Fox Float DPX2

ich habe das 7 teilige hier liegen. welche aus 9 teilen bestehen :lol:
jedoch ist mir nicht klar, für was die zwei scheiben oben rechts mit den runden erhöhungen sind…

Fox-Racing-Shox-Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-7-teilig-black-22-86-mm-79366-353550-1601990615.jpeg
 
hallo zusammen,
hab ein problem bei der suche von passenden dämpferbuchsen für mein last glen.
ich benötige 8x22,2mm. jetzt gibt es das ganze in 5 teilig oder aber 7 teilig.

5 teilig:
https://www.bike-mailorder.de/fox-s...h-RzZWY4Z1FGgZnDR5sK5vaKF7YGzuHxoCvTcQAvD_BwE
7 teilig:
https://www.bike-components.de/de/F...x5ojSfTZXgcCYHMaCBiC5iVrIh1gHxcBoCQGoQAvD_BwE
wo ist der unterschied?

Steht doch da oder? Zusätzlich wurden zwei Kunststoffscheiben zum Ausgleich usw. Das sind dann die beiden Teile die aus 5 eine 7 machen ;).
 
Negativ Spacer sind glaub keine verbaut, muss ich aber nochmal genau schauen. Sag mess ich halt nach der üblichen Hub-Methode. Wie sollte ich den denn sonst messen?

Mir wurde mal gesagt dass ich mit 70kg fahrfertig zu leicht sei und der Hinterbau bei schwereren Fahrern und mehr Druck progressiver wäre. Mit leuchtet das aber nciht so recht ein.
Eigentlich sollte das der Radhersteller mittteilen wieviel mm am Dämpfer X%SAG am Rad entsprechen. Man kann z.B. das Rad auf den Kopf stellen und Achshub/Dämpferhub ermitteln. Beim Luftdämpfer funktioniert das mittels Luft ablassen recht gut.

Die Kurve vom Hebelverhältnis sieht jetzt nicht so schlecht aus. Du hast 160mm und 55mm Dämpferhub? Das mittlere Übersetzungsverhältnis ist ~2,9:1
Bei 30% SAG ist das mittlere Verhältnis bei~3,15:1
16,5mm entsprechen rechnerisch 30% von 55mm
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass der Dämpfer bis zum SAG größer übersetzt ist (also weniger Hub erreicht) dann entsprechen ca. 15mm am Dämpfer den 30% am Rad.

Das ist natürlich was für 200%er. Man kann das auch einfach so machen wies einem passt.

70kg, max. Spacer und ausreichend progressives Hebelverhältnis sollte bei passendem Druck nicht regelmäßig durchschlagen. Schon gar nicht wenn du eher gemäßigt unterwegs bist.
 
Sind 57 mm und ich fahre 14 bis 16 mm SAG. Ist halt auch schwierig zuverlässig zu messen. Ich bin schon eher flott unterwegs, aber halt vorwiegend auf Naturtrails ohne große Sprünge.
 
70kg, max. Spacer und ausreichend progressives Hebelverhältnis sollte bei passendem Druck nicht regelmäßig durchschlagen. Schon gar nicht wenn du eher gemäßigt unterwegs bist.

Ja, da ist was am Dämpfer kaputt. Ich bin mit 75 kg Abfahrtsgewicht mit dem DPX2 OHNE SPACER unterwegs. SAG 33% und ich kann den Dämpfer selbst bei 1m Drops aufs Flat nicht in den Durchschlag bekommen. Da stimmt was ganz und gar nicht!
 
Könnte ich mal einschicken, allerdings hab ich ihn dann zu Saisonbeginn evtl. nicht. Ansonsten verhält sich der Dämpfer ja völlig normal, also Zug-Druckstufe-Lockout funktioniert alles und Luft hält er auch.

Die Performance ist gut, also bügelt schön, man hat Traktion. Ist halt auch ein Ebike, also kommen noch 7-10 zum Biobike dazu.

Es ist schwer zu sagen wie hoch jetzt genau die kanten sind an denen er durchschlägt, aber es ist schon eher schnell gefahrenes Zeug ins Flat oder so Wellen mit gegenkompression. Gut gebaute Sprünge bis ca. 1,5-2m Höhenunterschied springen ohne dass er durchschlägt.

Es müsste ja eher was mit dem Luftvolumen als mit der Dämpfung nicht stimmen, bei dem Verhalten. Also luftverlist oder bleed in die Negativkammer. Dann müsste aber auch das Sonstige Verhalten und der sag komisch sein.

Kann man sich denn auch direkt an Fox wenden, bei einem Garantiefall?
 
