getauscht --> noch immer das Gleiche, war in Graz bei FOX --> alles normal. Das ist ja nicht normal, was kann da faul sein?????
Das liegt am wohl an der Hinterbaukonstruktion, nicht am Dämpfer.
Bei der Dämpferwahl scheint Propain das selbst produzierte Problem mittels harter Tunes beim Dämpfer zu kaschieren.
Das hilft aber nur bedingt weil es am sag kaum was verändert.
Aber der Dämpfer darf doch bis 350psi haben, oder?
 
Wiege unwesentlich weniger und fahre im gleichen Rad auch gut 300psi für gut 30% Sag. Der Hinterbau hat halt ein hohes Übersetzungsverhältnis.
Ich probiere jetzt mal den RS SuperDeluxe Ultimate Coil aus.
Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du 300psi brauchst, wirst du auch ne dementsprechend harte feder benötigen.
 
Ja ich kann wohl auf 350 PSI, aber das Ganze ist ein wenig kurios. Im Herbst habe ich das Bike bekommen, alles OK, Sag ok, Firm Mode super straff, war irgendwo bei 260PSI. im Frühjahr aus der Garage, Sag von ~50%, nachgepumpt und seitdem ein Problem, im Open Mode durchschlaggefahr und das bei 290PSI Sag bei ~40%.
zwischen Mode Firm und Medium kein Unterschied.
  • dann reklamiert und wieder zurück bekommen, Dämpfer war total verölt (mir nichts weiter gedacht) --> Sag noch schlechter
  • Heute mit dem Dämpfer nach Graz zu Fox gefahren, am Vorabend ausgebaut, seitlich gelegt, wieder irgendwo Öl im Bereich des Rebounds bzw. Druckstufensteller ausgeronnen, nicht sehr viel aber doch.
Öl aus Positivkammer entfernt, Fett rein + 0,4 Spacer rein.
- auf 320 PSI aufgepumpt und es passt ~28%, nur wohl wie lange?
Bzgl. Hinterbau hast sicher recht, da ist das PP nicht berühmt, darum auch gleich wieder die Neuauflage für 2020 mit neuem Hinterbau, steileren Sitzwinkel etc.
Aber der Dämpfer ist nicht sauber, irgendwas ist mit dem Reedventil bzw. mir der Druckstufenverstellung oder sowas faul.
- Auch heute hat Fox DE sich wieder gemeldet und wird den Dämpfer wieder abholen und nochmal checkn.

Es ist verrückt, daher schaue ich auch um den RS Super Deluxe.
Ich überlegte auch erneut eine DPX2 mit 216-63, das geht sich noch gut aus und die 6mm würden nur 0,5 Grad kosten oder man kaschiert dies mit Offset Bushings wenn notwendig.
Jetzt warte ich mal ab auf den letzten Service von FOX und hoffe, dass dies in Ordnung gebracht wird.
Saison ist bereits verhagelt.
Gruß von der Petzen!
 
Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du 300psi brauchst, wirst du auch ne dementsprechend harte feder benötigen.
Richtig! mein Problem war anfangs der Firm-Mode, da ich lange Anstiege habe ist mir aufgefallen, dass ich extrem absackte (40%), dann erst den Open Mode gecheckt bei einem 1m dumptie und gesehen was los ist. Vorher aber alles OK. hast du einen Spacer verbaut im DPX2? bezüglich RS muss ich noch schauen welche Feder, leider liegt mein Händler jenseits der Grenze in Slowenien wo ich mich diesebzüglich auch gut beraten kann, nur jetzt muss ich noch bis 15. Juni wohl warten zwecks Covid. Was hast bestellt, welche Feder?
 
Richtig! mein Problem war anfangs der Firm-Mode, da ich lange Anstiege habe ist mir aufgefallen, dass ich extrem absackte (40%), dann erst den Open Mode gecheckt bei einem 1m dumptie und gesehen was los ist. Vorher aber alles OK. hast du einen Spacer verbaut im DPX2? bezüglich RS muss ich noch schauen welche Feder, leider liegt mein Händler jenseits der Grenze in Slowenien wo ich mich diesebzüglich auch gut beraten kann, nur jetzt muss ich noch bis 15. Juni wohl warten zwecks Covid. Was hast bestellt, welche Feder?
Ich hab nen dpx2 (MY20) in meinem sc 5010. und ja, ich hab nen größeren spacer verbaut. Aber nur, damit ich mehr reserve gegen ende des federwegs habe. die unterschiedlichen Stufen des hebels spüre ich auch deutlich.

am Enduro(nomad v4) hab ich von luft auf coil umgebaut.
Grob über den Daumen geschätzt kannst den druck in psi mi 2,5 multiplizieren. Dann erhältst grob die Federhärte die du brauchen würdest
 
Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du 300psi brauchst, wirst du auch ne dementsprechend harte feder benötigen.
Erstens wollte ich gerne mal eine Coil Dämpfer ausprobieren und zweitens verstehe ich den Einwand nicht: Dass ich eine passende Feder brauche ist ja klar, aber die nimmt man doch dazu.

