Fox Float & Float SL: Neue MTB-Dämpfer für XC und Trail

Irgendwie komisch. Seit 15 Jahren lese ich jedes Jahr im Frühling das gleiche. FOX bringt neuen Dämpfer der xxxyyyzzz besser kann als der Vorgänger. Jedes Jahr eine neue Version und sie ist jedes Jahr besser. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder was denkt ihr? Also 2024 kommt eine überarbeiteter noch besserer Dämpfer....der 2025 im April abgelöst wird weil 2026 eine neue Version die wirklich wirklich besser ist.... um 2027 durch den neuen ersetzt zu werden....
Wo bist du die 15 Jahre gewesen?
Ist es dort bei anderen Herstellern anders?
Sind dort die 29"er Laufräder nicht so rund wie die alten 26"er?
 
Irgendwie komisch. Seit 15 Jahren lese ich jedes Jahr im Frühling das gleiche. FOX bringt neuen Dämpfer der xxxyyyzzz besser kann als der Vorgänger. Jedes Jahr eine neue Version und sie ist jedes Jahr besser. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder was denkt ihr? Also 2024 kommt eine überarbeiteter noch besserer Dämpfer....der 2025 im April abgelöst wird weil 2026 eine neue Version die wirklich wirklich besser ist.... um 2027 durch den neuen ersetzt zu werden....
Den Float DPS, also den Vorgänger des hier vorgestellten Produkts gibt es seit 2016. Also jedes jahr wurde der Dämpfer nicht als neu und viel besser angepriesen.
 
Bei SKIern wird das Deckblatt geändert und voila.....Jahrgang 2023. Irgendwann ist die Luft draussen...... Ich hoffe schon, dass immer mal was besseres kommt, aber jeden April die viel bessere FOX - Version vs. Vorjahr ...... ist mir einfach aufgefallen
 
Den Float DPS, also den Vorgänger des hier vorgestellten Produkts gibt es seit 2016. Also jedes jahr wurde der Dämpfer nicht als neu und viel besser angepriesen.

Fox Float DPX2 2018: High-Performance-Dämpfer für aggressives Trailriding [Eurobike 2017]​

Ein Highlight am Stand von Fox auf der Eurobike 2017 war ganz klar der neue Float-DPX2-Dämpfer, der die Eigenschaften von DPS und X2 kombiniert.

Fox Shocks 2019: Float DPS, Float DPX2, Float X2 und DHX2​

Neben den Federgabeln für neue Modelljahr hat Fox auch Informationen zu den 2019er-Dämpfern veröffentlicht. Vor allem der Float X2 stand bei der Optimierung im Fokus und erhielt das langersehnte Update. In dieser News erfahrt ihr, welche Änderungen die Fox Shocks 2019 mitbringen.
 

Fox Float DPX2 2018: High-Performance-Dämpfer für aggressives Trailriding [Eurobike 2017]​

Ein Highlight am Stand von Fox auf der Eurobike 2017 war ganz klar der neue Float-DPX2-Dämpfer, der die Eigenschaften von DPS und X2 kombiniert.

Fox Shocks 2019: Float DPS, Float DPX2, Float X2 und DHX2​

Neben den Federgabeln für neue Modelljahr hat Fox auch Informationen zu den 2019er-Dämpfern veröffentlicht. Vor allem der Float X2 stand bei der Optimierung im Fokus und erhielt das langersehnte Update. In dieser News erfahrt ihr, welche Änderungen die Fox Shocks 2019 mitbringen.
2018 kam der DPX2 raus, 2019 hat der Float X2 eine neue Luftkammer und diverse andere upgrades bekommen, 2021 kam der neue Float x2 und die 38

Klar kommt jedes jahr was neues, aber es geht ja nicht jedes mal um das gleiche Produkt.
Dein Post ließt sich so, als würde jedes jahr ein Komplett neuer Downhill Dämpfer von Fox kommen, der jedes mal sehr viel Besser ist.
 
Bei SKIern wird das Deckblatt geändert und voila.....Jahrgang 2023. Irgendwann ist die Luft draussen...... Ich hoffe schon, dass immer mal was besseres kommt, aber jeden April die viel bessere FOX - Version vs. Vorjahr ...... ist mir einfach aufgefallen
Nimm dir mal beispielsweise den X2.
Für 2020 wurde innen alles komplett umgekrempelt, hat seitdem einfach nix mehr mit dem Vorjahresmodell zu tun. Nur der Name ist geblieben.

Aus dem FloatX wurde der DPX2, und seit 2021(?) verwendet man den Name FloatX für das Nachfolgemodel wieder. Auch wenn du hier in die Details gehst wirst du erkennen, dass der eine mit dem anderen nur noch wenig gemein hat.
 
cool, der sl ist ja fast schon billig.

sieht auch nach nem anderen port für die stickstoffkammer aus:
1681907448051.png


wäre klasse wenn man da jetzt mit vernünftigem werkzeug hantieren könnte.
 
Wieviel sparst du dir gelockt an Power über x Höhenmeter?
Fahrt doch einfach mal zusammen. 😉

Ich fahre auch alles mit Remote und ich verspreche dir, es gibt Stellen, wo man mit Plattform und puschen, deutlich schneller voran kommt. Sonst kannste auch Kurbeln aus Zuckerwatte fahren, die bei jedem Antretten wie sonst was flexen, wenn es nichts ausmachen würde...

Ja und das neue Cervelo DC Fully ohne Dämpfer auf Hardtrack, ist wohl auch nur ein Märchen...

1686338860630.png
 
Ja, kann ich auch nicht verstehen. Zumal Fox ja 3-pos Remote Hebel im Programm hat.
Könnte mir vorstellen, dass es da patentrechtliche Gründe gibt.
Ich dächte eigentlich gelesen zu haben das es 3 Pos geben wird.
Ich habe jetzt aber auch keine Lust nochmal drüber zu lesen, zumal es schon 2 gesagt haben.
Aber das könnte der erste Schritt sein von 3 Pos weg zugehen und wieder auf 2 Pos zu bleiben.

Der Umbau bzw das kalibieren ist bei 3 Pos nicht ganz einfach und FOX selbst empfiehlt immer zu dem Neukauf einer ganzen Kartusche, bevor man sich für 50,- die Remote Cap kauft und sich daran versucht das ganze richtig einzustellen.
 
Ich dächte eigentlich gelesen zu haben das es 3 Pos geben wird.
Ich habe jetzt aber auch keine Lust nochmal drüber zu lesen, zumal es schon 2 gesagt haben.
Aber das könnte der erste Schritt sein von 3 Pos weg zugehen und wieder auf 2 Pos zu bleiben.

Der Umbau bzw das kalibieren ist bei 3 Pos nicht ganz einfach und FOX selbst empfiehlt immer zu dem Neukauf einer ganzen Kartusche, bevor man sich für 50,- die Remote Cap kauft und sich daran versucht das ganze richtig einzustellen.
Über so einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht. Schade das es die 3 Pos nicht gibt. Die RS Sid können das.
 
Zurück
Oben Unten