Fox Float RP23 vs RS Monarch 4.2

Hi erstmal!

Ich habe vor mir einen neuen Dämpfer zuzulegen (165mm) und schwanke zwischen oben genannten Modellen, die preislich im ähnlichen Bereich liegen. Da ich schon eine RS Gabel verbaut habe, würde ich auch eher zum Monarch tendieren, einfach weils besser passt :P oder ist der RP23 klar der bessere Dämpfer? Habe auch extra schonmal meine Leverage Ratio ausgerechnet um den richtigen tune für den Monarch zu finden (B müsste es bei Rising Rate sein). Und noch eine Frage zum Einbau: Sind die Maße der Dämpferaugen immer gleich? Ich finde im Netz keine angabe zur Breite der Augen und frage mich deshalb, wie ich die passenden Buchsen bestellen soll, wo ich noch gar nicht weiß, wie Breit mein Dämpfer wird :( (Maße der Aufnahmen im Rahmen hab ich natürlich)
Momentan ist noch ein Suntour Dämpfer drin, könnte ich auch einfach die Buchsen von dem nehmen?

Der Monarch ist doch deutlich günstiger als der RP23 z.B.
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=Bf28bd15c516a035f3461593178e8d24e&method=m_product&productID=S40e1d6791c979e2e057ff000f221a38c#
Wenn das Tuning stimmt, sollte nichts gegen den Monarch sprechen - die Gabelmarke spielt dabei keine Rolle.;)
Buchsenbreite vom vorhandenen Dämpfer ausmessen (Schieblehre, Buchsen im Dämpfer eingebaut lassen Innendurchmesser 6 oder 8 mm beachten). Bei der Bestellung des Dämpfers die passenden Buchsen gleich mitbestellen, die Angabe in den Online-Shops bezieht sich immer auf die Gesamteinbaubreite des Dämpfers incl. Buchsen.
z.B. hier
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=Bf28bd15c516a035f3461593178e8d24e&method=m_product&productID=S010d6cfdd5aa7948776321a6d1ff307d#

Warum einen Monarch 4.2 kaufen, wenn es den 2009er Fox Float RP23 in 165mm Einbaulänge bei H&S für 199,-€ gibt?

Aber, er hat schon Buchsen für Einbau breiten von 8x30mm und 8x22mm dabei. Evtl. passen die ja. ;)

Warum einen Monarch 4.2 kaufen, wenn es den 2009er Fox Float RP23 in 165mm Einbaulänge bei H&S für 199,-€ gibt?

^^ den hatte ich mir auch ins auge genommen.
damit liegen für mich beide finanziell im selben bereich :D
soll ich nu doch lieber den float nehmen, da besser? :rolleyes:
shit, gerade ist mir beim dämpfer aus- und wiedereinbau eine der schrauben, die man in den bolzen schraubt, am kopf abgerissen! einfach nur beim reindrehen, ohne dass ich kraft aufgewendet hab O_O
konnte gott sei dank das gewinde das vll 0,5mm rausgeschaut hat aus dem bolzen mit dem finger noch rausdrehen. jetzt brauch ich auch noch ne neue schraube (4er inbus mit flachem konischen kopf), haben die sowas in nem x-beliebigen radshop? wollte morgen eigentlich noch fahren :( oder gibts die vll sogar mit nem neuem dämpfer gleich mit?
aber back to topic: bekomme sowohl monarch als auch float für ca.200€ im netz. welcher wäre die bessere wahl? und: meine Buchsenbreiten und durchmesser sind: 8mm innendurchmesser, 40mm einbaubreite und 24mm einbaubreite mit Dämpfer dazugerechnet. muss ich ebendiese werte beim dämpferkauf genauso nehmen?

Das ist natürlich blöd. Passende Ersatzschrauben gibt es beim Hersteller des Rahmens. Irgendeine x-beliebige Schraube wird da nich 100%ig passen.

Was ist das überhaut für ein Rahmen? Du musst dann passende Buchsen dazu bestellen. Also 8x20mm und 8x12mm. Ein Buchsen Set sind immer zwei Buchsen.

ist ein KTM Comp
ktm10comp_cl.jpg

hatte leider nicht so viel geld für ein Score oder Lycan zur verfügung :( jetzt rüste ich halt wenigstens anständige Dämpfer an dem hier nach, wenn Geld da ist. Werde wohl nicht drumrum kommen zum KTM Händler zu fahren und die Schraube zu verlangen. Dämpferbuchsen also dann doch Einbaubreite/2 bestellen? Und nochma: ist der Fox Float als Angebot für 200€ ein pflichtkauf? sehe ja auch, dass er normal einiges teurer ist als der Monarch, lohnt sich das für mich?

