Fox Float DPX2

Ich hab das bei deiner ersten Anwort schon verstanden, dass das Geräusch vom Dämpfer und nicht vom Rahmen kommt.

Luft im Öl klingt irgendwie anders. Ist das ein 21er Modell (irgendwo war mal was mit neuem ReedValve ab 20/21) und das Knarzen ist auf allen 3Pos gleich?

Wie auch immer, da ist wohl ein Service fällig.
 
Ohne Luftkammer testen um auszuschließen dass es Schmieröl ist!
Ach so, ja.

Habe es gestern auch ohne Luftkammer getestet (leider kein Video gemacht), selben Geräusche.
Funktionieren tut der Dämpfer eigentlich -> bis auf das ich kein Unterschied zwischen OPEN und FIRM der Kompression merke und die Unterschiede des Rebound "komplett offen" und "komplett zu" auch nur minimal sind.

(280 PSI und 0.6 Spacer)

Bin hin und her wegen einsenden zu Fox. Da 35 Werktage Durchlaufzeit. Allerdings wird er im April 1 Jahr alt und dann wird's wieder schwierig mit Garantieansprüchen falls doch was defekt ist.
 
Ich bin jetzt gerade noch auf der Suche nach dem passenden Tune eines DPX2.

Ich fahre ein YT Jeffsy aus 2018. Mein aktueller Dämpfer hat folgende Werte:

2018, FLOAT DPS, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, YT, AM182720 - Jeffsy 27,5?, 230, 60, 0.2 Spacer, DCM, DRM, CML, Standard Logo

Was ich soweit herauslesen, das ich einen progressiven Tune bei Compression und Rebound habe.

CML : geschlossener Modus Low?


Habe einen Dämpfer gefunden, bei dem ich denke er passt gut. Bin mir da aber nicht ganz sicher, was meint ihr?

2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LCR, Yeti, SB150, 230, 60, 0.2 Spacer, CM, RLA019, Rezi L F M, Standard Logo
 
Das D steht für degressiv

Der DPX2 hat eine LCR Luftkammer (low compresion ratio, vergrößerte Positivkammer). Das könnte schon gut passsen zum sehr progressiven Jeffsy. Das Basevalve(Rezi) ist halt offen L, das wird im ersten Drittel schon recht aktiv werden. Der Rest kann ja bei Bedarf einigermassen wirtschaftlich angepasst werden.

Das Jeffsy gibts doch mit DPX2. Frag doch mal was da verbaut wird.
 
Nach Rezi (Einsteller am Reservoir) steht bei der 3Pos Variante jeder Buchstabe für eine Hebelstellung.
LFM. offen light, mitte firm, zu medium. Ist der erste ein A(djustable) dann kann man den offenen Mode noch feineinstellen.
 
Wow danke endlich mal eine wirklich verständliche Aussage dazu.
Das heißt den offenen Modus kann man ja prinzipiell nur beim Elite oder Factory einstellen, somit kann es das auch nur dort geben.

Frage mich nur welchen Sinn es macht die mittlere Position Firm zu machen und 3. Dann Medium. Sinnvollerweise sollte die doch dann möglichst fest sein?! Also von offen zu geschlossen immer fester?!
 
Die Mitte ist natürlich nicht fester als der geschlossene Modus, egal mit welchem Tune. Die Angaben sind nicht absolut sondern die jeweilige Abstimmung der gewählten Hebelstellung.

Offen ist offen, medium stärker bedämpft aber je nach Tagesform wird man den Unterschied zu offen gar nicht so stark wahrnehmen und zu ist dann schon wirklich straff.
 
Hallo,

sicherlich ist das hier schon mal gefallen, aber ich finde es aktuell nicht. Bei mir hat der blaue Einsteller der Compression (3 Position, Open, Trail, Firm) seine Arretierung verloren. Manchmal kann ich ohne Arretierung drehen - er reagiert zwar noch aber ich habe teilweise kein Gefühl dafür ob es jetzt offen ist oder noch im Trailmodus. Wenn ich etwas vorsichtiger und langsamer drehe, dann finde ich die Zwischenschritte noch. Kann mir jemand sagen ob das ein bekanntes Problem ist und ob der Dämpfer hierfür zum Service muss?

Danke für die Info.
 
Moin ,
Ist es eigentlich egal in welche Richtung die Öffnung zur Befüllung des Gases am unteren Dämpferauge zeigt.?
 
Hallo zusammen

ich habe einen DPX2 aus 2021 185x55 Factory mit 0,2 spacer und AFM+ verbaut.

Der Dämpfer quietscht beim einfedern ganz gut dieser Tage. Habe den aufgemacht und die Schmierung ist normal. Also nix trocken.

Funktionen auch normal. Wobei ich die Zugstufen mit 3 Klicks weg von „fast“ nicht wirklich getestet habe

Ich wiege 110 kg und fahre ca 30% bei leider schon 300 PSI

Gelernt habe ich inzwischen dass sowohl das Lift ablassen als auch reinpumpen schrittweise erfolgen muss. Das habe ich schonmal falsch gemacht

Fox selber meinte das quietschen sei laut meiner Beschreibung unbedenklich. Frage mich nur warum erst jetzt?
Habt ihr Ideen ?
 
Moin ,
Ist es eigentlich egal in welche Richtung die Öffnung zur Befüllung des Gases am unteren Dämpferauge zeigt.?

ist egal.

Fox selber meinte das quietschen sei laut meiner Beschreibung unbedenklich. Frage mich nur warum erst jetzt?
Habt ihr Ideen ?

"quietsch" wie in "trockener Gummi rubbelt" (wer das an der richtigen Ecke zitiert bekommt nen Keks :p ) oder wie in "die Dämpfung macht Geräusche"?
 
Tja
Nachdem ich eben das ent und belüften nochmal korrekt vollzogen habe ist folgendes passiert

SAG NUN BEI 280 PSI
Quietschen komplett entschwunden

warum kann ich technisch nicht nachvollziehen aber wenn es so bleibt: prima
 
hmm das könnte für mich auch interessant sein da ich schon bei 350 PSI bin um die 30 SAG hinzubekommen und eigentlich sogar lieber noch ein bisschen straffer am Hinterbau unterwegs wäre....

Also du meintest mit korrekt ent-/belüften einfach in 30-50 PSI Schritten wiederholt einfedern und dann weiter machen oder wie?
 
Zurück
Oben Unten