FOX FLOAT X CTD TUNE ID ?

Climb bezieht sich auf die mittlere Hebelstellung.
Rezi ist das Tune für die komplett geschlossene Hebelstellung.
 
Danke, dann macht das schonmal Sinn. Hatte irgendwie erwartet, dass sich "Climb" analog zu "CTD" auf die härteste Hebelstellung bezieht. Weißt du zufällig auch noch, ob CXF in Verbindung mit der Evol-Luftkammer jetzt das "Standard"-Tune ist?
 
Danke, dann macht das schonmal Sinn. Hatte irgendwie erwartet, dass sich "Climb" analog zu "CTD" auf die härteste Hebelstellung bezieht. Weißt du zufällig auch noch, ob CXF in Verbindung mit der Evol-Luftkammer jetzt das "Standard"-Tune ist?
Schau doch mal auf der Fox Deutschlandseite nach.
Da sind die Angaben zu den Standard AfterMarket Dämpfer aufgeführt
 
Hat zufällig jemand einen 0,8er Spacer für meinen 2014er Float X CTD übrig der er mir gegen Ausgleichszahlung abtreten würde?

Habe in meinem 2012er Transition Covert folgenden Dämpfer und ähnliche Probleme wie Andi85 weiter oben. Komme einfach auf keine schöne Sag einstellung mit meinen 95kg.

2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, Fox, AM, 7.500, 2.000, 0.6 Spacer, CM, RM, Climb M
 
Ich würde mich mal noch mit einer Frage anschließen... Fahre ein Canyon Strive von 2015 (mit Shapeshifter) und habe günstig folgenden Float X erstanden:

2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Cube, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CM, RM, Climb M, Rezi CL

Geht der klar bei 67 Kg (fahrfertig) im Strive?
Habe bei einem serienmäßig im Strive verbauten Float X gesehen, dass der C01 hatte. Ist das ein Problem zu meinem mit CM?
Danke.
 
Du hast eben den ClimbModus etwas straffer, aber das halte für vertretbar.
Die Feinverstellung beeinflußt ja eh den offenen Modus, in dem ist meistens unterwegs.
 
Danke! Das heißt 01 ist leichter als M?
Das hier ist der Dämpfer aus dem Strive, den ich zum Vergleich betrachtet habe.

2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M27 - Strive CF, 7.875, 2.25, 0.6 Spacer, C01, RM, Climb M, Rezi CL

Bergab haben also beide das gleiche Setup meinst Du?
Danke für die Hilfe.
 
Danke! Das heißt 01 ist leichter als M?
Das hier ist der Dämpfer aus dem Strive, den ich zum Vergleich betrachtet habe.

2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M27 - Strive CF, 7.875, 2.25, 0.6 Spacer, C01, RM, Climb M, Rezi CL

Bergab haben also beide das gleiche Setup meinst Du?
Danke für die Hilfe.
Sorry, das ist nicht der ClimbModus, sondern der offene Modus.
Da kann ich leider zum Tune sagen, CO1 ist mir unbekannt.
 
2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-A, Radon, Swoop, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, CM, RM, Climb M

Ich habe diesen Dämpfer und möchte den in mein neues Last Coal einbauen dort benötige ich einen Dämpfer mit großer Kammer. Was gibt dies ID über die Luftkammergröße her. Daß ein 0.6 Spacer verbaut ist weiß ich.
 
2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-A, Radon, Swoop, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, CM, RM, Climb M

Ich habe diesen Dämpfer und möchte den in mein neues Last Coal einbauen dort benötige ich einen Dämpfer mit großer Kammer. Was gibt dies ID über die Luftkammergröße her. Daß ein 0.6 Spacer verbaut ist weiß ich.
Der Float X hat meines Wissens immer die große Luftkammer, im Gegensatz zum Float CTD oder Float DPS.
 
Auch ich habe mal ein Frage an die Runde der FOX-Spezialisten und zwar habe ich für mein YT Jeffsy Pro 29 ein Fox Float X geschossen mit folgender ID: C8KJ

2017, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Cube, Stereo Hybrid HPA 160 Action Team 27.5 , 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CM, RM, Climb M, Rezi CL, 485C/485C Logo

meint ihr ich könnte den so fahren bei 90kg abfahrtsgewicht. Beim Standart Dämpfer FOX Float DPS hab ich immer mal das Problem das er mir durchrauscht im harten Gelände und bei schnell hintereinander folgenden Schlägen. Der Standart Dämpfer hat folgende Werte: C9XY

2017, FLOAT DPS, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, YT, Jeffsy Pro 29, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CL, RM, Climb F, Standard Logo

und vielleicht weiß einer was das F-S, K und P-Se, A bedeutet

Erste Sitzprobe im Wohnzimmer hat sich erstmal ganz gut angefühlt, aber an sich will ich schon die maximale Performance aus dem neuem Float X rausholen und würde ihn auch nochmal tunen lassen.