Grob über den Daumen geschätzt kannst den druck in psi mi 2,5 multiplizieren. Dann erhältst grob die Federhärte die du brauchen würdest
Das kann zumindest für das Tyee nicht stimmen, wäre ja ne 750er Feder, die gibt's glaube ich gar nicht. Propain empfiehlt bei meinem Gewicht eine 500er und auch die Federrechner im Internet landen bei maximal 600.

Ich probiere es mit der 500er und im Vergleich mit 550. Die RS Federn sind ja nicht so absurd teuer.
 
Erstens wollte ich gerne mal eine Coil Dämpfer ausprobieren und zweitens verstehe ich den Einwand nicht: Dass ich eine passende Feder brauche ist ja klar, aber die nimmt man doch dazu.


Das kann zumindest für das Tyee nicht stimmen, wäre ja ne 750er Feder, die gibt's glaube ich gar nicht. Propain empfiehlt bei meinem Gewicht eine 500er und auch die Federrechner im Internet landen bei maximal 600.

Ich probiere es mit der 500er und im Vergleich mit 550. Die RS Federn sind ja nicht so absurd teuer.
Es hat sich für mich halt so gelesene, wie wenn du dir erhoffst mit coil „leichter „ weniger sag zu erreichen.
was gibt propain dann an Luftdruck an, den du fahren solltest?
 
Ja ich kann wohl auf 350 PSI, aber das Ganze ist ein wenig kurios. Im Herbst habe ich das Bike bekommen, alles OK, Sag ok, Firm Mode super straff, war irgendwo bei 260PSI. im Frühjahr aus der Garage, Sag von ~50%, nachgepumpt und seitdem ein Problem, im Open Mode durchschlaggefahr und das bei 290PSI Sag bei ~40%.
zwischen Mode Firm und Medium kein Unterschied.
  • dann reklamiert und wieder zurück bekommen, Dämpfer war total verölt (mir nichts weiter gedacht) --> Sag noch schlechter
  • Heute mit dem Dämpfer nach Graz zu Fox gefahren, am Vorabend ausgebaut, seitlich gelegt, wieder irgendwo Öl im Bereich des Rebounds bzw. Druckstufensteller ausgeronnen, nicht sehr viel aber doch.
Öl aus Positivkammer entfernt, Fett rein + 0,4 Spacer rein.
- auf 320 PSI aufgepumpt und es passt ~28%, nur wohl wie lange?
Bzgl. Hinterbau hast sicher recht, da ist das PP nicht berühmt, darum auch gleich wieder die Neuauflage für 2020 mit neuem Hinterbau, steileren Sitzwinkel etc.
Aber der Dämpfer ist nicht sauber, irgendwas ist mit dem Reedventil bzw. mir der Druckstufenverstellung oder sowas faul.
- Auch heute hat Fox DE sich wieder gemeldet und wird den Dämpfer wieder abholen und nochmal checkn.

Es ist verrückt, daher schaue ich auch um den RS Super Deluxe.
Ich überlegte auch erneut eine DPX2 mit 216-63, das geht sich noch gut aus und die 6mm würden nur 0,5 Grad kosten oder man kaschiert dies mit Offset Bushings wenn notwendig.
Jetzt warte ich mal ab auf den letzten Service von FOX und hoffe, dass dies in Ordnung gebracht wird.
Saison ist bereits verhagelt.
Gruß von der Petzen!

Ich hatte bei meinem DPX2 ein ähnliches Problem. 250psi bei 30% Sag, Firm Mode anfangs schön straff. Nach ein paar Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl ich bin bergauf auf einem Wippstuhl unterwegs. Die Druckstufeneinstellung hat gefühlt überhaupt nichts mehr bewirkt, kein Unterschied zwischen Open / Firm. Auch ich hatte den Eindruck, dass da intern einfach was nicht mehr in Ordnung ist.

Der Dämpfer war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt und wurde sehr pfleglich behandelt. Hab das Teil dann eingeschickt, als Reaktion kam Standardbeblubber a la "normaler Verschleiss, kein Garantiefall da max. 180 Tage Garantie auf Dichtungen/Öl, der Dämpfer benötigt einen Service". Auch auf Rückfrage kam keine sinnvolle Antwort, sondern lediglich ein Angebot über den Vollservice. Hab mich sehr geärgert, dass man hier nicht etwas Kulanz gezeigt hat. Wenn ich deine Erfahrung so lese, dann ich bin ich grad froh den Service nicht beauftragt zu haben.

Bei mir ist das Teil jedenfalls in ne Kiste gewandert und wurde durch einen DT R535 ersetzt. Der ist im Gegensatz zum DPX2 deutlich günstiger und hat ein deutlich längeres Service-Intervall (200h vs 125h). Fahre ihn nun knapp 2 Monate und bin mit der Performance absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten