Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Float-R-Dämpfer (165 mm)gekauft und diesen in mein erstes Fully eingebaut. Da ich die Anleitung für genau den Dämpfer nicht auf der Fox-Seite finde, gehe ich davon aus, daß er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber laut Beleg noch vor 2 Jahren offiziell gewartet wurde. Jetzt habe ich aber ein paar Probleme mit der Einstellung oder dem Dämpfer selbst:
Ist es normal, daß, wenn ich Druck ablasse, der Dämpfer sich komplett zusammenzieht und auch nicht mehr bewegen lässt?
Mit steigendem Druck kommt der Dämpferkörper wieder raus, bei ca. 13-15 bar ist er erst komplett draussen. Das Problem ist, daß das Rad (4-Gelenker) sich eigentlich mehr wie ein Hardtail anfühlt, eine Federwirkung ist nicht wirklich zu spüren. (Und ich bin wirklich nicht zu leicht - knapp unter 90 kg)
Ich habe am Dämpfer einen Hebel, geformt wie ein alter T-förmiger Wasserhahn, den ich in 90° Schritten auf Long-Travel oder Short-Travel einstellen kann. Man soll die Luft nur in der Long-Travel-Stellung korrigieren, laut Aufkleber.
Weiterhin gibt es ein Rädchen (nicht wie bei den neueren aussen, sondern im Kopf waagerecht und viel flacher als die neuen), mit dem man ca. 8 Rastpunkte einstellen kann und einen kleinen flachen Hebel, den man ca. 90° bewegen kann.
Vielleicht kennt jemand diesen Dämpfer und kann mir was dazu sagen. Ich finde, ein wenig Federung wäre nicht schlecht für ein Fully - oder?
Ich hoffe, Ihr könnt was mit meiner laienhaften Ausführung anfangen und würde mich über Hilfe sehr freuen.
ich habe mir einen gebrauchten Float-R-Dämpfer (165 mm)gekauft und diesen in mein erstes Fully eingebaut. Da ich die Anleitung für genau den Dämpfer nicht auf der Fox-Seite finde, gehe ich davon aus, daß er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber laut Beleg noch vor 2 Jahren offiziell gewartet wurde. Jetzt habe ich aber ein paar Probleme mit der Einstellung oder dem Dämpfer selbst:
Ist es normal, daß, wenn ich Druck ablasse, der Dämpfer sich komplett zusammenzieht und auch nicht mehr bewegen lässt?
Mit steigendem Druck kommt der Dämpferkörper wieder raus, bei ca. 13-15 bar ist er erst komplett draussen. Das Problem ist, daß das Rad (4-Gelenker) sich eigentlich mehr wie ein Hardtail anfühlt, eine Federwirkung ist nicht wirklich zu spüren. (Und ich bin wirklich nicht zu leicht - knapp unter 90 kg)
Ich habe am Dämpfer einen Hebel, geformt wie ein alter T-förmiger Wasserhahn, den ich in 90° Schritten auf Long-Travel oder Short-Travel einstellen kann. Man soll die Luft nur in der Long-Travel-Stellung korrigieren, laut Aufkleber.
Weiterhin gibt es ein Rädchen (nicht wie bei den neueren aussen, sondern im Kopf waagerecht und viel flacher als die neuen), mit dem man ca. 8 Rastpunkte einstellen kann und einen kleinen flachen Hebel, den man ca. 90° bewegen kann.
Vielleicht kennt jemand diesen Dämpfer und kann mir was dazu sagen. Ich finde, ein wenig Federung wäre nicht schlecht für ein Fully - oder?
Ich hoffe, Ihr könnt was mit meiner laienhaften Ausführung anfangen und würde mich über Hilfe sehr freuen.
. Aber ich denke, daß der Dämpfer schon länger funktioniert haben sollte, da mein Vorbesitzer ihn noch zum Service geschickt hatte und auf der Rechnung kein Hinweis auf einen Defekt zu finden war.
Aber, was soll ich sagen - der Dämpfer dämpft wieder. Und geschmiert ist er auch noch reichlich. Allerdings ist jetzt der Schaltwerk-Außenzug hinten zu kurz - ist noch etwas Federweg dazugekommen, mit dem ich beim Zusammenbau nicht gerechnet habe, da der Dämper schon 15 bar hatte. Also noch eine freundliche Bastelstunde.
Du musst beim Aufdrehen vorsichtig sein, wenn Du es nicht mit Handkraft lösen kannst, bitte keine Zange nehmen, das gibt Macken und zerstört die Aufkleber (Ich sprech da aus Erfahrung). Also vielleicht noch ein bisschen mehr anstrengen, oder sich etwas materialschonendes einfallen lassen. Wichtig ist aber der Lappen im Dämpferauge, sonst fliegt der Deckel bis zum Mond.