Danke :daumen:
 
F-S Facory Series,K Kashima, Pe-S Performance Series,A Anodised

neue hat eine stärkere Druckstufe das sollte passen von der Dämpfung her.

Die evol Kammer solltest du aber verkleinern,also die Negativkammer, bei so progressiven rahmen wie dem Jeffsy ist die evol kammer kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am Fox Float Factory CTD DRCV das tune eigentlich im Rahmen eines Service ändern?

Habe mom.:
Rebound - firm
Compression - low
(bräuchte aber mehr Compression!)

OT:
wie sieht es mit der Fox Float 32 Factory RLC Gabel aus - kann man da noch was an der highspeed compression noch was machen (könnte auch etwas mehr vertragen )
 
Gut, dann hoffe ich mal dass die Teile noch bis zum Winter durchhalten (komme jedes mal bis zum Durchschlagschutz - bisher aber keine Durchschläge).

Kann man die Float Gabeln einfach so zerlegen (bis auf die fit Kartusche) um die Staubdichtungen zu säuber und zu fetten?
Meine Standrohre sind furz trocken - waren sie aber schon als ich die Gabel neu gekauft habe - würde gern etwas Federgabelfett in die Dichtungen reingeben (oder haben die jetzt dafür keine Aussparung mehr?)...
Und dann einfach zusamenbauen und mit 10w-40 Benziner Öl „auffüllen“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...

bei der 40er hat das Gabelfett teilweise „wunder“ vollbracht

Und Motorenöl als Schmiermittel in der Float ist OK?

Oder lieber das Bel Ray Fork Oil 5W?!?
So ne kleine Float Tube mit blauem Öl hab ich auch noch
 

Anhänge

  • DBE8449E-51FF-4090-BBC9-FF8F1F1D2A6E.jpeg
    DBE8449E-51FF-4090-BBC9-FF8F1F1D2A6E.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
In die Luftkammern das blaue Fox.
Zur Schmierung Motoröl oder noch besser Fox Gold.
Fox Gold ggf auch in Luftkammern.
 
Hallo!
Ich habe bei Fox meinen 2016er Float X im climb Modus auf "firm" umrüsten lassen, da mir der Dämpfer beim Hochfahren einfach zu weich war. Jetzt zu meiner Frage:
Wie belastbar ist jetzt der Dämpfer im climb Mode? Kann ich damit auch ruppiger Abschnitte auf dem trail fahren, falls es mal hoch und runter geht oder muss ich Angst haben, dass irgendwelche shims beschädigt werden und der climb mode futsch ist?
 
Thanx, rocky..bin gespannt wie "f" sich fährt...159 Euronen für Service und Tuning sind nämlich ganz schön stramm, aber wenn's belastbar ist, ist es mir das Wert.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wenn ich einen Dämpfer habe, z.B. mit der Tune ID C6XQ

2017, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol SV, Yeti, SB5-C, 7.875, 2.0, CL, RM, Climb L, Gold Logo

abgestimmt auf das Yeti SB5-C

kann ich diesen Dämpfer ohne weiteres in einen Rahmen mit den gleichen Tunes (CL, RM, Clim L verbauen oder kann es sein, dass der Dämpfer noch anderweitig bikespezifisch abgestimmt ist, was nicht aus der Tune ID hervorgeht?

viele Grüße vom Tobi
 
Hallo zusammen,

kurze Frage. Wenn ich einen Dämpfer habe, z.B. mit der Tune ID C6XQ

2017, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol SV, Yeti, SB5-C, 7.875, 2.0, CL, RM, Climb L, Gold Logo

abgestimmt auf das Yeti SB5-C

kann ich diesen Dämpfer ohne weiteres in einen Rahmen mit den gleichen Tunes (CL, RM, Clim L verbauen oder kann es sein, dass der Dämpfer noch anderweitig bikespezifisch abgestimmt ist, was nicht aus der Tune ID hervorgeht?

viele Grüße vom Tobi
Kann sein dass du noch einen Volumenspacer einsetzten musst, hier scheint keiner drin zu sein.
Aber grundsätzlich passt er
 
ok, verstanden ;-) wo liegt eigentlich der Sinn eines Climb L Tunings? Eigentlich will doch jeder so na wie möglich an einen Lockout rankommen oder?
 
Hi!

Bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer bei Bike Discount und Fox gelandet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den mit diesem Tune auch in ein Norco Fluid 7.2 einbauen kann, oder ob das vom Tune her Blödsinn ist:

2017, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Cube, Stereo Hybrid 120 HPA SL, 7.25, 1.75, 0.4 Spacer, CL+, RM, Climb F, PMS-3265/YS-804 Logo

Was mich etwas irritiert ist CL+ was ja Low - etwas härter in der Kompression entspricht. Ich habe keine Ahnung, ob das bei dem Rahmen so funktioniert. Der Monarch R da drin ist auf jeden Fall M/M vom Tune her....

Wäre schön, wenn mir das wer beantworten könnte bevor ich das Ding bestelle.

LG
 
Zurück
Oben Unten