Könnte ich mal einschicken, allerdings hab ich ihn dann zu Saisonbeginn evtl. nicht. Ansonsten verhält sich der Dämpfer ja völlig normal, also Zug-Druckstufe-Lockout funktioniert alles und Luft hält er auch.

Die Performance ist gut, also bügelt schön, man hat Traktion. Ist halt auch ein Ebike, also kommen noch 7-10 zum Biobike dazu.

Es ist schwer zu sagen wie hoch jetzt genau die kanten sind an denen er durchschlägt, aber es ist schon eher schnell gefahrenes Zeug ins Flat oder so Wellen mit gegenkompression. Gut gebaute Sprünge bis ca. 1,5-2m Höhenunterschied springen ohne dass er durchschlägt.

Es müsste ja eher was mit dem Luftvolumen als mit der Dämpfung nicht stimmen, bei dem Verhalten. Also luftverlist oder bleed in die Negativkammer. Dann müsste aber auch das Sonstige Verhalten und der sag komisch sein.

Kann man sich denn auch direkt an Fox wenden, bei einem Garantiefall?

Wenn ich mit meinem Tallboy 4 mit dem DPX2 mit voller Geschwindigkeit in einen Rockgarden prügle, dann nutze ich ca. 2/3 des Federwegs. Wenn ich Drops mit normaler Technik ins Flat springe, dann bin ich bei ca. 90% Federweg. Mit Landung ohne Technik vielleicht bei 95%. Das Ganze ohne Spacer. Spacer oder nicht hängt auch maßgeblich von der Art des Hinterbaus ab. Manche bieten mehr und manche weniger Progression. Es erscheint mir nur unmöglich, mit einem voll aufgespacerten Dämpfer und 70 kg dauernd Durchschläge zu provozieren.

Ich würde jetzt Folgendes machen: Wenn der Dämpfer von Anfang an so war und noch nicht so alt ist, Gewährleistung (nicht Garantie) beim Händler geltend machen. Der muss den Dämpfer überprüfen (lassen). Setze ihm höflich 3 Wochen Frist zur Prüfung, dann hast Du den Dämpfer auch zur Saison. Ist der Dämpfer mangelhaft, hast Du die Wahl, ob Du eine Reparatur oder einen neuen Dämpfer haben möchtest. So ist die Rechtslage. Hinzu kommt, dass der Händler alle Versandkosten usw. zahlen muss. Der Händler hat keinen Schaden, da er im Gewährleistungsfall einen Durchgriffshaftung auf den Hersteller hat. Muss er Dir also einen neuen Dämpfer geben, bekommt er den vom Hersteller erstattet inkl. aller Kosten. Zickt der Händler beim Tausch rum, dann weise ihn nett auf folgende Paragrafenkette hin:

Ist die Sache nach §§ 434, 437 BGB mangelhaft (bei Übergabe ein Fehler drin), dann hast Du nach §§ 437, 439 BGB das Recht auf Nacherfüllung und damit in Deinem Fall am Besten auf einen neuen Dämpfer: § 439 I BGB: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Die Lieferung einer neuen Sache ist durch Rechtsprechung des BGH auf Mängel ab 10% der Funktion/des Wertes begrenzt, damit nicht jeder sein Auto tauschen kann, wenn es 2% mehr Sprit verbraucht oder der Sitzbezug die falsche Farbe hatte. Das dürfte aber bei einem Dämpfer nur relevant sein, wenn da ein O-Ring gefehlt hat o. ä.. Also eher nicht zu erwarten. So ein Dämpfer hat einen Materialwert von vielleicht 50 Euro - wenn es hoch kommt.

Ist der Dämpfer älter oder hatte er die Fehlfunktion nicht von Anfang an, kann es besser sein, die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Allerdings hast Du da selten die Wahlmöglichkeit. Garantie wurde nämlich nur aus einem Grund erfunden, um ahnungslose Kunden von der Tauschmöglichkeit der Gewährleistung abzulenken. Man muss sich aber nie auf Garantie verweisen lassen, wenn man noch Gewährleistung drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mal einschicken, allerdings hab ich ihn dann zu Saisonbeginn evtl. nicht. Ansonsten verhält sich der Dämpfer ja völlig normal, also Zug-Druckstufe-Lockout funktioniert alles und Luft hält er auch.

Die Performance ist gut, also bügelt schön, man hat Traktion. Ist halt auch ein Ebike, also kommen noch 7-10 zum Biobike dazu.

Es ist schwer zu sagen wie hoch jetzt genau die kanten sind an denen er durchschlägt, aber es ist schon eher schnell gefahrenes Zeug ins Flat oder so Wellen mit gegenkompression. Gut gebaute Sprünge bis ca. 1,5-2m Höhenunterschied springen ohne dass er durchschlägt.