Pflichtkauf,... naja, ist schon ein Schnäppchen. Er macht sich vorzüglich in meine Cube AMS Rahmen. Im Vergleich zu dem originalen Manitou Radium RL ist das ein Quantensprung.

Bei H&S kannst du aber nicht den Tune für Dämpfung und Kompression aussuchen. Quasi das B beim Monarch. Könnte dann sein, das die Plattform nicht straff genug ist, und oder die Einfedergeschwindigkeit zu langsam/schnell ist. Bei mir hat es gut gepasst.

hm, dann muss ich wohl ne münze werfen wa?! die buchsen bei H&S sind ja unbrauchbar, die muss ich dann woanders bestellen. dort haben die aber auch nur standardmaße. bei bike-mailorder z.b. gibt es als nächstgelegene größen nur 8x16mm und 8x21,8mm. damit habe ich wenn ich jeden wert mit 2 multipliziere für die beiden buchsen einmal 4mm und einmal 8mm zuviel.
ich denke nicht, dass das in die toleranz des rahmens passt... muss man die sich dann zuhause zurechtfeilen oder wie darf ich mir das vorstellen?
oder kann ich bei der bestellung noch angeben, auf welchen wert die mir das noch im shop zurechtdrehen dürfen? :D
sorry aber ich hab sowas eben noch nie gemacht. sind die anderen bikes alle so gebaut, dass die standardmaße passen?!

danke für den link, aber selbst BC hat als kleinste größe für Buchsen nur 16mm... das sind 4mm zu viel pro Buchse... macht fast 1cm gesamt. das passt niemals in die Aufnahme. Nochmal: die Aufnahme ist 24mm Breit. Da die Buchsen laut dmjoker mit Dämpfer / 2 gemessen werden, brauche ich 12mm. Diese größte ist bei Fox anscheinend nicht in der Norm. Also muss ich mir die Buchsen selbst herstellen?

Du brauchst ein Buchsenset mit 24mm (2x12mm) und ein Buchsenset mit 40mm (2x20mm). Beide sind doch in der Auswahl vorhanden?

also nochmal, du hast mich glaub ich in einem post verwirrt.
Ich muss also ein Buchsenset suchen, dass die selbe GESAMTBREITE hat, wie mein altes System. Also eben dieses 24mm und 40mm. Diese Größe muss ich auch im Netz suchen?
Ich habe nämlich jetzt die ganze Zeit nach 12mm und 20mm gesucht und mich gewundert, dass niemand solche Buchsen anbietet. Die Internetangabe ist also ein Gesamtmaß und kein Einzelmaß für jede Buchse. Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. 24 und 40 sind nämlich wirklich dabei. puhh, schwere Geburt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Fox, sofern ich mir ihn hole, auch zum Bike passt.

Jo :D

So sollte das passen. Beide Buchsen eines Sets treffen sich genau in der Mitte des Dämpferauges.

In dem Bild (als Beispiel eines Manitou Radium RL Dämpfers der hinteren Aufnahme für ein Cube AMS 100) siehst du zwei Buchsen 8x12mm. Diese ergeben zusammen dann 8x24mm.

Und diese Gesamtbreite musst man dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Pflichtkauf,... naja, ist schon ein Schnäppchen. Er macht sich vorzüglich in meine Cube AMS Rahmen. Im Vergleich zu dem originalen Manitou Radium RL ist das ein Quantensprung.
Hallo S P,
habe genau dieses vor,den Manitou gegen den Monarch RT3 auszutauschen,an einem AMS Comp (20") 2011!!
Das funktioniert nach deiner Einschätzung absolut??!!
Das einzige Problem ist,dass ich Null Ahnung von der Compression (Hi-,Mid-,Low) und ich nicht weiß welchen ich nehmen soll,zumal auf Anfragen bei Cube direkt,überhaupt nix bei heraus gekommen ist!
Was meinst du??

Vielen dank schonmal!!:)

Zurück