Fox Float DPX2

Hatte jetzt zum ersten mal die Luftkammer vollständig offen. Davor hab ich sie immer nur soweit geöffnet, um Spacer/Öl zu wechseln, aber ohne die Buchsen demontieren zu müssen.

Anscheinend wurde von Fox beim Zusammenbau einer der Gleitringe gequetscht und der saß nur halb da wo er hingehört. Könnte der für das Durchschlagen verantwortlich sein?
 

Anhänge

  • PXL_20210205_180811988.jpg
    PXL_20210205_180811988.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt zum ersten mal die Luftkammer vollständig offen. Davor hab ich sie immer nur soweit geöffnet, um Spacer/Öl zu wechseln, aber ohne die Buchsen demontieren zu müssen.

Anscheinend wurde von Fox beim Zusammenbau einer der Gleitringe gequetscht und der saß nur halb da wo er hingehört. Könnte der für das Durchschlagen verantwortlich sein?
Hab gerade auch mal die Luftkammer komplett abgezogen. Bei mir sitzen die beiden Dichtungen sauber drin, hab aber trotzdem die Durchschläge...
 
Wenn ihr die Wahl hättet Dpx2 von 2020 und Dpx2 2021?
Preislich 150 Euro....mehr für das 2021 Modell.
Ist da technisch ein großer Unterschied zwischen beiden Modelljahren?
Gruß marco
 
Wenn ihr die Wahl hättet Dpx2 von 2020 und Dpx2 2021?
Preislich 150 Euro....mehr für das 2021 Modell.
Ist da technisch ein großer Unterschied zwischen beiden Modelljahren?
Gruß marco

Schau mal ein paar Beiträge zurück, da stand glaube ich: Unterschied 2021 = neue Decals. Der Rest gleich.
 
Ich tippe auf Luft im Öl oder es hängt eventuell auch mit der Kälte zusammen. Fühlt sich die Dämpfung denn konstant an? Luft spürt man idr auch.
 
Ich tippe auf Luft im Öl oder es hängt eventuell auch mit der Kälte zusammen. Fühlt sich die Dämpfung denn konstant an? Luft spürt man idr auch.
Ich vermute auch Luft, aber gespürt hab ich heut nix. Bin nur technische Trails gefahren mit 10-20cm Schnee drauf, da ist man eher langsam unterwegs. Hatte mal vor langer Zeit einen schmatzenden Fox RP23, den hab ich mit ähnlichen Symptomen eingeschickt. Würde mich hier gerne nur noch mal bisl "absichern" bevor ich das Ding einsende.
 
Ich habe das gleiche Problem. Meiner kam so vom Service zurück, das Geräusch hatte ich vorher nie gehört. Hatte ihn nochmal eingeschickt, es wurde kein Fehler gefunden aber auf Kulanz nochmal neu entlüftet und alle Dichtungen getauscht. Das Geräusch ist aber geblieben :confused: Wenn ich ihn per Hand komprimiere merke ich ein leichtes Ruckeln auf dem ersten Zentimeter, beim Fahren spüre ich nix. Eine Lösung habe ich nicht
 
Ich habe das gleiche Problem. Meiner kam so vom Service zurück, das Geräusch hatte ich vorher nie gehört. Hatte ihn nochmal eingeschickt, es wurde kein Fehler gefunden aber auf Kulanz nochmal neu entlüftet und alle Dichtungen getauscht. Das Geräusch ist aber geblieben :confused: Wenn ich ihn per Hand komprimiere merke ich ein leichtes Ruckeln auf dem ersten Zentimeter, beim Fahren spüre ich nix. Eine Lösung habe ich nicht
Dann wird es wohl doch schlicht und einfach die Luftkammer sein.
 
Ich werde berichten, was bei mir rauskommt.

Es war die ersten Touren definitiv nicht zu hören. Zudem ist es schon mehr als das normale "Zischen" einer Dämpfung, so wie man es z.B. von der Gabel hört.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Float DPS. Auf einmal das Geräuscht da. Niemand weiß woher... . Ich habe immer darauf getippt, dass eine Dichtung und das Öl innen in der Luftkammer das Geräuch verursachen, wenn irgendwo eine raue Stelle auf dem Kolben ist. Gefunden haben wir nie irgendwas. Funktion war auch immer da, insofern habe ich die Suche dann irgendwann eingestellt.
 
Du meinst es ist normal?


Es klingt jedenfalls nicht normal. Es ist auch bei mir richtig laut, wesentlich lauter als das normale Zischen der Dämpfung
Wenn es saudoof läuft, dann "brodelt und zischt" das Schmieröl in der Negativkammer. Dann wäre es sicher kein Defekt, sondern mit weniger Öl schon getan.
Ich hatte es auch mal etwas gut gemeint- mit dem Ergebnis
 
Dann könnte es vielleicht der Ausgleichspunkt sein an dem so "rau" läuft?

Hast du das überschüssige Öl dort wieder raus bekommen?
 
Luft im Öl merkt man gut am Firm Mode. Wenn der nicht direkt greift, sondern erst nachdem schon etwas (oder etwas mehr) eingefedert wurde ist ein Service fällig.
 
Hab ich tatsächlich nicht drangedacht, aber solange der Body noch nach unten zeigt wäre Luft/Schaum immer im Bereich Reservoir-Shaft. Und das macht sich dann im Firm Mode eindeutig bemerkbar.

Das mit den Dämpfergeräuschen auf Video ist so ne Sache, aber sauber entlüftet hört sich in echt anders an.
 
Ich werde berichten, was bei mir rauskommt.

Es war die ersten Touren definitiv nicht zu hören. Zudem ist es schon mehr als das normale "Zischen" einer Dämpfung, so wie man es z.B. von der Gabel hört.
Meiner schmatzt seit paar Tagen auch richtig heftig...auch mit abgezogener Luftkammer...wahrscheinlich hat ihm die Kälte nicht gut getan....
 
Meiner schmatzt seit paar Tagen auch richtig heftig...auch mit abgezogener Luftkammer...wahrscheinlich hat ihm die Kälte nicht gut getan....
Das kann schon gut sein, dass es die Kälte ist. Bei mir hing das denke ich auch irgendwie zusammen.

Bietet Fox eigentlich noch den 48h Service im Garantiefall? Ich finde diese Info nirgends mehr, weiß nur dass es das mal gab.
 
Zurück
Oben Unten