Es müsste ja eher was mit dem Luftvolumen als mit der Dämpfung nicht stimmen, bei dem Verhalten. Also luftverlist oder bleed in die Negativkammer. Dann müsste aber auch das Sonstige Verhalten und der sag komisch sein.

Kann man sich denn auch direkt an Fox wenden, bei einem Garantiefall?
Ja kannst du.
 
Wenn ich mit meinem Tallboy 4 mit dem DPX2 mit voller Geschwindigkeit in einen Rockgarden prügle, dann nutze ich ca. 2/3 des Federwegs. Wenn ich Drops mit normaler Technik ins Flat springe, dann bin ich bei ca. 90% Federweg. Mit Landung ohne Technik vielleicht bei 95%. Das Ganze ohne Spacer. Spacer oder nicht hängt auch maßgeblich von der Art des Hinterbaus ab. Manche bieten mehr und manche weniger Progression. Es erscheint mir nur unmöglich, mit einem voll aufgespacerten Dämpfer und 70 kg dauernd Durchschläge zu provozieren.

Ich würde jetzt Folgendes machen: Wenn der Dämpfer von Anfang an so war und noch nicht so alt ist, Gewährleistung (nicht Garantie) beim Händler geltend machen. Der muss den Dämpfer überprüfen (lassen). Setze ihm höflich 3 Wochen Frist zur Prüfung, dann hast Du den Dämpfer auch zur Saison. Ist der Dämpfer mangelhaft, hast Du die Wahl, ob Du eine Reparatur oder einen neuen Dämpfer haben möchtest. So ist die Rechtslage. Hinzu kommt, dass der Händler alle Versandkosten usw. zahlen muss. Der Händler hat keinen Schaden, da er im Gewährleistungsfall einen Durchgriffshaftung auf den Hersteller hat. Muss er Dir also einen neuen Dämpfer geben, bekommt er den vom Hersteller erstattet inkl. aller Kosten. Zickt der Händler beim Tausch rum, dann weise ihn nett auf folgende Paragrafenkette hin:

Ist die Sache nach §§ 434, 437 BGB mangelhaft (bei Übergabe ein Fehler drin), dann hast Du nach §§ 437, 439 BGB das Recht auf Nacherfüllung und damit in Deinem Fall am Besten auf einen neuen Dämpfer: § 439 I BGB: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Die Lieferung einer neuen Sache ist durch Rechtsprechung des BGH auf Mängel ab 10% der Funktion/des Wertes begrenzt, damit nicht jeder sein Auto tauschen kann, wenn es 2% mehr Sprit verbraucht oder der Sitzbezug die falsche Farbe hatte. Das dürfte aber bei einem Dämpfer nur relevant sein, wenn da ein O-Ring gefehlt hat o. ä.. Also eher nicht zu erwarten. So ein Dämpfer hat einen Materialwert von vielleicht 50 Euro - wenn es hoch kommt.

Ist der Dämpfer älter oder hatte er die Fehlfunktion nicht von Anfang an, kann es besser sein, die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Allerdings hast Du da selten die Wahlmöglichkeit. Garantie wurde nämlich nur aus einem Grund erfunden, um ahnungslose Kunden von der Tauschmöglichkeit der Gewährleistung abzulenken. Man muss sich aber nie auf Garantie verweisen lassen, wenn man noch Gewährleistung drauf hat.
Wenn ich sowas lese, dann kommt es mir grün hoch.....
 
Bei Fox steht irgendwie dass man nur 1 Jahr Garantie hätte, aber hat man nicht 2 Jahre Gewährleistung?

2 Jahre Gewährleistung hast Du vom Gesetz her. Und Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Aber das will ich jetzt hier im Feierabend auch nicht ausweiten, die Kanzlei ist für heute zu. Nicht das es RockyRider66 tatsächlich noch grün hochkommt :bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Gegenkompression ist halt Scheiße.

Bei 57mm wärst du für 25% bei ca. 12,7mm, 30% ca. 15,2mm. Ich würde echt mehr reinpumpen. Wäre auch besser für den Mario wenn du dem den Druck richtig übermittelst :D

Magst du mal noch das Tune vom Dämpfer reinschreiben. Darf strammer als CL sein.
 
Das mit den Spacern erkenne ich hier leider nicht, möglicherweise ist keiner drin.
Schau doch einfach mal nach.

CL= Compression Low (Druckstufe)
LRM= linearer Kolben für die Zugstufe, Abstimmung Medium
Rezi MFF= Abstimmung der Lowspeeddruckstufen bei offen begonnen- Medium, Firm, Firm
2019 Performance Series FLOAT DPX2 2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Conway, Z4 160, 7.875, 2.25, CL, LRM, Rezi M F F
 
Ich denke ein so großes Verhältnis (=langsamere Schaftgeschwindigkeit) könnte auch etwas mehr HSC Dämpfung vertragen, unabhängig von deinem Gewicht. Frag aber lieber nochmal einen der mehr Ahnung hat.
 
Ok, Gegenkompression ist halt Scheiße.

Bei 57mm wärst du für 25% bei ca. 12,7mm, 30% ca. 15,2mm. Ich würde echt mehr reinpumpen. Wäre auch besser für den Mario wenn du dem den Druck richtig übermittelst :D

Magst du mal noch das Tune vom Dämpfer reinschreiben. Darf strammer als CL sein.
Ich hab ja das gleiche Problem, anscheinend bin ich zu leicht. Der Cube Stereo Hinterbau zu linear.
Empfehlung Fox wären knapp 150psi.
Jetzt bin ich bei 185psi, und hab trotzdem die knallenden Durchschläge, bei 20% Sag.
Und komfortabel ist das Fahrwerk auf längeren Touren auch nicht mehr...
Hatte MST angeschrieben (Danke Mario), und hier wurde mir gesagt, das ein Tune das Problem wahrscheinlich nicht beeben wird.
Daher bin ich auch drauf & dran ihn einzuschicken.
Bearbeitungszeit bei Fox: 28 Werktage, und das schon seit Anfang Dezember...
Maße Dämpfer 200x57, Sag siehe Anhang
 

Anhänge

  • 99A976FF-FDF4-4130-AD6E-5D48F8441B7C.jpeg
    99A976FF-FDF4-4130-AD6E-5D48F8441B7C.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 29
Hm, also ein Tuning soll nix bringen aber was soll Fox dann machen? Oder gehst du davon aus dass er defekt ist?

Dieses Argument dass man zu leicht ist aber ein schwerer Fahrer dann mit mehr Druck weniger Durchschläge haben soll leuchtet mir immer noch nicht ganz ein.
 
Hm, also ein Tuning soll nix bringen aber was soll Fox dann machen? Oder gehst du davon aus dass er defekt ist?

Dieses Argument dass man zu leicht ist aber ein schwerer Fahrer dann mit mehr Druck weniger Durchschläge haben soll leuchtet mir immer noch nicht ganz ein.
Wenn der Dämpfer trotz dicksten Volumenspacer wirklich so durchknalkt, dann würde ich ihn zu FOX zur Überprüfung schicken.
Sollte dabei kein Fehler auftauchen, so würde ich dort gleichzeitig um ein anderes Tune bitten.
 
Schließe mich da Rocky an. Der DPX2 reagiert schon spürbar auf Token. Wer da als Leichtgewicht durchschlägt, da ist was kaputt. Selbst wenn der Hinterbau keine Progression bietet, dann bietet ein Luftdämpfer mit Token doch spürbar davon. Das ist unnormal, dass man da dauernd durchschlägt - das ist ja kein linearer Stahlfederdämpfer.
 
Ein schwerer Fahrer hat halt nicht das Problem für den sensiblen SAG Bereich in 2PSI Schritten rumzueiern.

Ist aber schon auffällig, dass das bei leichteren Typen :herz: und ohne sonstige Fehler auftritt. Frag doch mal spasshalber bei Fox an ob es nicht ein SV Sleeve (also Luftkammer/hülse) für den DPX2 gibt welche für leichtere Fahrer evtl. besser geeignet wäre. Für den DPS gibts ja LV und SV, unabhängig von Evol. Beim DPX2 steht immer LV, das könnte man sich ja schenken wenns nur eines gäbe.
 
Ein schwerer Fahrer hat halt nicht das Problem für den sensiblen SAG Bereich in 2PSI Schritten rumzueiern.

Ist aber schon auffällig, dass das bei leichteren Typen :herz: und ohne sonstige Fehler auftritt. Frag doch mal spasshalber bei Fox an ob es nicht ein SV Sleeve (also Luftkammer/hülse) für den DPX2 gibt welche für leichtere Fahrer evtl. besser geeignet wäre. Für den DPS gibts ja LV und SV, unabhängig von Evol. Beim DPX2 steht immer LV, das könnte man sich ja schenken wenns nur eines gäbe.
Ich glaube es gibt nur eine Hülse.
Das Luftvolumen wird wohl ausschließlich über verschiedenen Köpfe variiert.
 
Zurück
Oben Unten